Welches Radiosystem / Navigation würdet ihr nachrüsten?

Teja

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.09 (er kommt noch)
DPF
ab Werk
Motortuning
nie wieder!
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

in ein paar Wochen erhalte ich meinen T5 Facelift aus Schweden (dem Wolf sei dank). Ich habe das Fahrzeug jedoch ohne Radio - aber mit Radiovorbereitung bestellt.
Nun suche ich ein Radiosystem (am besten all in one), das man ohne Probleme in den T5 mit Radiovorbereitung einbauen kann.
Gibt es hier Empfehlungen?

Stefan

AW: Welches Radiosystem / Navigation würdet ihr nachrüsten?

Habe mit mal ei System zusammengestellt - würde das funktionieren?

line.gif
127803.jpg
Kenwood DNX 7240 BT
save_status_green.gif
0 €​
0 €​
125526.jpg
Dietz 12.331320-10 Radioblende VW Touareg, T5 Multivan Doppel-DIN
save_status_green.gif
000 €​
00 €​
112056.jpg
Dietz 19510 ISO -> VW ab 2002 mit Quadlock Anschluss
save_status_green.gif
0 €​
0 €​

blank80.gif
Versandkostenrabatt

- 7.00 €​
Land: DeutschlandÖsterreich / AustriaFrankreich / FranceLuxemburg / LuxembourgPortugalSchweden / SwedenSpanien / EspaniaTschechien / CzechGroßbritannien / United KingdomNiederlande / NetherlandsBelgien / BelgiumItalien / ItalyPolen / PolandGriechenland / GreeceDänemark / DenmarkSchweiz / other countries / NON EUIrland / IrelandLitauen / LithuaniaLettland / LatviaEstland / EstoniaSlowakei / SlovakiaSlowenien / SloveniaUngarn / HungaryMaltaZypern / Cyprus Finnland / Finland Zahlungsweise: VORKASSENACHNAHMEComfort CardKreditkarte (Versandkosten inkl. 4% vom Warenwert)
7.00 €​
Summe
00000 €​
line.gif

Für den Preis würde ich das auf alle Fälle nehmen ;-)

Ansonsten keine Ahnung bei mi ist das Oridinale billig Radio drin.

Gruß

Volker

Ich nehme gleich drei, vielleicht bekommen wir ja noch Rabatt:D!!!

Antworten kann ich Dir leider nicht, kann Dir aber derzeit empfehlen, kein Zenec zu nehmen. Scheinbar toller Umfang beinhaltet einfach zu viele Bugs und einen meiner Meinung nach schlechten Mail-Kontakt, zumindest, wenn man auf Bugs hinweist und fragt, ob Updates zu erwarten sind.
Für´n T5 bleiben nur die Geräte der 2. Liga, die richten aber derzeit scheinbar alles nur für ihre eGo-Geräte für die Golf-Plattform aus, wo es auf Druck auch Updates gegeben hat. Der Rest scheint behandelt zu werden wie ein Stiefkind.

Du solltest Dir vorher genau im Klaren drüber sein, was Deine Ansprüche sind und Dir möglichst viele Informationen zusammen sammeln, denn wir reden denke ich über Preisregionen, wo man nicht unbedingt mit faulen Kompromissen leben möchte.

Grüße und viel Spaß vom Dobbie

Hi

Beim bisherigen T5 war es so dass wenn du mit radiovorbereitung
bestellt hast dann kriegst du schon ISO stecker und brauchst nix mit
quadlock. Wuerde mal nachfrage ob das beim "neuen" auch noch
so ist (nehme ich aber an)

gruss max

... ich habe das 7240 bei mir drin ... habe noch einen Adapter für die MFL Bedienung mit dabei ... kann also vom MFL das Radio bedienen ... Naviantenne liegt bei den Hochtönern im Armaturenbrett ... USB Anschluss im handschuhfach

Vielen Dank für die guten Antworten - werde mir dann wohl auch das 7240 bestellen, aber ohne Adapter (im Notfall kann er ja noch nach geordert werden). Leider muss ich noch ein paar Wochen auf den MV warten (bestellt ist er schon - Bestätigung soll diese Woche kommen), werde dann aber vom Einbau und meinen Erfahrungen berichten.

- und jetzt kümmer ich mich um das Profil ;-)

... überlege dir ob du evtl. das 9240 nimmst, die Auflösung des Bildschirmes ist doch eine Ecke besser (Pixelanzahl) ...

... überlege dir ob du evtl. das 9240 nimmst, die Auflösung des Bildschirmes ist doch eine Ecke besser (Pixelanzahl) ...

Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt - jedoch wäre der Aufschlag € 300,-- gewesen, und das nur für eine bessere Auflösung habe ich irgendwie nicht eingesehen 8)

Bin einmal gespannt, ob ich die Pins (4-7) vertauschen muss und ob im T5 überhaupt ein DIN-Anschluss vorhanden ist (mit Radiovorbereitung)... Aber am gespanntesten bin ich, wie der Wagen bei uns auf den Parkplatz gestellt wird.

