Welches VCDS kaufen?

Taifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kombinationsfahrzeug Wohnmobil
Umbauten / Tuning
HJS DPF nachgerüstet, H&R Federn ca.40mm tiefer, schwarzer Delta 4x4 Frontbügel mit 2 Hella Luminator Fernscheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H013xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / Motor AXE
Hallo.

Welches VCDS sollte man kaufen?

In der Bucht gibt es ja mehrere.

Also die mit oder ohne CD?

Preis liegt ja immer so zwischen 379 und 399 Teuronen.

Gruß
Pascal
 
Ich habe meins von PCI
mit Zugang zur WIKI

Das ist aus meiner Sicht die empfehlenswerteste Version, weil es hier auf Dauer den besten Support gibt (Forum + Wiki). Wenn ich nicht irre, dann ist die von @JoJoM erwähnte Version ebenfalls von PCI Diagnostechnik.

Von anderen Versionen würde ich genau aus diesem Grund die Finger lassen. im VCDS Forum - http://www.vagcomforum.de/ - gibt es zahllose Beispiele für Supportanfragen, die schlichtweg nicht beantwortet werden, weil die VCDS Version über einen anderen Distributor erworben wurde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Von anderen Versionen würde ich genau aus diesem Grund die Finger lassen. im VCDS Forum - http://www.vagcomforum.de/ - gibt es zahllose Beispiele für Supportanfragen, die schlichtweg nicht beantwortet werden, weil die VCDS Version über einen anderen Distributor erworben wurde.

Dieses Verhalten ist äußerst zweifelhaft - insbesondere da viele Eigenschaften dieses Tools überhaupt erst durch die vielen Informationen von Usern möglich war bzw. ist.
Ohne uns .....und unter anderem auch Informationen aus diesem Board, wäre VCDS nicht das was es heute ist.

Hinzu kommt, das andere Händler unter Druck gesetzt werden, wenn das Tool z.B. im Rahmen einer Schulung bei Abnahme größerer Mengen zu einem besseren Preis angeboten wird.
Auch wir User sind dort als "Kunde" eher lästig .........so wurde mir vom Geschäftsführer erklärt, das man z.B. für Schulung einen bestimmten Horizont voraussetzt und das man sich z.B. mit dem T5 Board nicht befassen kann, sonst würden ja die Golffahrer usw. auch noch mit solchen Wünschen kommen.
Das dieses Tool zu einem sehr großen Teil von "normalen Usern" gekauft wird, scheint man dort zu vergessen.

Ich für meinen Teil lege großen Wert auf eine seriöse Geschäftsbasis von daher empfehle eher die kleineren Firmen - Hilfe rund um den T5 gibt es eh hier im Board.
Alle Infos die z.B. hier oder im Camper Board offen gelegt werden, finden man dann auch in den VAG Foren - es ist ein geben und nehmen ......einige Firmen nehmen eben nur um es dann kommerziell zu verwerten.
Aus diesem Grund wurde letztendlich auch die normale OpenOBD.org Seite unter Fadenscheinigen Erklärungen abgeschaltet - diese Seite weiterhin online zu halten, hätte keine 10€ im Jahr gekostet.

Gruß
Claus
 
Deine Kritik teile ich. Fakt bleibt jedoch die von mir geschilderte Situation des ausbleibenden Supports, wenn man eine "Fremdversion" hat. Diesen Umstand wollte ich einfach nur kommunzieren, damit es eben nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt. Das heißt natürlich nicht, dass es zu den anderen Versionen der verschiedenen Distributoren keinen Support gibt. Umfang und Qualität des Supports sollte man deshalb vor dem Kauf vergleichen. Hier gibt es durchaus Unterschiede.

Gruß
 
Hallo,

.....es ist ja keine Fremdversion - sie wurde nur bei einem anderen Händler gekauft und entsprechend kenntlich gemacht.
Und auch diese "anderen Firmen" tragen durch ihre Rückmeldung und Erfahrungen zur Verbesserung des Produktes bei.
Von daher eine sehr abgehobene Einstellung bzw. seltsames Geschäftsgebaren.

Aber egal - es handelt sich um ein hervorragendes Tool - egal woher es kommt.

Gruß
Claus
 
x
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, hab das von gerade nur gelöscht, weil es ja hier nicht gewünscht ist über
Nicht-Originale-VDCDS zu schreiben....

Hab jetzt, nachdem ich den ganzen Tag für diesen Scheiß verplempert habe, auch keinen Bock mehr mich damit auseinander zusetzen....

Hätte auf meine innere Stimme hören sollen und das originale VCDS kaufen sollen.
Das kann man wenigstens zurück schicken danke deutscher Gewährleistung.

Schade....man sollte nicht immer auf andere hören.......

So leider 90,-€ weiter entfernt vom Originalen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst wegen mir auch gern den beitrag komplett löschen.
nein....ich beantrage hiermit, dass der von mir hier geöffnete beitrag, gelöscht wird.
 
... weil es ja hier nicht gewünscht ist über
Nicht-Originale-VDCDS zu schreiben....Hab jetzt, nachdem ich den ganzen Tag für diesen Scheiß verplempert habe, auch keinen Bock mehr mich damit auseinander zusetzen...Hätte auf meine innere Stimme hören sollen und das originale VCDS kaufen sollen.
Schade....man sollte nicht immer auf andere hören...So leider 90,-€ weiter entfernt vom Originalen.....


Hej Taifun,

was ist denn da passiert :confused:.

Logo, darf und soll hier gerne auch über Alternativen zum VCDS geschrieben werden.
Wenn du auf einen Fake zum ORIGINAL hereingefallen bist und 90€ versenkt hast, ist das natürlich auch richtig am Platz.
HIER wäre ein Extrafred sogar mehr als erwünscht :pro:.

... warum hast du denn 90€ -und an wen - versenkt ??

Bitte kläre uns auf,
bis denne
 
Hallo,

ich kläre dazu mal ganz kurz auf.

....sehr schade, das hier einige denken, das jeder Boarder Tag und Nacht online ist - und nur weil ein Boarder mal Offline, oder nicht zu erreichen ist,
muss man eigentlich nicht so ein Faß aufmachen.

Die Info dazu, es ist keine Billigversion - sondern eine Info zu einer anderen Quelle - also kein China Murks, wo keine Onlineverbindung sein darf usw..
Diese Quelle gibt auch einen perfekten Support und beantwortet Fragen , vermutlich aber auch nur zu normalen Geschäftszeiten und nicht nachts oder Wochenende.

Auf dem Treffen in Dransfeld wurden zwei VCDS in Betrieb genommen - unter Beachtung der Installationshinweise - und schon ist alles in Ordnung.

Wie ich soeben erfahren habe, funktioniert bei Taifun aber alles - Blutdruck dürfte also wieder OK sein.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das gleiche Problem wie Taifun hatte - VCDS startete nicht, trotz Vorgehen wie in der Installtionsanleitug beschrieben - habe ich mich auch kurz an den Lieferanten gewendet und habe Sonntag Abend um 22 Uhr spontan eine Rückmeldung vom Support erhalten!! (Gibt es sowas in Deutschland auch?)
Nachdem mein AVG-Virenscanner manuell eingestellt wurde sind jetzt alle Schwierigkeiten mit dem Systemstart verschwunden und VCDS funktioniert einwandfrei.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem VCDS.
gibt es dafür einen Gebrauchtmarkt oder eine Aktion wie die von Konrad => mit 340€?

Bei welchem ist der Support am besten?
 
Zurück
Oben