Welches Telestart ist das richtige für meinen T5?

Singleframebora

Jung-Mitglied
Ein freudiges Hallo aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern :-)

Ich bin neu hier aber ich habe vorher schon sehr viel hier umher gelesen :-).
Ich finde dieses Forum rund um den T5 einfach Hervorragend.

Ich habe wirklich so gut wie alle Threads rund ums Telestart gelesen aber ich weiß einfach nicht, welches das richtige ist.

Zu dem Fahrzeug:

T5.1 Caravelle Bj 2009
Thermo Top C und Air Top 3500 ST ab Werk verbaut mit der Uhr im Dachhimmel
2,5 l mit 131 PS

Das Fahrzeug gehört meinen Eltern und sie würden gern ein Telestart nachrüsten.

Das einbauen wäre für mich kein Problem und VAGcom ist auch vorhanden.

Nun weiß ich allerdings nicht, welches Telestart dafür kompatibel ist.

T91 von Webasto: funktioniert wohl nur, wenn die Standheizung nachgerüstet wurde
T91 mit VW-Emblem: funktioniert wohl für die ab Werk verbauten Heizungen

Nun weiß ich aber nicht, ob ich nun eine T91, T91R oder gar eine T100 benötige?

T91 lässt sich ja gegen eine T100 upgraden, aber was hat es mit der T91R auf sich?
Das T91R schaltet wohl nur einen kurzen 12V-Impuls?

Wiederum habe ich auch gesehen, dass es auch ein T91/T100 Modul gibt?

Falls es schon die passende Antwort gibt, bin ich wohl nur zu doof sie zu erkennen also Entschuldigt bitte falls es ein Doppelthread ist :-).


Liebe Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

nun bliebe ja erstmal die Fage, was willst du denn mit der FFB starten, die LSH oder den Zuheizer, also WWZH?

VG Peter
 
Hallo,

Also eigentlich wäre es toll, das Wasser warm und die Scheiben frei zu haben. Aber beides zu starten wird wohl eher nicht funktionieren oder?

Achso, es ist nur eine Klimaanlage AC verbaut.

Danke für die Antwort:-)
 
Hallo Martin,

also für die Airtop nimmst du idealerweise eine VW T91 (z.B. eBay). Eine Anleitung zum Einbau findest du hier.
Wenn Du gleichzeitig auch noch den Zuheizer aufrüsten und zum Scheiben enteisen bzw. Motor vorwärmen starten möchtest, brauchst du noch einen W-Bus-Converter (DANHAG), den du an den 12V Schaltausgang der T91 anschliesst und an den Pin1 des Zuheizers.
Je nach eingebauter Klimaanlage ist der Aufwand unterschiedlich. Bei Climatronic brauchst du nichts weiter als den Pin1 zum Starten anschließen, bei manueller Klima (Climatic) musst du dich noch um das Einschalten des Lüfters kümmern (zusätzliches Relais). Anleitungen dafür findest du reichlich im Bord. Einfach nach Zuheizer aufrüsten suchen. Das dort beschriebene für FFB bzw. Danhag GSM gilt auch für den W-Bus-Konverter.

Viel Erfolg.

Peter
 
Hallo,

Das ist doch mal ne Aussage, mit der ich auch was anfangen kann :-).

Es ist doch aber bereits eine Air top 3500 ST und eine Thermo Top C verbaut?
Heizt die Air Top also bloß das Kühlwasser vor und nicht die innenluft?

Der Zuheizer (Thermo Top) sorgt ja eigentlich bloß dafür, daß es im Innenraum schneller warm wird oder nicht?

Ich bin technisch einigermaßen versiert, aber da blicke ich noch nicht ganz so durch

Ist das alles umständlich -.-
 
Hallo,

die Air Top ist eine Luftstandheizung und heizt nur den Innenraum, dafür aber auch im Langzeitbetrieb, also beispielsweise zum Übernachten.
Die TT C ist bei dir als Zuheizer verbaut und heizt den normalen Wasserkreislauf des Fahrzeuges auf. Sie dient also dazu, den Motor und damit auch den Innenraum bei kalten Temperaturen schneller aufzuheizen als der Motor es alleine (wenn überhaupt) schafft.
Die kannst du durch ein entsprechendes Bedienteil einfach zu einer zusätzlichen Standheizung aufrüsten. Somit kannst du dann ebenfalls den Motor und den Innenraum im Stand vorheizen und vor allem die Frontscheibe(n) abtauen, wozu die Air Top weniger geeignet ist. Das würde theoretisch zwar auch funktionieren aber wesentlich länger dauern, da der Luftaustritt nicht an der Scheibe erfolgt. Dafür hat die TT C nur eine max. Laufzeit von 120 min. und verbraucht auch sehr viel Strom, ist also für Dauerbetrieb eigentlich nicht geeignet.