Stefan

Hi, ich kann das Eclipse AVN 726ee empfehlen, der Sound ist top, die Navi Funktionen bestens, die Bildauflösung ebenfalls und optisch fügt es sich bestens in das MV Cockpit ein. Eine Anbindung an das MFL ist möglich und funktioniert auch bestens, DVBT und Rückfahrkamera sind ebenfalls möglich:

ECLIPSE Audiovisuelle Bordnavigation AVN4429 | Fujitsu Ten

Beste Grüße

Dirk

Hi, ich kann das Eclipse AVN 726ee empfehlen, der Sound ist top, die Navi Funktionen bestens, die Bildauflösung ebenfalls und optisch fügt es sich bestens in das MV Cockpit ein. Eine Anbindung an das MFL ist möglich und funktioniert auch bestens, DVBT und Rückfahrkamera sind ebenfalls möglich:

Beste Grüße

Dirk

Mist ;( konntest DU das nicht früher posten?! Sieht wirklich gut aus - ist zwar ein bisschen teurer als das 7240, scheint aber auch sehr gut zu sein!

Na ja - die Entscheidung ist gefallen, aber dieser Threat kann bestimmt auch anderen hilfreich sein!

Stefan

wenn du es online als verbraucher und nicht als gewerbetreibnder bestellt hast kannst ja noch ohne nennung von gründen zurücktreten... ich hatte das eclipse mal in einem anderen thread vorgestellt als es um alternativen zum rns 510 ging... aber deine kombi hatte mich auch mal interessiert, also sollte das leiden auf hohem niveau sein... überlege nur, ob du ggf. die boxen irgendwann mal vorne austauscht, bei guten auto hifi händlern sollte es gute boxensysteme für die original schächte um die 200 euro plus einbau geben... und je nach hersteller passen in die tür auch 20cm lautsprecher rein...

Beste Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
habe jetzt das von Dir empfohlene Radio bestellt - das andere konnte ich noch ohne Probleme stornieren. Habe jetzt aber noch ein paar fragen wegen des Einbaus:

Mein Kleiner wird vermutlich mit DIN-Stecker geliefert (Schweden-Reimport mit Radiovorbereitung)...
... muss ich Pin 4 und 7 tauschen?
... passt die Dietz-Radioverkleidung?

Stefan

Hallo Allerseits, das Eclipse AVN 726ee scheint ja ne feine Sache zu sein. :)
Weiß jemand ob man die original VW Rückfahrkamera da anschließen kann oder kennt jemand eine gute Alternative?

Gruß, KiteLoop

Hallo Zusammen,

ob Pins getauscht werden müssen und ob die Radioblende passt kann ich leider nicht sagen da ich das Radio beim Fachhändler habe einbauen lassen, es gibt allerdings eine passende Radioblende für das Gerät, ich weiß nur nicht ob direkt von Eclipse oder von einem weiteren Anbieter. Beim Einbau in den T 5.1 muss evtl. ein Teil der Plastikführung, die das Originalradio führen soll mittels einer Säge entfernt werden um sämtliche Kabel optimal verstauen zu können.

Was die Rückfahrkamera angeht gibt es hier eine passende Kamera von Eclipse als Zubehör, ich kenne sie aktuell nur verbaut in einem A 4, hier ist die Bildqualität sowohl bei Tag als auch bei Nacht gut und zum Parken ausreichend!

Beste Grüße

Dirk

Hi diabulus, danke schon mal. :)

Ist echt schwierig was man nehmen soll. Entweder das teure Rundumsorglos Packet von VWN oder die günstige Do-It-Yourself Variante mit erweitertem Nutzungsbereich.

Da kommen ne Menge Fragen auf. Mit dem zersägen der Armaturen kann ich leben. Die Anzeige des Radiosenders im Monocrom Display der Armaturen ist mir eigentlich gleich und auf die automatische Videoabschaltung ab 10km/h kann ich gern verzichten, aber der CAN Bus bietet ja bestimmt noch mehr. Wie sieht es z.B. mit der automatischen Läutstärkenregelung abhängig von der Geschwindigkeit, dem ParkPilot Sound und was weis ich noch alles aus? Und wo befestige ich die Rückfahrkamera ohne den neu T5 zu druchlöchern?

KiteLoop, der gerne ein paar Hundert Euro sparen würde

Hallo Kiteloop,

ein paar Antworten:

- automatische Lautstärkeregulierung ist kein besonderes Muss, die Vorteile von Nachrüstlösungen überwiegen
- ParkPilot Sound (wenn Original-Piepser) kommen sowieso nicht aus den Radio-Lautsprechern, funktioniert also weiterhin
- Rückfahrkamera - Bitte Boardsuche - es gibt einen Rückfahrkamera-Fred mit zig-tausend Beiträgen

- automatische Lautstärkeregulierung ist kein besonderes Muss, die Vorteile von Nachrüstlösungen überwiegen
- ParkPilot Sound (wenn Original-Piepser) kommen sowieso nicht aus den Radio-Lautsprechern, funktioniert also weiterhin
- Rückfahrkamera - Bitte Boardsuche - es gibt einen Rückfahrkamera-Fred mit zig-tausend Beiträgen

Danke Stefan, der Piepser fiel mir dann später auch ein. Manchmal braucht es halt ne Weile. ;)

Was die automatische Lautstärke Regelung (GALA) angeht bieten einige der Gomplettgeräte diese Funktion auch an, zumindest beim Eclipse weiß ich es sicher, ist ja auch eigentlich kein Problem da die Geräte aufgreund der GPS Positionsveränderungen auch ohne Tachosignal Geschwindigkeitsangaben erhalten...

Tollen Tag und beste Grüße

Dirk

Noch eine Frage zum Navi von Eclipse:
Kann dort ein DVB-T Empfänger angeschlossen werden?
Ich kann auf der Homepage nichts finden.

Gruß

Zurück
Oben