Welches Solarpanel

Captain_Cook

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Camping-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MSG = 03L 906 019 DG
BNSG = 7H0 937 089 B
Hallo zusammen,

Ich baue meinen T5 Kastenwagen zum Camper um. Aktuell bin ich an der Fahrzeug Elektronik. Da ich für ein paar Tage unabhängig von einem Stromanschluss sein möchte, will ich gerne Solarpanels anbringen. Daher meine Fragen:

1. Würdet ihr flexible Module zum aufkleben nutzen oder doch eher diese festen Module, die meistens mit einem Spoiler angebaut werden? Ich mache mir Sorgen wegen der Festigkeit und dem Windgeräusch.

2. Wie viel Watt sind sinnvoll/ notwendig? Ich habe aktuell eine AGM Wohnraumbatterie mit 95A verbaut. Hauptverbraucher ist eine Kühlbox mit 3,5A. Daneben natürlich Beleuchtung, Pumpe, Radio. Ein schöner Gedanke wäre eine Klimaanlage/ Heizung - aber das ist wohl Utopie, diese über Solarpanels mit ausreichend Strom versorgen zu können, oder?

3. Ich habe einen Schaudt EBL 211 verbaut. Brauche ich dann den originalen Solarregler von Schaudt, um die Batterieladung über den EBL 211 laufen zu lassen?

4. Wo würdet ihr kaufen? Auf eBay gibt es ja einige Angebote von zum Teil günstigen Sets. Habt ihr da Erfahrungen?

Vorab schon einmal vielen Dank!

LG Jesse
 
Hallo Jesse,wir haben auf unserem Hymer 3 Paneele mit 330 Wp und sind damit völlig autark. Von Paneelen
gibt es viele Anbieter, von billig bis teuer.Es gibt die CIS Paneele von Büttner ,die laden auch bei Teilbeschattung.Wichtig ist auch ein MPPT Regler.Ich würde erst mal gucken, wieviel Platz auf Deinem Dach ist und danach die Paneele aussuchen.Solara bietet auch Sets an, und die sind nicht so teuer.
L.G.Veronika
 
Hi Jesse,

hier im Forum gibt es zu dem Thema schon recht viele Berichte und Diskussionen. Ich kann dir aber gerne schreiben, wie wir das gemacht haben.

Wir haben uns im Frühjahr 2019 zwei flexible 100WP Panels von GreenAkku gekauft und dazu einen Victron SmartSolar 100/20 MPPT Laderegler. Bislang sind wir vollauf zufrieden mit dieser Konfiguration. Worauf man allerdings achten sollte, sind die maximalen Kabeldurchschnitte an den Anschlussklemmen des Kellers
Ladereglers. Wir haben ein relativ dickes Kabel zwischen Batterie und Regler gewählt. Das hat sich dann als zu dick für die Klemmen erwiesen.

 
Zum Heizen und Kühlen reicht deine Kapazität nicht. Der Ecomat 2000, als wirklich gutes Gerät, zieht minimal 450 W zum Heizen. Über einen Wechselrichter betrieben sind das 45 Ah etwa. Da braucht es dann etwa 4 x LiFePo mit 100 A um 8 Stunden zu heizen. Und die Batterien bekommst du unmöglich an einem Tag mit der Dachfläche geladen. Du bräuchtest ungefähr 10 Module a 100 Wp.

Mit 2 Modulen und der 95 A Batterie bist du gut dabei. Schau halt welche Größen entweder längs oder quer die Dachfläche optimal ausnutzen.

Abraten würde ich aufgrund eigener Erfahrungen von Wattstunde.
 
Über Solar denke ich ( vermutllich zum Glück) bereits länger nach. Nach einigen ergiebigen Diskussionen werden wohl doch keine BootsPaneele flach aufgeklebt. Mit der Nachrüstung der C-Profile und dem Einbau eines B14 käme ich dann mit aufgebautem Solar trotzdem ins Parkhaus.

Die Dachprofile: hier sollen mit "Gleitsteinen" die Ecken eines Solarfeldes ihren Platz finden. Das Solarfeld soll in 2 achsen aufstellbar sein, damit ich das Feld passend zur "parking position" anstellen kann und später am Tag auch noch steiler anstellen kann. Es läuft wohl auf 4 Kugelköpfe oder 2Gelenke hinaus... hab noch nix Verwendbares...

Vor allem am späten Nachmittag / frühen Abend gehen ja meist noch mehr Gerätschaften an die Elektro-Tränke.

Die Energiebilanz berechne sich bitte jeder selbst. Da sind Nutzerverhalten / Ausstattung / Fahrtgegend der Schlüssel.

Aktuell schaue ich bei prevent-germany nach Ausrüstung.

BG! Nja
 
Abraten würde ich aufgrund eigener Erfahrungen von Wattstunde
Was für Probleme gab es, dass du so generell von dem Hersteller abrätst? Ich besitze von Wattsunde den 80er Sunfolder und der tut, was er soll.
 
Was für Probleme gab es, dass du so generell von dem Hersteller abrätst? Ich besitze von Wattsunde den 80er Sunfolder und der tut, was er soll.

Ich hatte das hier:


mit den Wattstunde Modulen. Hat so 2-3 Monate die volle Leistung gebracht.
 
Abraten würde ich aufgrund eigener Erfahrungen von Wattstunde.
Diese Einschätzung kann ich nicht teilen.

Ich bin mit der:
Solartasche 120Wp von WattStunde mit Victron SmartSolar 75/10
seit fast 2 Jahren sehr zufrieden.

Gruß
Helmut
 
Keine Gewährleistung, da laut Wattstunde die Tragebleche vom Calishop und die Verklebung laut Anleitung vom Calishop für die Module nicht geeignet sind. Ich hatte die Module direkt von Wattstunde und die Trägerplatten plus Zubehör aus dem Calishop, da die zu dem Zeitpunkt keine Module im Shop hatten. Dort war schon bekannt, dass die Module Probleme machen, aber sie haben weiterhin die Trägerplatten maßgeschneidert für genau diese Module verkauft.

Genau das, habe ich bei meinem ersten Thread im Board dort angesprochen und es begann eine wunderbare Freundschaft. 😂

Ich hab in dem Calishop für über 3000 EUR eingekauft. Das dürfte dem Boss einige Kalorien ermöglicht haben. 🐷
 
Hat jemand auch so einen Elektroblock von Schaudt? Würde mich interessieren ob da jeder beliebige Solarregler angeschlossen werden kann oder nur der von der gleichen Firma. Ansonsten müsste ich noch mal neue Kabel zu beiden Batterien ziehen oder?

Sorry, dass ich mich so schlecht mit Elektrik auskenne 🙈
 
Ich hatte die Module direkt von Wattstunde und die Trägerplatten plus Zubehör aus dem Calishop,
Ich sehe schon...eine ärgerliche und komplexere Situation. Nicht zu vergleichen mit meiner Solartasche, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
 
Ich sehe schon...eine ärgerliche und komplexere Situation. Nicht zu vergleichen mit meiner Solartasche, die ich jederzeit wieder kaufen würde.

Schau mal hier in die Verkaufsabteilung. Dort wird gerade eines der Bleche mit defektem Modul angeboten. Sind viele darauf herein gefallen.
 
Hat jemand auch so einen Elektroblock von Schaudt? Würde mich interessieren ob da jeder beliebige Solarregler angeschlossen werden kann oder nur der von der gleichen Firma. Ansonsten müsste ich noch mal neue Kabel zu beiden Batterien ziehen oder?

Sorry, dass ich mich so schlecht mit Elektrik auskenne 🙈

Ich habe ihn nicht aber einen Blick in die Anleitung geworfen. Vorne sind 3 Anschlüsse für den Laderegler: Starterbatterie +, Wohnraumbatterie + und Masse. Maximaler Ladestrom 14 A. Du kannst dort also auch andere Fabrikate anschließen.
 
Ich habe ihn nicht aber einen Blick in die Anleitung geworfen. Vorne sind 3 Anschlüsse für den Laderegler: Starterbatterie +, Wohnraumbatterie + und Masse. Maximaler Ladestrom 14 A. Du kannst dort also auch andere Fabrikate anschließen.
Ist 14 A viel? Bzw. Wie viel Strom liefern 2 Solarpanel mit jeweils 100 Watt?
 
Moin Jesse,

ich würde Dir zu einem Mix aus festaufgebauten und vom Fahrzeug unabhängigen Solarmodulen raten.

Auf meinem Dachgepäckträger mit den Dachboxen habe ich 3 Module mit ca. 200 W festmontiert (geklebt)
Damit komme ich schon ziemlich lange stromtechnisch über die Runden.

"Kritisch" wird es im Sommer wenn Du in südlichen Gefilden unterwegs bist.
Meist versucht man den Bulli unter Bäume in den Schatten zu stellen, damit es nicht zu heiss im Wagen
wird. Leider bringen dann die festeingebauten Solarmodule nicht immer die Leistung,
die es braucht um ein kühles Bier aus der Kühlbox zu holen.😇
Daher habe ich mir zusätzlich ein Solarmodul angeschafft, dass ich "unabhängig" von der Fahrzeugposition aufstellen kann.

Es ist das DCsolar PowerMove von Solara (www.solara.de), das 110W hat.

P1080406.jpeg
Klein im Packmass (steht bei mir hinter dem Fahrersitz) und schnell aufgebaut

P1030561.jpeg

....alles dabei was man braucht. 5m Kabel und ein mobiler Solarregler (den Du auf die verschiedenen
Batterietypen einstellen kannst.)
An eine Normsteckdose, die am Stromkreis Deiner Versorgungsbatterie hängt, angeschlossen hast
Du wieder ordentlich Saft für die Kühlbox etc.
Preis für das Set: 499 €

P1080436.jpeg

P1080441.jpeg

...du kannst es auch an einen Baum hängen, am Vorzeit aufbauen oder auch zusätzlich am Bulli
montieren:

image2.jpeg

image1.jpeg
...und nicht nur an der Fahrzeugfront, Seite und Heck gehen auch.

Montage:
An der Windschutzscheibe haben sich Saugnäpfe gut bewährt
image3.jpeg

Auf der Karosserie (Blech) sind Magnethalterungen optimal
image0.jpeg

Auf die Unterseite der Magnete solltest Du Folie kleben, um den Lack nicht zu zerkratzen.
Entsprechende Magnete und Saugnäpfe findest Du bei Amazon.

Ich habe das Modul seit über 2 Jahren im Einsatz und bin hochzufrieden.
Preis, Leistung und Verarbeitung stimmen.👍
Auf kurzen Trips habe ich den Dachgepäckträger (mit den Festmodulen) häufig nicht montiert,
das hinter dem Fahrersitz verstaute "Flex" Moduliert aber immer dabei.
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Tschüs und schöne Grüsse aus dem Norden
PapaZulu
 
Du lädst dann gleichzeitig mit dem Laderegler und dem Fox die gleichen Batterien? Ich habe es mit 2 x MPP 165 versucht. Keine Chance, die stören sich gegenseitig.
 
Die Idee für die mobilen Module von @PapaZulu gefällt mir gut, wenn der Bedarf für Solar- oder autarke stationäre Nachladung besteht.

Ergänzend möchte ich meine Erfahrungen zum besten geben.. Ich hatte ursprünglich auf mit einer Solaranlage auf dem Dach geplant. Als zweite Batterie habe ich eine LiFePo4 100Ah-Batterie verbaut. Als Laderegler verwende ich den kleinsten VBCS Triple (30/25/250) von Votronic.

Da ich in der Regel jeden Tag weiterziehe hat sich die Notwendigkeit für Solarmodule erledigt. Nach 20+ km sind die Akkus meist wieder komplett gefüllt. Zwei Tage hintereinander mit Kühlbox und laufendem 230V Wechselrichter für ein 25" Display und mehrfacher Nachladung des Notebooks und der Smartphones gehen problemlos. Mehr Verbraucher hatte ich nicht mit. :) Im Winterurlaub war ich mir unsicher, da mir auch die Kontrolle über den Ladezustand fehlte (inzwischen nachgerüstet), da habe ich dann sicherheitshalber den Landstromanschluss auf dem CP genutzt. Eine Solaranlage hätte vermutlich nicht gereicht, da das Wetter und die Lichtbedingungen echt mies waren.

Insofern würde ich jederzeit wieder die Batterieseite optimieren (LiFePo4 ist nicht perfekt, aber echt leistungsfähig und bedeutend leichter) und dann erstmal ausprobieren welchen Bedarf ich habe. Als Ergänzung würde ich dann zu erst auf eine Solartaschenlösung setzen. Wenn du den Bus im Schatten abstellt, nützen die Module auf dem Dach nichts... :)
 
30 A Booster ballert dir in 20 km oder 20 Min. nicht genug in die Batterie für einen Tag mit der Kühlbox. Die zieht ungefähr 1 Ah verteilt über 24 Stunden. Du hast also von der höheren entnehmbaren Kapazität deiner LiFePo gelebt.
 
Zurück
Oben