Jetzt ist halt die Frage, was du bezwecken willst.
Auf jeden Fall hast du mit den beiden verbauten Heizungen die besten Voraussetzungen.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist noch gar keine vollwertige Standheizung verbaut. Jetzt verstehe sogar ich die ganze Problematik :-D

Es soll eine vollwertige Standheizung für Wasserkreislauf und zum Scheiben enteisen werden. Also benötige ich das Aufrüstkit T91?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo,

ja, wenn du das so willst. Aber daran denken, dass die für Climatic und Climatronic unterschiedlich sind (der Kabelbaum, wenn du den gleich dazu kaufst und nicht selber bastelst), also beim Kauf darauf achten.

VG Peter
 
Moinsen,

ich greife den Thread nochmal auf, da ich wie Singleframebora ähnliche Vorraussetzungen habe und ziemlich viel im Forum zu dem Thema gelesen habe.
Nebenbei auch nochmal von mir Hut ab für das ganze Know How und freiwillige Weitergabe des Wissens rund um den T5.

Eigentlich würde ich nur gerne die im ersten Post gestellte Frage beantwortet haben.

Für eine Werks WWZH mit Uhr im Dachhimmel, Climatronic und keiner FFB möchte ich eine T91 FFB nachrüsten.
Welche muss oder kann ich nun verwenden? Mit oder ohne VW Emblem oder beide?

Falls Angaben fehlen bitte ich dies zu entschukldigen und reiche sie gerne nach!

Besten Dank
Suncruiser
 
Wenn ich es sowiet richtig verstanden habe brauchst du noch die Empfangseinheit dazu.
z.B. Diese hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-NEW-Weba...36?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ff9aee28
Die drei Kabel müssen nach Parasols Anleitung dann angeschlossen werden.
-Dauerplus
-Masse
-Pin1 am achtpoligen Stecker direkt an dem Zuheizer

Das wars wenn du eine Climatronic hast, andernfalls muss der Lüfter noch mit eingebunden werden.
 
Danke. Dann ist mir klar, was zu tun ist. Wo ist der Anschluss, an den ich tan muss, unter dem Fahrersitz?
 
Ich muss wohl doch noch einmal nachhaken. Nachdem ich stundenlang hier im Forum gelesen habe, bin ich verwirrter als vorher. Einige Aussagen sind mir unklar bzw. widersprechen sich zum teil. ich fasse mal meinen bisherigen Kenntnisstand zusammen:

Es gibt im Grunde drei varianten:

1. den Zuheizer, der während des Fahrzeugbetriebes die Heizleistung erhöht und sich bei Temperaturen unter 5 Grad zuschaltet. Zweck: schnellere Erwärmung des Innenraumes.

2. die Warmwasserheizung (WWHZ), die auch im Stand, also ohne laufenden Motor den kleinen Kühlkreislauf erwärmt. Diese ist im Grunde ein getunter Zuheizer, entweder werksmäßig, bestehend aus Bedienteil im Dachhimmel und zweiter Batterie unter dem Fahrersitz, oder nachgerüstet, mit Bedienteil (Eieruhr). Zweck: Enteisung der Frontscheiben. Nach Deaktivierung des Dreiwegeventils kann auch der große Kühlkreislauf erwärmt werden. Zweck Verschleißminderung am Motor

3. Luftheizung, mit einer Erwärmung der Luft mittels Dieselbrenner und Austritt über die Düse im Fahrgastraum.

Nachrüstungen mit FFB für 2 und 3 möglich.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse richtig sind (???), was hinsichtlich der irreführenden Bezeichnungen nicht ganz einfach ist, bleibt bei mir die Frage, worin sich die Aufrüstung der WWZH "nur" mit Fernbedienung (Sender und Empfänger?) und die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH mit FFB (ohne Eieruhr) unterscheiden.

Zusatzfrage: Welche Bezeichnung hat die FFB-Aufrüstung für den T 5 bis Bj 09? In der Bucht werden diverse Aufrüstungen (R91) angeboten, die aber für Passat, Golf etc. sind. Es gibt da auch unterschiedliche Teilenummern. Die richtige Teilenummer für meinen T 5 wäre sehr hilfreich.

An die alten Hasen hier: bitte nicht meckern, dass das Thema erneut angesprochen wird, aber die irreführenden Bezeichnungen von VWN führen bei Neubesitzern von "Bullis" wirklich zu Irritationen, zumal die teile im Gebrauchtwagenhandel alle als "Standheizung" angepriesen werden. Insoweit würde eine Aufklärung hier allen Neueinsteigern helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei Car Systems bekommst du komplette Aufrüstsätze für den Zuheizer zum günstigen Preis. Es unterscheidet sich lediglich Climatronic oder Climatic. Ohne Klima ist genauso wie Climatic.
Ich hoffe es hilft dir.

Gruß Kuddel
 
Wenn du eine WWZH mit Bedienteil im Dach hast, kannst du dazu mit einer Fernbedienung aufrüsten.

Wenn du keine Serien WWZH hast, hast du idr. zumindest den Zuheizer (Typenschild Fahrertür - 5kW), den du zu einer WWZH mittels Webasto Steuergerät und dazugehöriger Fernbedienung (z.B. T100HTM oder preiswertere) umrüsten kannst.
Mein Steuergerät ist aus meinem alten Peugeot (ebenfalls aufgerüstet gewesen). Insofern unterscheiden sich imho die Geräte nur durch den Kabelbaum, dessen Anschluss dann mehr oder weniger tricky ist. Weil der Start der Klimaanlage durch das Einschalten des Zuheizers ausgelöst wird. Der Climatic muss man halt mit einem Kabel auf die Sprünge helfen.
 
Danke.

Ich habe die werksmäßige WWZH mit dachbedienteil. Das Empfängerteil muss ja an PIN 1 angeschlossen werden (neben + und -). Besteht nicht schon eine Verbindung zwischen Pin 1 am Steuergerät und dem dachbedienteil, das man "anzapfen" könnte? Dann müsste man nicht von unten alles frei legen.
 
@ Fire35
Ich kann deine gesammelten Erkenntnissen soweit bestätigen, aber auch nur aus der Theorie hier aus dem Forum heraus.
Bei mir wuchs ebenfalls die Unsicherheit, je mehr ich gelesen habe.
Zu deiner Frage:
worin sich die Aufrüstung der WWZH "nur" mit Fernbedienung (Sender und Empfänger?) und die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH mit FFB (ohne Eieruhr) unterscheiden.
Ich würde dazu sagen, dass sie sich letzlich nur in dem Emblem auf der FFB unterscheiden.
ein aufgerüsteter Heizer wurde von Webasto mit Eieruhr nachgerüstet, die Werks WWZH hat im Dachhimmel die Uhr.
Nun haben ja schon mehrere User Probleme mit falschen Fernbedienungen gehabt, da CAN eingebunden oder eben nicht.

Ich habe auch noch nicht dran rumgeschraubt und möchte mir daher nicht die falsche FFB bestellen.

@kuddel36
Danke für die Seite!
Ich denke für mich und Fire35 wäre dieses das richtige Kit.
http://www.carsystems.pl/vw-multivan-t5-webasto-t91-upgrade-kit-engine-heater-aux-heater,id297.html
Nur für Climatronic!
Kann das jemand von den erfahrenen Fernbedienungsheizern bestätigen, welche ähnliche bis gleiche Vorraussetzungen haben?
(Werks WWZH mit Climatronic ohne FFB BJ vor 09 (04;07))

Vielen Dank an alle Hilfeleistenden und alle anderen auch!
 
Das Anzapfen im Dachhimmel hatte ich auch schon mal im Kopf und würde mich auch sehr interessieren!
 
Da müsste doch eine Verbindung zu PIN1 bestehen, laienhaft betrachtet. Ich habe nur eine Klimaanlage, keine Climatronik.
 
Zurück
Oben