Welches Rückschlagventil bei Zuheizeraufrüstung?

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

Ich habe mir jetzt den T91 Aufrüstsatz bei Carsystems bestellt. Leider ist dort kein Rückschlagventil dabei, um den Wasserkreislauf vom Motor abzukoppeln damit der Innenraum schneller warm wird. Kann mir jemand sagen welches Ventil dort verbaut wird? Teilenummer? Vergleichsnumner? Ist das ein einfaches 1 Wege Ventil?
Wo muß das reingebaut werden?

Kombi, 2014 180PS DSG Climatic

Gruß Markus
 
Hallo,

....lass die Finger von dem Ventil - wobei ich fast sicher bin, das es so ohne weiteres nicht nachträglich verbaut werden kann, weil dies vom WWZH Steuergerät angesteuert wird.

Das Aufwärmen per aufgerüsteter ZH dauert 20 Minuten inkl. Motorerwärmung - bei guter Batterie ist das überhaupt kein Problem und es gibt für deinen Motor nichts schöneres als vor dem Starten gewärmt zu werden.

Gruß von der Alm
Claus
 
Danke für Deine Antwort, ich kenn das noch aus dem T4, da gabs Ventile die konnte man nachträglich einbauen und die sperrten dann einen Ausgang.

Da versuche ich es erstmal ohne Ventil. Beim alten 2,5TDI hatte ich das auch so. Der Innenraum bei meinem Bruder seinem T5 mit WWSH ab Werk und somit verbauten Ventil ist halt sehr schnell warm und eisfrei. Vielleicht gehts ja beim 2.0TDI etwas schneller.

Falls jemand trotzdem eine Nummer und Infos hat, immer her damit.


Gruß Markus
 
Hallo,

....da du keine richtige WWZH hast, wirst du normalerweise keine Möglichkeit haben das über das Steuergerät an zu steuern.

Du müsstest dir also eine Schaltung basteln, die bei "Motor aus - ZH an" gleichzeitig dieses Ventil ansteuert.

Gruß
Claus
 
Die Rückschlagventile die es da in sämtlichen Varianten gibt, funktionieren teilweise völlig ohne Steuersignal/Strom
http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiventil_(Standheizung) da ich aber vom T5 Kühlkreislauf null Plan habe, weiß ich nicht welche Art Ventil man wo verbauen muß. Es haben scheinbar schon mehrere gemacht beim T5, ich finde aber nirgendwo nähere Beschreibungen.
 
Ich habe bei mir auch die Zuheizer-Aufrüstung von Carsystems ohne Ventil verbaut. In gut 20 Minuten ist im Innenraum schon eine spürbare Wärme vorhanden
und der Motor vorgewärmt. Warum willst du mit dem Ventil deinem Motor die wohltuende Wärme nehmen.
 
Hallo,

ein einfaches mechanisches Rückschlagventil wird vermutlich beim T5 nicht funktionieren, da der ZH ja auch während dem normalen Fahrbetrieb läuft und den Kühlkreislauf des Motors
erwärmen soll.

Bau dir in deinen T5 eine vernünftige AGM Batterie als Starterbatterie ein, dann kannst du den Zuheizer ohne Probleme länger vorheizen lassen und alles ist mollig warm - dein Motor mag das so.

Ich habe mir bei 90.000KM eine neue Batterie verbaut - seit dem gönne ich mir je nach Außentemperatur im Winter fast täglich das aufwärmen.
Aktuell stehe ich hier auf der Alm in Österreich in 1600m Höhe und die letzten Tage war es hier -15 bis -17° - selbst bei diesen Temperaturen war es nach 20-25 Minuten warm genug im Fahrzeug und vorderen Scheiben frei.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben