Welches PDC von Carsystems für 7HC

Matthias1567

Aktiv-Mitglied
Ort
i.d.Opf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, hoffer nur der hält...
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZJH12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne PDC vorne und hinten mit OPS (OPS = Optische Anzeige im Navi, richtig?) nachrüsten.
Es ist zwar eine Rückfahrkamera vorhanden aber Frau hätte es gerne wenn es vorne piepst :-)

Kann mir bitte jemand sagen ob dieses Set hier das richtige für mein Fahrzeug Multivan 7HC ist:
VW Multivan 7E - Transporter T5 T6 7H - Park Pilot Front and Rear w. OPS

This kit fit to:
  • VW Multivan 7E -> all models
Wie sind die Erfahungen mit Carsystems?

Danke
Matthias
 
Hallo Mattias,
ich hab mir das falsche bestellt..kann dir aber nicht sagen ob es ein "richtiges" für dich gibt.
Bin zwei Schritte vorangekommen und einen zurückgefallen...
Nach meinen Erkentnissen unterscheiden sich die zwei angebotenen Einbausets durch die mitgelieferten Schalter.
Nach Rückfrage und schneller Antwort hab ich Rückmeldung erhalten das ich am einfachsten hier zum freundlichen gehe um einen passenden für MY zu bekommen. Deshalb glaube ich das auch für dein MJ14 keines der sets passt.
Habe heute dann den passenden Schalter (7E0919281B REH) für mein MY15 erhalten, leider passt der aber nicht zum Stecker vom Kabelbaum von Carsystems...

Kann mir jemad weiterhelfen welchen passenden Stecker ich jetzt brauche und wie die Pins zu belegen sind? Belegung Schalter 7E5919281 A WHS und 7E0919281B REH

Gruß
Pizzalover

PS: Habe das set: VW Multivan 7E - Transporter T5 T6 7H - Park Pilot Front and Rear w. OP für 339.-bestellt
 

Anhänge

  • 20150409_191029.jpg
    20150409_191029.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20150409_191149.jpg
    20150409_191149.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo Mattias,
ich hab mir das falsche bestellt..kann dir aber nicht sagen ob es ein "richtiges" für dich gibt.
Bin zwei Schritte vorangekommen und einen zurückgefallen...
Nach meinen Erkentnissen unterscheiden sich die zwei angebotenen Einbausets durch die mitgelieferten Schalter.
Nach Rückfrage und schneller Antwort hab ich Rückmeldung erhalten das ich am einfachsten hier zum freundlichen gehe um einen passenden für MY zu bekommen. Deshalb glaube ich das auch für dein MJ14 keines der sets passt.
Habe heute dann den passenden Schalter (7E0919281B REH) für mein MY15 erhalten, leider passt der aber nicht zum Stecker vom Kabelbaum von Carsystems...

Kann mir jemad weiterhelfen welchen passenden Stecker ich jetzt brauche und wie die Pins zu belegen sind? Belegung Schalter 7E5919281 A WHS und 7E0919281B REH

Gruß
Pizzalover

PS: Habe das set: VW Multivan 7E - Transporter T5 T6 7H - Park Pilot Front and Rear w. OP für 339.-bestellt

Oh das kling aber nicht gut, ich dachte das Carsystem ist Plug&Play...
Was passt denn nicht an dem Schalter?
Funktioniert das ganze System nicht?
Hast du den Rest schon eingebaut?
Geht das Kabel an dem der Stecker ist direkt an das Steuergerät? Dann könnte man zumindest versuchen einen neuen Kabelbaum zu verwenden der an den neuen Schalter passt.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

........bitte hier keine unnötige Panik verbreiten.
Wenn man einen "Beach" mit Trapo Armaturentafel hat, können die Teile vom Multivan nicht passen - logischerweise passt auch
der Stecker dann nicht - dabei benötigt man dann aber eigentlich keinen neuen Kabelbaum, sondern nur das passende leere Steckergehäuse und kann die
Kabel umpinnen.
Die Nummer vom Gegenstecker wird an der VW Theke angezeigt, wenn man den Schalter aufruft - da wird in der 2. Ebene alles angezeigt, was an Steckern und Verbindungsteilen nötig oder möglich ist.

Die Firma Carsystems ist sehr zu empfehlen - schnell - gute Ware und kompetent.

Das angegebene Steuergerät passt du benötigst dann noch den Kabelbaum für die PDC Elemente nach vorne - 4 PDC Sensoren.
Nach dem Einbau müssen einige Codierungen im Gateway, Steuergerät PDC, sowie im Kombiinstrument erfolgen.

Wenn man an einem T5, bzw. genau genommen an allen neuen Autos bastelt, sollte man sich die passenden Schaltpläne besorgen - dann sind alle Eigenschaften, bzw. Verkabelungen je nachdem ob Trapo oder MV einfach ersichtlich.

PIN Belegung

Schalter Trapo
PIN1 = braun Masse
PIN2 = grau / gelb = Signalleuchte PDC an
PIN3 = grau / Blau = Beleuchtung Taster
PIN4 = grün / gelb = Taster PDC
PIN5 = braun Masse
PIN6 = braun Masse

Schalter Multivan
PIN1 = unbelegt
PIN2 = braun Masse
PIN3 = braun Masse
PIN4 = grün / gelb = Taster PDC
PIN5 = grau / Blau = Beleuchtung Taster
PIN6 = grau / gelb = Signalleuchte PDC an

Die Verschaltung der Einparkhilfe ist seit 2009 mit Einführung des T5.2 unverändert.
Einen Unterschied gibt es nur beim Schalter Trapo / MV.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

........bitte hier keine unnötige Panik verbreiten.
Wenn man einen "Beach" mit Trapo Armaturentafel hat, können die Teile vom Multivan nicht passen - logischerweise passt auch
der Stecker dann nicht - dabei benötigt man dann aber eigentlich keinen neuen Kabelbaum, sondern nur das passende leere Steckergehäuse und kann die
Kabel umpinnen.
Die Nummer vom Gegenstecker wird an der VW Theke angezeigt, wenn man den Schalter aufruft - da wird in der 2. Ebene alles angezeigt, was an Steckern und Verbindungsteilen nötig oder möglich ist.

Die Firma Carsystems ist sehr zu empfehlen - schnell - gute Ware und kompetent.

Das angegebene Steuergerät passt du benötigst dann noch den Kabelbaum für die PDC Elemente nach vorne - 4 PDC Sensoren.
Nach dem Einbau müssen einige Codierungen im Gateway, Steuergerät PDC, sowie im Kombiinstrument erfolgen.

Wenn man an einem T5, bzw. genau genommen an allen neuen Autos bastelt, sollte man sich die passenden Schaltpläne besorgen - dann sind alle Eigenschaften, bzw. Verkabelungen je nachdem ob Trapo oder MV einfach ersichtlich.

PIN Belegung

Schalter Trapo
PIN1 = braun Masse
PIN2 = grau / gelb = Signalleuchte PDC an
PIN3 = grau / Blau = Beleuchtung Taster
PIN4 = grün / gelb = Taster PDC
PIN5 = braun Masse
PIN6 = braun Masse

Schalter Multivan
PIN1 = unbelegt
PIN2 = braun Masse
PIN3 = braun Masse
PIN4 = grün / gelb = Taster PDC
PIN5 = grau / Blau = Beleuchtung Taster
PIN6 = grau / gelb = Signalleuchte PDC an

Die Verschaltung der Einparkhilfe ist seit 2009 mit Einführung des T5.2 unverändert.
Einen Unterschied gibt es nur beim Schalter Trapo / MV.

Gruß
Claus

Hallo Claus, danke für die schnelle Hilfe.
Der Link den ich angegeben hatte is aber ein komplettsett nicht nur das Steuergrät, sollte das dann auch problemlos passen?
...habe in der Zwischenzeit eine Antwort von Caresystems bekommen, das KIT sollte bei mir passen, sind echt auf Zack die Jungs...

Gruß
Matthias

P.S: Woher bekomme ich die Schaltpläne?
 
Vielen Dank fir die Pins, mit umpinnen sollte es kein Problem sein. Das Set macht einen sehr guten Eindruck, die Sensoren sind hinten schon verbaut. Ich habe diese bereits lackiert bestellt und alles bestens.

Schaltplan könnte ich auch per PN brauchen nachdem der Umfang Elektrik noch offen ist.

Zur Montage hinten folgende Tips:
1.) Anleitung Demontage STF: http://tx-board.de/threads/stossstange-hinten-ausbauen-anleitung.40098/
2.) Die Position der Sensoren sind von innen gekennzeichnet und im STF abgeklebt siehe Bild
3.) Am einfachsten und schnellsten sind die Löcher 18,2 mm mit 11mm vorbohren und Stanzwerkzeug einzubringen (gibts auch bei Carsystems)
4.) Die Sensoren so einkleben das die Stecker der Sensoren außen nach außen zeigen

Gruß
Pizzalover

PS: Das Stanzwerkzeug brauche ich nie mehr und würde es für 60€ weiterreichen, bitte PN
 

Anhänge

  • 20150328_143216.jpg
    20150328_143216.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 85
Vielen Dank fir die Pins, mit umpinnen sollte es kein Problem sein. Das Set macht einen sehr guten Eindruck, die Sensoren sind hinten schon verbaut. Ich habe diese bereits lackiert bestellt und alles bestens.

Schaltplan könnte ich auch per PN brauchen nachdem der Umfang Elektrik noch offen ist.

Zur Montage hinten folgende Tips:
1.) Anleitung Demontage STF: http://tx-board.de/threads/stossstange-hinten-ausbauen-anleitung.40098/
2.) Die Position der Sensoren sind von innen gekennzeichnet und im STF abgeklebt siehe Bild
3.) Am einfachsten und schnellsten sind die Löcher 18,2 mm mit 11mm vorbohren und Stanzwerkzeug einzubringen (gibts auch bei Carsystems)
4.) Die Sensoren so einkleben das die Stecker der Sensoren außen nach außen zeigen

Gruß
Pizzalover

PS: Das Stanzwerkzeug brauche ich nie mehr und würde es für 60€ weiterreichen, bitte PN

Das klingt gut, machst du bitte noch ein Bild von den Sensoren außen?
Hält das Klebeband oder sollte man die besser mit einem Kunststoffkleber befestigen?

Ich würde das Standwerkzeug nehmen.
 
Hallo,
kann mir jemand den Monatage verlauf des Kabel vom Steuergerät vorne nach hinten zur Stosstange beschreiben. Ich habe einen California und da scheint das Kabel zu kurz zu sein. Vorne passt es.

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

vorn ist es bei mir auch drin und passt. Hinten ist noch in Arbeit, ich habe heute die D-Säule und A-Säule demoniert und möchte jetzt am Dachholm entlang. Bin noch am Überlegen von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne. Habe mich von folgendem Video inspirieren lassen:

Bei mir passte der Schalter nicht, hast du diesen schon installiert? Könnetst du ein Foto samt Kabel machen?

LG R
 
Hallo Zusammen,

habe heute das Kabel verlegt:
•Von hinten geht es durch die Tülle hinter dem Scheinwerfer in den Innenraum.
•Blende D-Säule abbauen, Blende Spritzguss Gepäckraum oben lösen, Blende A-Säule, B-Säule entfernen, Haltegriff Fahrer demontieren, die drei Leuchten im Dachholm Fahrgastraum aushebeln
•Von hinten Koax-Antennentabel entlang des Kabelbaums nach vorne schieben, durch die Löcher der Leuchten schaft man es ohne Problem bis zur B-Säule
•Am Kabelbaum Stecker hinten und Stecker Pipser auspinnen
•Unter dem Cockpit starten, mit Draht zur A-Säule, offen bis B-Säule, über Schrumpfschalauch mit Koaxkabel verbinden und mit Seife durchziehen
•Das Kabel der Pipser hinten ist zu kurz bemessen, habe diesen hinter der D-Säule verbaut und nicht original hinter der Heckleuchte
 

Anhänge

  • 20150419_130917.jpg
    20150419_130917.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20150419_130925.jpg
    20150419_130925.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20150419_130947.jpg
    20150419_130947.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 64
Das angegebene Steuergerät passt du benötigst dann noch den Kabelbaum für die PDC Elemente nach vorne - 4 PDC Sensoren.
Nach dem Einbau müssen einige Codierungen im Gateway, Steuergerät PDC, sowie im Kombiinstrument erfolgen.

Hallo, kann mir jemand die verschiedenen Codierungen zukommen lassen? Ich habe das PDC nachgerüstet, komme aber mit der Codierung nicht weiter. Der :D konnte mir da auch nicht helfen, da das Steuergerät nicht erreichbar, obwohl alles korrekt verkabelt. Ich hatte das Thema schon mal gepostet, allerdings ohne Erfolg und versuche noch mal die Sache hoffentlich erfolgreich zu beenden.

Wer hat Erfahrung?

LG Andi
 
Welche Fehlermeldung wird angezeigt, Steuergerät nicht codiert?
Das PDC Steuergerät muß erst einmal im Gateway in der Verbauliste aktiviert werden.
Die Codierung ist spezifisch für das was verbaut ist.
Bei mir ist es z.b. AHK+RFK+PDC mit OPS Codierung: 318102

Gruß
Matthias
 
Hi,
in der Verbauliste ist der Haken gesetzt. Beim Scan taucht es somit in der Liste auf, aber Fehler: Steuergerät nicht erreichbar.
Nachgerüstete AHK funktioniert.
Gruß
Andi.
 
Hi,
in der Verbauliste ist der Haken gesetzt. Beim Scan taucht es somit in der Liste auf, aber Fehler: Steuergerät nicht erreichbar.
Nachgerüstete AHK funktioniert.
Gruß
Andi.
Bist du sicher auf dem richtigen CAN BUS Antrieb?
Wo hst du abgegriffen?
 
Abgegriffen auf: CAN low an T73b/18 und CAN high an T73b/19? T73b ist der weiße beider Stecker am BNS. Müsste eigentlich passen. Das hat der :D angeschlossen.
Der CAN low geht an das PDC Steuergerät an T16h/15 und CAN high an T16h/6.
Mit dem Rückwärtsgang geht nichts. Per Druck auf den PDC-Taster ein langes piepen hinten und der Taster blinkt.

Die Sensoren "ticken" allerdings alle wenn man sich davor stellt.

PDC Steuergerät: Nr. 7E0 919 475 J verbaut.
 
Die Verbindungen passen, wie wurde am BNSTG abgegriffen, da ist es ziemlich eng, ich hoffe nicht mit zu großen Stromdieben oder ähnlichem.
Bei mir war das verhalten ohne Codierung so wie bei dir (Sensoren ticken, bei Tastendruck langes Signal hinten und taste blinkt) aber beim Einlegen des Rückwärtsgang wurde das PDC aktiviert. Das war für mich die Kontrolle das der Can BUS Anschluß passt.

Nach den von dir genannten Anzeichen, Rückwärtsgang und auch das Steuergerät wird nicht erkannt, kann ich mir nur ein Problem in der Verbindung zum Can BUS erklären. Es könnte auch noch das PDC Steuergerät einen Defekt haben aber da die Taste funktioniert und auch die Senioren ticken, sehe ich da weniger den Fehler.

Du könntest am BNSTG abstecken und vom PDC Steuergerät Stecker die Verbindung für den Can BUS durchmessen. Aber unbedingt die Batterie abklemmen.

Gruß
Matthias
 
Danke schon mal. Die Leitungen habe ich bereits durchgemessen, da ich den Verdacht hatte, dass beim :D etwas falsch verkabelt wurde (Stromdieb wurde nicht genommen, wenn ich mich richtig erinnere, Verbindung gecrimpt glaube ich). Ist aber alles OK mit einem Durchgangsmesser. Wie sollte die Verbindung denn geschaffen werden? Aber irgendwie bekommt das PDC STG kein Signal, da es nicht reagiert. Orignal PDC STG wurde auch schon ausprobiert, auch kein Erreichen mit VCDS beim :D. Kann es sein, dass im BNSTG etwas freigeschaltet werden muss? Aber immerhin sollte der Rückwärtsgang dann ja wenigstens funktionieren.

Funktioniert bei Dir alles? Eingebaut und los? So wirklich weiß ich gerade nicht mehr weiter...

Gruß
Andi
 
Hm, das ist wirkilich komisch. Hast du genau an Stecker vom BNSTG und PDC STG gemessen? Eventuell ist ein PIN in einem Stecker nicht mehr richtig gesteckt. Ich würde wetten es liegt an der CAN BUS Verbindung. Zumal das PDC STG ja auch schon getauscht wurde.
Am BNSTG muß nichts freigeschaltet werden, der Rückwärtsgang hat bei mir gleich funktioniert, auch schon vor dem Codieren.
Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus, wo wurde Plus und Masse abgegriffen?
Bei mir funtioniert alles bestens so wie es soll.
IMG_3846.JPG IMG_3847.JPG IMG_3848.JPG
 
Ich befürchte fast auch, dass es am CAN BUS liegt. Ich werde das noch mal durchmessen, bei Gelegenheit.
Die Spannungsversorgung habe ich am vom Zündungsplus in dem 10 poligen roten Stecker (Pin 4) unterhalb des Lichtschalters.
Masse habe ich vom Massepunkt an der linken A-Säule.

Wie und wo hast Du den CAN BUS angezapft? Viell. leigt es daran, dass es falsch gemacht wurde! Darf man den einfach verkrimpen? Und da unten am BNS STG ist ja kaum Platz, zumindest nicht zum löten...

Danke.

Gruß
 
Ich habe das CAN BUS Signal am Kombi abgegriffen da es am BNSTG so eng ist und ich eine saubere Verbindung haben wollte.
Generell werden die beiden CAN BUS Kabel immer gedreht verlegt, man sollte nur am Ende abgreifen, also an Steckverbindungen oder Modulen.
Ansonsten sollte es halt eine saubere Verbindung sein, mehr nicht.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben