Ich versuche mal zusammen zu fassen:
VCDS, oder vorher auch VAG-COM genannt, wird mit einer Software von
"Ross-Tec" angeboten und von Partnern wie
"PCI",
"MFT",
"Auto-Intern" oder
"Kaufmann" vertrieben.
Leider kann ich mit den ganzen Abkürzungen wie HEX, CAN, OBD usw nicht viel anfangen, aber das ist wohl auch Nebensache wenn man nach einem passenden Interface sucht welches auch funktioniert.
Neben den oben genannten Vertriebspartnern gibt es sicherlich einen Haufen chinesische Anbieter die den Pfennigartikel von Kabel mit einigen markanten Abweichungen (Schrauben, LED's, Kontakte usw) für wenig Geld anbieten. Sicherlich ist der Stecker und das Kabel auch nur das Geld wert. Was man aber dazu wissen muß, dass man dazu eine Software bekommt die funktioniert. Nach dem ersten Update jedoch das Kabel unbrauchbar macht.
Warum? Tja, frag mal beim Zoll nach Produktpiraten.
Beim Suchen bin ich über einige Tröds im "motor-talk.de/forum" gestolpert. Dort wollte einer nur wissen, wo der Unterschied ist, welche Probleme auftreten und bis zu welchem Punkt die Nachbauten was taugen.
Post-1 /
Post-2 /
Post-3 /
Post-4
Meist sind diese Tröds geschlossen wurden, da man ihm gleich unterstellt Helerware kaufen zu wollen. Aber eigentlich wollte man nur wissen wie weit man diese Dinge nutzen kann. Wurde aber glaube ich im POST 2 od 3 ganz gut beschrieben, dass man die Finger davon lassen sollte.
Das was ich oben geschrieben hab, tut noch nix zur Sache, welches den nun ICH benötige. Darum ging es ja.
Von RossTec gab es eine VCDS-Lite Version die bis zu den Modellen 2006 genutzt werden können. Liegt wenn ich nun richtig gelesen habe daran, dass danch noch mehr über CAN-BUS o.ä. versorgt wurde. Vermutlich lieg ich da jetzt falsch, aber bei Erklärungen lerne ich wieder dazu.
Was habe ich bisher gelernt?

Es gibt einen Haufen Abkürzungen (HEX, +, CAN, OBD2, EOBD, KWP, KKL, K/L-Linie, K-Linie, KEY/KII, .... ) und einen Haufen schwarze schafe mit Schlitzaugen.
![Freude 2 :] :]](/styles/t5b/smilies/pleased.gif)
Was es aber auch gibt, sind billige Kabel die durch die Entwicklung und Fortschreibung sowie vergoldete Stecker zu teuren Produkten werden.

Was mir jedoch nichts bringt ist, wenn ich eines von den nachgemachten Kabeln für weniger Geld mir zulege und nach einiger Zeit entweder nix mehr geht oder der Zoll vor der Tür steht.
Also doch fast 400 Euronen auf den Tisch legen oder die Freundlichkeit der Bordies annehmen und mit vergoldeten Steckern an die Geheimnisse des Bullis zu kommen.

Ganz egal welche Abkürzungen da aufgeführt werden und ob ich nun CAN hab oder auch nicht.
Was mich halt immer wieder abhält, ist dass ich das bißchen USB-Kabel nur ab-und-zu brauche. Mir es dann aber in einem Kunststoffkoffer für 400,- Euro in die Garage lege.
In dem Sinne werd ich doch mal etwas an Euros zur Seite legen und mir vlt mal ein teures Kabel holen.
Bis dahin MeisterF haste noch was gut bei mir!

Und sollte doch einer in wenigen Worten/Zeilen was zu den Abkürzungen und Anforderungen an die verschiedenen Fabrikate/Baujahre schreiben können, dann wäre es sehr nett.