Welches Steuergerät passt?

drj_vw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6X015xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Wegen eines Problems mit meinem Frontscheibenwischers, er lässt sich nicht mehr ausschalten, möchte ich mir ein gebrauchtes Steuergerät zum Test besorgen.
Ich glaube, alle anderen in Frage kommenden Fehlerquellen ,die ich im Forum gefunden habe, bereits abgearbeitet zu haben, leider erfolglos.

Meine Teilenummer ist 7H0 937 049 N, und N gibt es aktuell keines, aber wohl P und T und Q und AE.

Ausgehend von dieser Liste aus einem anderen Thema:

Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

ich habe nochmal rausgesucht, mit welchen Steuergeräten die GRA im T5.1 funktionieren soll:

7H0-937-049-F
7H0-937-049-K
7H0-937-049-L
7H0-937-049-P
7H0-937-049-Q
7H0-937-049-T
7H0-937-049-AA
7H0-937-049-AD
7H0-937-049-AE

Viele Grüße
Peter

wollte ich fragen, ob und welches andere Steuergerät ich mir zum Test besorgen kann ohne weiteren Schaden anzurichten?

Laut diesem Post: https://tx-board.de/threads/7h0-937-049-n-tempomat-tauglich.41739/post-541533 sollte T funktionieren:

Mein Bus ist von 2005 und hat keine GRA und nur eine kleines Anzeigedisplay im Kombiinstrument.

Ist es egal welche Endbuchstaben das BCM bei meiner Konstellation hat oder muss es ein bestimmtes sein? Laut VW Ersatzteilservice gibt es aktuell das AE für satte 550€ zu kaufen.

Vielen Dank an alle.

Jürgen

Schaden kannst du grundsätzlich keinen anrichten. Ggf. funktionieren nur manche Komfortfunktionen nicht.

Was hast du denn an Komfortfunktionen verbaut? Fensterheber, Sitzheizung etc.

Ich glaube aber zu meinen das der einzige wirkliche Unterschied immer nur die GRA war, alle anderen Kammern waren immer gleich belegt.

Ich bin der Meinung ich habe noch eines mit N (was bei mir original verbaut war) in der Werkstatt rum liegen, das könntest du für umme von mir haben (müsstest nur die Versandkosten tragen). Kann aber erst morgen schauen ob es wirklich eins mit N war.

Schonal über den Relaiswechsel im Bna nachgedacht.
Oder vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, den Wischer auch ganz ohne das Bns laufen zu lassen, mit einem separaten Relais.

Ja holla, so schnell so viele gute Antworten.

@StiflersMom Ja, das Angebot das N zu bekommen klingt gut, da bin ich interessiert und warte Deine Suche mal ab.

@Yamaier Ja das habe ich schon gemacht und für einige Tage war es dann auch alles voll funktionsfähig. Und deshalb wollte ich, um den Bus nutzen zu können, einen Austausch machen und mir dann nochmal in Ruhe alle anderen Lötstellen außer am Relais selbst auf der Platine in Ruhe anschauen.

Ach ja, mein Bus ist ohne jeglichen Komfort

😃

Keine Fensterheber, keine Sitzheizung.

Moin, ich habe gestern natürlich vergessen nochmal zu gucken.
Hab aber eben mal in meinen alten VCDS Logs geschaut:

Teilenummer: 7H0 937 049 J
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 0901
Codierung: 0000167

Also doch kein N, sondern nen J (älter). J wurde lt. ETKA auch nie durch N ersetzt. Nur durch L -> Q -> AA -> AE
N wurde gleich ersetzt, nur natürlich nicht mit L sondern Q -> AA -> AE

Ebenfalls moin moin,

danke sehr für die Klärung. Dann schau ich mal, wo ich was passenden finde.

Schöne Feiertage!

Zurück
Oben