Welches Radio nachrüsten ?

r2d2bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zsm ! :)

Ich habe in meinem T5.2 Transporter noch ein original Radio, hab gegoogelt und es müsste das VW RCD 210 sein.
Bei weiterem googeln konnte ich keine genauen Antworten finden bzw waren die Threads schon älter.

Ich suche ein neues Radio das folgende Kriterien abdecken sollte:
1. guter Radioempfang
2. USB bzw. SD-Schnittstelle zum Musik hören.
3. Freisprechfunktion wäre super
4. Navidisplay und navifähig
5. Anschlüsse um einen Verstärker anzuschliessen für Bassbox.
6. Wenn das Display auch das Bild einer nachgerüsteten Rückfahrkamera wiedergeben kann wäre das super.

Ich möchte keine übertriebene Anlage aber die original Boxen in Türen und Armaturenbrett scheppern mir zuviel und geben keinen satten Bass wieder.

Ich bin um jede Hilfe bzw Tipps dankbar.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

BonsaiDriver

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
2. Schiebetür links, MFL, GRA, Sitzheitzung, AHK
Umbauten / Tuning
China RNS Erisin ES 7815 mit Android 8 und Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin

da gibt es zwei "Lager"
die einen schwören auf Original-Radios
die anderen bauen ein China-RNS ein - so wie ich - funktioniert seit einem Jahr völlig Problemlos und hat bei mir komischer Weise einen richtig guten Radioempfang...
Es gibt reichlich Beiträge dazu die kaum älter sind wie ein halbes Jahr
einer wäre z.B. dieser:
Navi und BT Nachrüsten
 

RalphCC2

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Ich würde noch auf DAB+ achten. Allein wegen der besseren Qualität.
Eine Abschaltung von UKW geistert immer mal wieder durch die Medien. Zumindest in der Schweiz wird es so weit.
 
Themenstarter

r2d2bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Ich würde noch auf DAB+ achten. Allein wegen der besseren Qualität.
Eine Abschaltung von UKW geistert immer mal wieder durch die Medien. Zumindest in der Schweiz wird es so weit.
Erstmal Danke für die Hilfe. :-)

Dann sollte es auch DAB haben.

Welche Kaufempfehlungen könnt ihr mir denn geben ?
Welche Radios decken meine Kriterien ab ?
 

BonsaiDriver

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
2. Schiebetür links, MFL, GRA, Sitzheitzung, AHK
Umbauten / Tuning
China RNS Erisin ES 7815 mit Android 8 und Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin

eine Empfehlung hab ich dir schon gegeben!
Welches Radio ich drin hab steht in meiner ausgefüllten Fahrzeug-Beschreibung
oder in dem Link, wenn man denn da mal rein schaut, Interesse hat und evt. etwas nach oben scrollt...
Auf jeden Fall hat das alles und noch mehr...
 
Themenstarter

r2d2bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin

eine Empfehlung hab ich dir schon gegeben!
Welches Radio ich drin hab steht in meiner ausgefüllten Fahrzeug-Beschreibung
oder in dem Link, wenn man denn da mal rein schaut, Interesse hat und evt. etwas nach oben scrollt...
Auf jeden Fall hat das alles und noch mehr...
Danke.
Hab den ganzenThread durchgelesen.
Gibt es ausser dem RNS510 noch andere originale Radios die die Funktionen haben die ich mir wünsche ?
Wie funktioniert das mit dem Einbau ? Früher was das ja kein Ding, Radio einfach selbst angeschlossen und alles lief,
muss ich das Radio bei VW einbauen und freischalten lassen oder geht das so ?
Wie geht das bei einem Chinaradio ?
Kenne mich mit den neuen Autos nicht mehr so aus.
Meine Solaranlage inkl. Bordbatterien und Reglern konnte ich ja ohne Probleme selbst einbauen, beim nachrüsten des Tempomats kam ich allerdings nicht an der VW-Werkstatt vorbei.
 

langhochgreg

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
HD LR Schiebefe. el. Feh. el. Sp ZV FB, AHK Luftstandhz., Sitzhz. PDC Climatic, 2er Sitzbank Mitte
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 18 Zoll, Drehsitz, Sitze AudiTT, Dämmung u. Isolierung, variabler Ausbau für Schlafen u. Transporte
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
gib mal hier in der Suche Rcd330 ein...

finde das Teil nicht schlecht
 
Oben