Welches Telestart ist das richtige für meinen T5?

Hallo,

da besteht keine Verbindung zwischen Dachbedieneinheit und Pin 1.
FFB und Dachbedieneinheit steuern die Heizung auf unterschiedlichen Wegen an.
Die Dachbedieneinheit kommuniziert über den CAN-Bus mit der Heizung und die FFB sowie die Eieruhr (oder neuer) über den W-Bus an Pin 1.
Also muss man um eine FFB/Uhr zu installieren in jedem Fall die Leitung zu Pin 1 legen auch wenn bereits eine Standheizung ab Werk ohne FFB verbaut ist.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit den Taster der Dachbedieneinheit "anzuzapfen" und dann mit der FFB und zusätzlicher Technik (der erste Tastendruck aktiviert die Uhr und der zweite startet erst die Heizung) oder einer Fernbedienung (GSM) von Drittherstellern die Tastenbetätigung an der Dachbedieneinheit zu simulieren. Wurde hier IMHO auch schon beschrieben.
Ist aber meiner Meinung nicht weniger aufwendig als das eine Kabel an den Pin 1 zu legen und somit auch die Originallösung zu haben.

VG Peter
 
Danke für die ausführliche Antwort, Peter.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Ich habe ebenfalls großes Interesse daran die Standheizung meines T5 mit FFB nachzurüsten, jedoch lese ich bei jedem Kit immer ''from model year 2004'', mein Dicker ist aber von 2003..
Gibt es denn auch welche für meinen Bus? Oder kann ich auch einfach einen T91 einbauen?
 
Hallo Chakko,

Ich habe ebenfalls großes Interesse daran die Standheizung meines T5 mit FFB nachzurüsten, jedoch lese ich bei jedem Kit immer ''from model year 2004'', mein Dicker ist aber von 2003..
Gibt es denn auch welche für meinen Bus? Oder kann ich auch einfach einen T91 einbauen?
...passt schon. Die im zweiten Halbjahr 2003 gebauten T5 laufen unter Modeljahr 2004.
Viel Spaß beim Nachrüsten!

Gruß
Mike
 
hallöchen und guten oster sonntag...

ich habe hier was im ricardo.ch gefunden, weis wer was das ist???

Webasto Air Top 2000ST
 
Ein Hallo in die Runde☺
Ich ziehe echt den Hut vor euch!
Beschreibung Auto : t5 caravelle climatronic bj.2007 unmittelbar vor dem Einbau des aufrüstkit t91 /100 ffb mit vw . Einbau bis hin zum Pin eins ok. Aber die Stecker unter dem Fahrersitz muss ich passen. Es geht nur ums Dauerplus somit. Ich kann es zwar prüfen... welcher Stecker es sein wird mit dem dauerplus aber; ..... Bin mir nicht sicher ob ich da eine zusatzsicherung mit verbauen sollte. Da sollte eigentlich ein Sicherungshalter sein... nix da nur vier Stecker. Farbe: braun, hellbraun, rot und blau . Vielleicht bin ich da etwas kirre.
 
Zurück
Oben