Welches VCDS

es_250

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZDH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich möchte mir ein VCDS System zulegen, da ich meinen T5 noch eine Weile fahren möchte und der bald aus der Garantie ist. Ohnehin spricht ja vieles dafür.
Bei VCDSPro gibt es verschiedene Sets. Nach meiner Meinung sollte das Basiskit reichen. Liege ich richtig? Wo kaufe ich das am günstigsten (legal natürlich)?

Genau diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit schon. Vlt gibt es dazu auch einen besseren Tröd, jedoch ist hier die Fragestellung ja eindeutig.
Grundsätzlich spricht ja vieles dafür, dass es NICHT illegal sein sollte. Aber günstiger sind sie schon :tongue:
Zuvor kommt aber noch die Frage "welches brauche ICH denn nun wirklich?"
Dazu hab ich nun soviel Input, dass es den T5, den T5B sowie den T5.2 gibt. Korregiert mich wenn ich falsch liege. :help:
Den T5 gibt es seit 2003. Seit ca 2006 (glaube ich gelesen zu haben) gibt es dann den T5B und ab 2009 mit dem Facelift gibt es den T5.2 - RISCHDISCH? :confused:
Demnach ist ja schon mal eine Frage, was die VCDS-Systeme können sollen und für was sie geeignet sind.
Dann stellt sich die Frage "will ich nur meinen auslesen können, oder will ich für alles spätere gerüstet sein?" Dann kann natürlich auch allen Boardys geholfen werden.
Auch wenn sich das gesamte Board gegen den illegalen Bereich ausgesprochen hat (denke das sind wir der Wirtschaft auch schuldig), stellt sich mir die Frage: Kann ich mit so einem "einfachen" Kabel denn den alten T5er von 2005 auslesen ohne was kaputt zu machen?

Hab ich denn einen Tröd übersehen, in dem meine Frage schon beantwortet wurden?
Bei AutoIntern z.B. wird ja auch einiges beschrieben, jedoch kann man als Laie nicht gleich mit allen Angaben was anfangen und wissen was man benötigt.

Kann da mal einer etwas Licht ins Dunkle bringen oder einen Link einstellen, der genau die Frage "welches VCDS brauche ich" beantwortet? :danke:

Hallo,

.....für einen T5.1 reicht auch eine ältere Version von VCDS.

Damit man aber an die neuen T5.2 ran kommt, oder auch mal der Tante aus der näheren Verwandtschaft mit einem neuen Golf helfen möchte, benötigt man VCDS 14.X.

Ich habe dir mal eine PN geschickt :rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Klaus,

super Antwort. :confused:
Die 14.x ist die Software Version (Hardware Dongle Softwarelizenz) und hat nix mit den unterschiedlichen Hardware Versionen zu tun. Wichtig ist das man das richtige Adapterkabel hat. Für den Privatanwender ist das Interface (Diagnosetool) KKL / CAN von Rosstech deutsche VCDS 12.12.3 Hardware Dongle Softwarelizenz (Vollversion) völlig ausreichend.
Wird unter VCDSpro Basiskit vertrieben und kostet zwischen 375 und 399 EUR.

Wichtig für den T5 ist das KKL.

Manchmal bekommt man es gebraucht ab 300 EUR bei eBay Kleinanzeigen. Ist aber eher selten, da die Leute wissen was es kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zusammen zu fassen:

VCDS, oder vorher auch VAG-COM genannt, wird mit einer Software von "Ross-Tec" angeboten und von Partnern wie "PCI", "MFT", "Auto-Intern" oder "Kaufmann" vertrieben.
Leider kann ich mit den ganzen Abkürzungen wie HEX, CAN, OBD usw nicht viel anfangen, aber das ist wohl auch Nebensache wenn man nach einem passenden Interface sucht welches auch funktioniert.

Neben den oben genannten Vertriebspartnern gibt es sicherlich einen Haufen chinesische Anbieter die den Pfennigartikel von Kabel mit einigen markanten Abweichungen (Schrauben, LED's, Kontakte usw) für wenig Geld anbieten. Sicherlich ist der Stecker und das Kabel auch nur das Geld wert. Was man aber dazu wissen muß, dass man dazu eine Software bekommt die funktioniert. Nach dem ersten Update jedoch das Kabel unbrauchbar macht.
Warum? Tja, frag mal beim Zoll nach Produktpiraten.
Beim Suchen bin ich über einige Tröds im "motor-talk.de/forum" gestolpert. Dort wollte einer nur wissen, wo der Unterschied ist, welche Probleme auftreten und bis zu welchem Punkt die Nachbauten was taugen. Post-1 / Post-2 / Post-3 / Post-4
Meist sind diese Tröds geschlossen wurden, da man ihm gleich unterstellt Helerware kaufen zu wollen. Aber eigentlich wollte man nur wissen wie weit man diese Dinge nutzen kann. Wurde aber glaube ich im POST 2 od 3 ganz gut beschrieben, dass man die Finger davon lassen sollte.

Das was ich oben geschrieben hab, tut noch nix zur Sache, welches den nun ICH benötige. Darum ging es ja.
Von RossTec gab es eine VCDS-Lite Version die bis zu den Modellen 2006 genutzt werden können. Liegt wenn ich nun richtig gelesen habe daran, dass danch noch mehr über CAN-BUS o.ä. versorgt wurde. Vermutlich lieg ich da jetzt falsch, aber bei Erklärungen lerne ich wieder dazu. ;)

Was habe ich bisher gelernt? :confused: Es gibt einen Haufen Abkürzungen (HEX, +, CAN, OBD2, EOBD, KWP, KKL, K/L-Linie, K-Linie, KEY/KII, .... ) und einen Haufen schwarze schafe mit Schlitzaugen. :]
Was es aber auch gibt, sind billige Kabel die durch die Entwicklung und Fortschreibung sowie vergoldete Stecker zu teuren Produkten werden. :(
Was mir jedoch nichts bringt ist, wenn ich eines von den nachgemachten Kabeln für weniger Geld mir zulege und nach einiger Zeit entweder nix mehr geht oder der Zoll vor der Tür steht.

Also doch fast 400 Euronen auf den Tisch legen oder die Freundlichkeit der Bordies annehmen und mit vergoldeten Steckern an die Geheimnisse des Bullis zu kommen. ;):p Ganz egal welche Abkürzungen da aufgeführt werden und ob ich nun CAN hab oder auch nicht.
Was mich halt immer wieder abhält, ist dass ich das bißchen USB-Kabel nur ab-und-zu brauche. Mir es dann aber in einem Kunststoffkoffer für 400,- Euro in die Garage lege. :mad:

In dem Sinne werd ich doch mal etwas an Euros zur Seite legen und mir vlt mal ein teures Kabel holen.
Bis dahin MeisterF haste noch was gut bei mir! :tongue::danke:

Und sollte doch einer in wenigen Worten/Zeilen was zu den Abkürzungen und Anforderungen an die verschiedenen Fabrikate/Baujahre schreiben können, dann wäre es sehr nett. :pro:

Also doch fast 400 Euronen auf den Tisch legen oder die Freundlichkeit der Bordies annehmen und mit vergoldeten Steckern an die Geheimnisse des Bullis zu kommen. ;):p Ganz egal welche Abkürzungen da aufgeführt werden und ob ich nun CAN hab oder auch nicht.
Was mich halt immer wieder abhält, ist dass ich das bißchen USB-Kabel nur ab-und-zu brauche. Mir es dann aber in einem Kunststoffkoffer für 400,- Euro in die Garage lege. :mad:

Ich verstehe deine Einstellung leider nicht ganz. Schließlich bekommst du ein Diagnosekabel plus zugehöriger Software, welche auch recht benutzerfreundlich und immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Das ist die meiste Arbeit und dafür zahle ich gerne.
Und das du das Diagnosetool zu 99,9% nur an deinem T5 nutzt dafür können die Entwickler nix. Immerhin ist es für den ganzen VAG Konzern diagnose- und codiertauglich.

Es ist jedem seine persönliche Entscheidung.

Nicht dass ich nun diskutieren möchte wer hier wen falsch versteht, jedoch wollte ich schon damit ausdrücken, dass ich es voll aktzeptiere 400,- Euro für die Entwikler zu bezahlen. Ich mich aber bei 400,- schon schwer tue es meist nur rumliegen zu haben.
Das war nicht negativ gemeint, nur fällt einem da schon die Entscheidung schwer.
Irgendwie blöd zu beschreiben, wenn wir doch wohl eigentlich die gleichen Gedanken haben, aber es anders ausdrücken.

@Worschtel, das kann ich nachvollziehen. 400 EUR ist nicht wenig.
Dennoch möchte ich nur das Verständnis, auch bei Fragenden, wie der Themenstarter, erzeugen, dass man eigentlich für Software zahlt und deren Support und nicht für das bisschen Kabel.
Dies ist bei billigen Produkten nicht so und das merken viele erst nach dem Kauf.

Jetzt verstehen wir uns wieder! :):cool::pro:

Hallo,

und deren Support

....welchen Support ???
Wenn du richtige Hilfe benötigst, musst du dir ein "Service Ticket" kaufen.

Infos bekommst du im VCDS Wicki oder Forum - aber auch nur, wenn du das Tool bei VCDS Pro (PCI Tuning) gekauft hast.
Stammt das "Original Tool" von Auto Intern, oder anderen legalen Anbietern bekommt man da nix.
Da kommt dann schon mal der Spruch " .......frage da wo du gekauft hast".:evil:
Das Tool und die Entwicklung in allen Ehren - aber so tritt man nicht auf !!!!

Ich finde das Tool schon angemessen bezahlt und sehr nützlich - aber der "Service" ist für einen normal sterblichen eher unterirdisch.
Den richtigen Service gibt es dazu dann speziell für den T5 hier im Board - kostenlos und ohne Frage wo das Ding her ist !!!!
Und die Infos aus dem Board greift dann wieder der "Hauptanbieter" ab und pflegt es in seinen Support ein.
Eigentlich nichts besonderes, aber dann behandelt man die "kleinen Nutzer" normalerweise nicht wie Aussätzige.

Absolut daneben finde ich das Auftreten des "Hauptanbieters" hier in D - dieser untersagt allen Händlern das Tool zu einem "besseren Preis" z.B. bei
Sammelbstellungen ab zu geben - so etwas nennt man Preis Diktat und ist in D verboten.
Wenn zu mir ein Kunde kommt und kauft 20x Artikel X - gibt es einen nicht ganz unerheblichen Rabatt - so ist es bei jedem vernünftig denkenden
Geschäftsmann - von dem "kleinen Gewinn" fahre ich dann in der Regel in Urlaub.:rolleyes:

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
@Dentmen Muss ich für den Zugang zur Wiki das VCDS bei PCI kaufen? Oder nur fürs Forum? Oder Hauptsache legales VCDS & evtl. dumme Antworten im Forum in Kauf nehmen?

Weil sonst wirds dort gekauft wo der Preis Käuferfreundlicher ist...

@Dentmen
da stimme ich dir voll zu

*Offtopic* was ist eigentlich aus OPENOBD geworden? Und an den dort befindlichen Infos die der "Allgemeinheit" gehörten?

....ich meinte genau DIE Information, die man bekommt, wenn man auf die Links klickt (funktioniert zumindest bei mir mit IE und mit Chrome). Die ursprünglich enthaltene Information "wurde bewußt gestorben", Begründung im ersten angeführten Link nachzulesen.

Das wollte ich mitteilen und den Hinweis, dass auch das Abrufen von archivierten Inhalten verhindert wurde.

So gesehen sind die Links also gar nicht tot ;) !

Hallo,

.....die Seite openorg gibt es noch :rolleyes:.
Den Link dazu nenne ich gerne per PN - ich hätte sogar alle Informationen zu den Steuergeräten vom T5.1

Der Text, das die Seite mangels Unterstützung nicht mehr betrieben werden kann, war eher vorgeschoben - ich hatte angeboten die 15€ als Jahresgebühr zu übernehmen - die Seite hätte man somit einfach Online lassen können.
Der ehemalige Betreiber hat schon damals für Rostech gearbeitet - heute arbeitet er für den deutschen Häuptling des VCDS Tools.

Es geht also wie oft im Leben nur ums Geld.
Trotzdem ist VCDS ist ein sehr gutes Tool - man muss sich halt das ein oder andere Gesicht dahinter und das Geschäftsgebaren weg denken.

Wir ( das Board) haben uns vor einiger Zweit mal erlaubt, beim deutschen Wächter des VCDS Tools um eine Schulung zu bitten - nicht umsonst - da mussten wir uns anhören, das man grundsätzlich ein bestimmtes technisches Niveau voraussetzt und wir da eher nicht dazu gehören.
Und T5 als "Einzelschicksal" schon mal überhaupt nicht schulen könnte, weil sonst muss man ja auch Golf, Polo und Jetta schulen.
Das der Laden eigentlich von uns "kleinen Lichtern" lebt, scheint da in der Chefetage noch nicht angekommen zu sein.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RMG
OK. Ich gebe mich geschlagen. :rolleyes:

Ich war davon ausgegangen, dass es VCDS Infos geht und nicht um die Erklärung, warum es das nur noch gegen Geld gibt.

Nichts für ungut.

@Dentmen: Ich hätte interesse an dem Link. Schick dir mal ne PN.

Gruss aus Bonn

Rainer

Hätte auch gern den Link per PN.

*Offtopic* ... der selbe Grund, warum man über W-Bus Protokolle fast nichts findet ...

Ok Ihr Schrauber.Ich will so nen Dingens jetzt kaufen.Wo jetzt am besten und was?Ich blick immer noch nicht ganz durch da ich CanBus habe oder doch nicht??Ich weiss nur das ich ein Bus habe und zwar von VW.:rolleyes:
Please Help.Hab die Schnauze voll wegen jedem fehler zur VW Werksatt fahren zu müssen.
Danke Achim:help:

Zurück
Oben