Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Michael Dege T1/T3

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Viersen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
1.6.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, VCDS, AirCamping Dachzelt, Engel Kühlbox
FIN
WV2ZZZ7HZ6H127XXX
Hallo,

Ich habe Probleme mit der Klappenverstellung der hinteren Heizung. Zunächst hatte ich immerwieder nach einer Zeit einen fürchterlich beißenden Geruch nach schmorender Elektrik im Auto, der aus der hinteren Heizun kam. Ich hab dann mal nach geforscht und hab erstmall alle Kabel ander hintern Heizung abgeklemmt. Da nach war dann gut. Ich habe es aber jetzt auch das Stellglied eingekreist, dieses war bis über den Anschlg gelaufen. Ich hab es zeleg und fest gestellt, das dem Stellglied anscheinen nichts fehlt, auch funktioniert die verstellung im kalten Zustand, nur schein es Probleme mit der Istwerterfassung bei höheren Temperaturen zu geben, sodaß das Steuergerät den Motor in den Anschlag laufen läßt und nicht aufhört, dann wird das ganze so heiß, daß es stinkt.

Mit etwas Glück kann ich den Fehler im Steuergerät finden und beheben nur dafür muß ich wissen wo es sitzt.

Gruß,

Michael
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Moin Michael!

Wichtig wäre zu wissen, ob du Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage hast.

Gruß RalfG
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Hi,

Sorry, das hatte ich vergessen. Meiner hat die manuelle Klima und auch nur vorne.

Danke für den Hinnweis.

Michael
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Hallo Michael! Dazu gab es im Winter schon einige Freds. http://www.t5-board.de/board/threads/52535-neuer-Stellmotor-für-2-Wärmetauscher http://www.t5-board.de/board/threads/66259-Evtl-defektes-Bedienteil-für-manuelle-Heizung-hinten http://www.t5-board.de/board/threads/65395-2-Heizung-mit-Verdampfer-im-Fahrgastraum-Steuerung-spinnt http://www.t5-board.de/board/threads/65488-Wärmetauscher-hinten-heizt-nicht Klickt dich da mal durch. Ich habe den Fehler bei mir auch, bloß ohne STINKEN, mit VAG-Com war aber kein Fehler eingetragen (da manuelle Klima), ist meiner Meinung nach ein reines Problem der Stellmotoren (also irgendwas mit Widerstand und so ). Gruß RalfG
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Hallo Ralf,

Ich gehe davon aus, daß es ein elektrisches Problem ist und zwar Temperatur abhängig. Das Poti im Stellglied scheint OK zu sein. An Hand der Symtome, die Ich habe gehe ich eher davon aus, daß da ein Problem, wie z.B. gebrochen Löstellen im Steuergerät ist. Daher meine Frage welche Steuergerät, dafür zuständig ist, und wo es sitzt.

Gruß,

Michael
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Hallo!

Ein Steuergerät für die Heizung direkt scheint es nicht zu geben. Bei Klimaautomatik ist dies Vorhanden, dann kannst du auch die Werte mit VCDS auslesen. Bei der Manuellen Klimaanlage schaltst du ja nur über die Taste bei den Heizungsreglern die hintere Heizung zu und regelst dann mittels der Drehregler im Armaturenbrett oder im hinteren Himmel. Bei mir fahren grundsätzlich mit Einschalten der Zündung beide Stellmotoren (für Temeratur und Verteilung, hab das Bedienelement im Himmel), vom Anfangspunkt zum Endpunkt und wieder zurück, wobei ich bei mir am Temperaturstellmotor den Anfangsanschlag abgeknipst habe, da er minutenlang gegen den Anschlag lief.

Gruß RalfG
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Hallo,

.......das "Steuergerät für hinten" ist das 2. Bedienelement der Lüftung hinten, aber dieses Element ist nicht Diagnose fähig ....hat also keinerlei Zugang für LIN, CAN oder K-Leitung.
Hier ist also wenn überhaupt normales messen angesagt.

Prüfe mal den Regler, bzw. die Regelspannung der Messeinrichtung für die Klappen.
Der PIN bzw. das Kabel für die Abfrage der Regler ist .......blau/lila für die Luftverteilung..........grau/Lila für die Temperaturklappe.
Dort muss beim fahren der Klappen eine Änderung der Spannung messbar sein.

Gruß
Claus
 
AW: Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es?

Hallo Klaus,

Danke, dann werde ich das demnächst mal ausbauen und zerlegen. Wiegesagt im "kalten" zustand funktioniert es nur nach längerer Fahr fängt es an zu stinken und dann spinnt es.

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben