Welches Öl T5.2 2.0 Tdi

Nein, deswegen hab ich das ganze Kapitel zitiert und nur die Tabelle nochmal als Bild rein, weil die leider nach dem Kopieren nicht hübsch dargestellt wird. Mein Handbuch hat übrigens den Stand 2010...
Ok, der Fluch der digitalen Buchbinderei, mit analoger Buchdrucktechnik wäre das nicht pssiert:D. Dann zaubern wir mal: Geh mal auf der VWN -Seite zu deiner Anleitung und drücke auf der richtigen Seite die "Drucken" Taste. Dann wird die eine Erscheinung zu Teil werden...
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn VW Fußnoten erklärt hätte, zu denen es keine Verweise gibt.
 
Also, ich habe hier eine ganze Flotte an Rasenmähern.
Androhung, soll ich da mal alle Ölnormen raussortieren und hier aufschreiben? :D
Ich glaub nicht...
War auch nur eine Antwort auf die Frage von @T5erFAN .

PS: Hast du vielleicht nen Turbodieselrasenmäher mit ein paar Hundert Bar Raildruck? Dann würde uns das vielleicht schon interessieren.;)
 
Ok, der Fluch der digitalen Buchbinderei, mit analoger Buchdrucktechnik wäre das nicht pssiert:D. Dann zaubern wir mal: Geh mal auf der VWN -Seite zu deiner Anleitung und drücke auf der richtigen Seite die "Drucken" Taste. Dann wird die eine Erscheinung zu Teil werden...
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn VW Fußnoten erklärt hätte, zu denen es keine Verweise gibt.
Ich kann mir das auch nochmal analog angucken, das ist nur schwer, wenn das Auto mitsamt Handbuch 5 km entfernt steht. Mach ich morgen mal. Du kannst mir auch mal deine FIN schicken, dann schau ich auch gern in dein Handbuch ;)
 
Also, ich habe hier eine ganze Flotte an Rasenmähern.
Androhung, soll ich da mal alle Ölnormen raussortieren und hier aufschreiben? :D

Moin

Ja mach. :) :) :)
Und schreibe auch Typ und Motorhersteller auf.

Wahrscheinlich auch Two Stroke :)
 
Da steht ein Ölkännchen:p:D
Und im Handbuch steht VW50700 und das steht für strenge Anforderungen, die vom Autohersteller freigegeben sind, nichts davon ob das Ölbvon Castrol, Shell, oder sonstwem sein muss. Aber das mit dem täglich aufstehen stimmt natürlich.

Rasenmäher: In meinem ist JEDES Öl ein Longlife-Öl, aber nicht weil es auf der Dose steht, sondern weil einfach Unfug ist, es dauernd zu wechseln, wenn der Motor nur ein paar Stunden pro Jahr läuft. 0,6l machen machen mich aber auch nicht arm, insofern eigentlich völlig egal.


Moin

Und für die Blinden.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/Ob8AAOSwR-dclcJ1/$_107.JPG
 
Ich kann mir das auch nochmal analog angucken, das ist nur schwer, wenn das Auto mitsamt Handbuch 5 km entfernt steht. Mach ich morgen mal. Du kannst mir auch mal deine FIN schicken, dann schau ich auch gern in dein Handbuch ;)
Kannst du bestimmt auch mit deiner FIN, hast du im sichtbaren Text das stehen:

"a) Alternative Motorölspezifikationen dürfen nur im festen Service QI1, QI2, QI3, QI4 und QI7 und nur dann verwendet werden, wenn Kraftstoffqualitäten nach EN 228 (Benzinkraftstoff) und EN 590 (Dieselkraftstoff) oder vergleichbare Qualitäten im jeweiligen Land verfügbar sind."

Dann hast du den Rest auch.
 
"a) Alternative Motorölspezifikationen dürfen nur im festen Service QI1, QI2, QI3, QI4 und QI7 und nur dann verwendet werden, wenn Kraftstoffqualitäten nach EN 228 (Benzinkraftstoff) und EN 590 (Dieselkraftstoff) oder vergleichbare Qualitäten im jeweiligen Land verfügbar sind."

Ist das jetzt aus meinem Handbuch oder aus deinem? Weil zur FIN bekommst du genau die Handbuchrevision, die auch mit diesem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Bei meinem seh ich da keine Fußnoten, oder ich bin blind.
Und auch mein Papierhandbuch hat keine Fußnoten. Da steht exakt das gleiche wie im zitierten Onlineauszug...
(So erlebt auch mit dem Serviceheft, in meinem stehen noch alle Umfänge drin, in neueren nicht mehr, du bekommst nach FIN exakt das, was ausgeliefert wurde...)
 
Unglaublich! Wenn ich Castrol wäre, würde ich von VW das viele Sponsoring-Geld zurück verlangen, denn von der Deckel- Werbung sieht man ja fast gar nichts, wenn man nicht von einem freundlichen Menschen darauf hingewiesen wird :rolleyes:.
Das können die Jungs von Shell aber viel schöner :D:rolleyes::D
klassisch Fiat Abarth 500 595 695 126 Abarth Gehäuse Öleinfülldeckel BRANDNEU
 
Ist das jetzt aus meinem Handbuch oder aus deinem? Weil zur FIN bekommst du genau die Handbuchrevision, die auch mit diesem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Bei meinem seh ich da keine Fußnoten, oder ich bin blind.
Und auch mein Papierhandbuch hat keine Fußnoten. Da steht exakt das gleiche wie im zitierten Onlineauszug...
(So erlebt auch mit dem Serviceheft, in meinem stehen noch alle Umfänge drin, in neueren nicht mehr, du bekommst nach FIN exakt das, was ausgeliefert wurde...)
Scheinbar hat VW für jedes Auto ein anderes Handbuch geschrieben.
Hier kommt es:
OelT5.jpg
 
Unglaublich! Wenn ich Castrol wäre, würde ich von VW das viele Sponsoring-Geld zurück verlangen, denn von der Deckel- Werbung sieht man ja fast gar nichts, wenn man nicht von einem freundlichen Menschen darauf hingewiesen wird :rolleyes:.
Das können die Jungs von Shell aber viel schöner :D:rolleyes::D
klassisch Fiat Abarth 500 595 695 126 Abarth Gehäuse Öleinfülldeckel BRANDNEU


Moin Moin,
Für mich ist jetzt hier Schluss, das ganze entpuppt sich von gewissen Mitglieder (n) als Kasperletheater.
Es hat noch nie geschadet in ein Betiebshandbuch bzw. in eine Bedienungsanleitung seine Informationen heraus zu lesen bzgl. seinem Produkt.
Wer dazu nicht fähig ist, dem kann nicht geholfen werden.

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
 
Moin Moin,
Für mich ist jetzt hier Schluss, das ganze entpuppt sich von gewissen Mitglieder (n) als Kasperletheater.
Es hat noch nie geschadet in ein Betiebshandbuch bzw. in eine Bedienungsanleitung seine Informationen heraus zu lesen bzgl. seinem Produkt.
Wer dazu nicht fähig ist, dem kann nicht geholfen werden.
Gruss
FRIDAYS4DUMMIES
Was war das denn jetzt, ein akuter Castrolsympathismus? Mann, du verstehst aber auch gar keinen Spaß...:(

Im Übrigen steht in dem von dir zitierten HANDBUCH doch auch gar nichts von "kaufen Sie Castrol" oder von "befolgen Sie die Öldeckelanweisung" (wegduck):]

Selbstverständlich darfst du Castrol für eine tolle Marke halten, wenn das deine Meinung ist, ist sicher auch ne gute. Für mich ist es aber eben nur einer von vielen Ölanbietern auf dem Markt und es gibt m.W. auch keine Belege oder auch nur konkretisierbare Hinweise darauf, dass die von den Autoherstellern freigegebenen Öle anderer namhafter Anbieter mehr Motorschäden verursachen (von Rennmaschinen im Grenzbereich betrieben ist hier keine Rede). Das ist dann eben MEINE Meinung und wenn VW seine Motoren sogar selber mit anderem Saft befüllen kann, sehe ich darin für mich auch keine Gefahr.
Die Hersteller-Spezifikation sollte natürlich stimmen.
 
Vielleicht interessiert das ja jemanden:

https://www.amazon.de/dp/B013DY5GY4/?tag=zgx7-u-21

Gerade gibt es 5l Castrol 507.00 Plörre für 31,91 Euro.

Für jeden nur 1x - den zweiten Kanister hat mir ein Arbeitskollege bestellt...

Schöne Grüße
Raimund
 
Von zeitlich und mengenmäßig begrenzten Eintagsfliegen, wie auch generell von Amazon), halte ich persönlich nur wenig (heute schon wieder fast 40€. Bei z.B. motoroel100.de gibt es die diversen Saftsorten durchgehend günstig und den Anbieter gibt es auch schon eine ganze Weile am Markt. Hat allerdings aktuell Betriebsferien, das ist natürlich ein Manko.
 
...also, ich freue mich über meine zwei günstigen Eintagsfliegen die jetzt bis zum nächsten Ölwechsel in der Garage parat stehen.

Solange das jedes Jahr einmal stattfindet soll es mir Recht sein - davon kann natürlich jeder halten was er gerne möchte - war ja nur ein freundlich gemeinter (Schnäppchen) - Tipp.

Schöne Grüße
Raimund
 
Ich hole das Thema nochmal hoch:

Ich habe meinen Bus gebraucht bei VW gekauft und nun nach ca. 25.000 km leuchtet die Öl-Warnlampe auf. Habe den Ölstand kontrolliert und es ist am Minimum. Ich weiß nicht, welches Öl von der VW-Werkstatt verwendet wurde.

Kann ich einfach das Motorenöl mit der Kennzeichnung VW 507 00 zum Auffüllen verwenden? Zum Beispiel:

CASTROL EDGE, LL 15669E Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl

CASTROL EDGE Professional, LongLife III 157EA9 Motoröl 5W-30, 1l, Synthetiköl


Oder

Ist ein Ölwechsel angesagt und dann weiß ich, dass ich das Öl der gleichen Firma verwende?

Grüße und Dank!
Thomas
 
Ja, damit kannst Du bedenkenlos nachfüllen. Motoröle eines anderen Herstellers nachzufüllen ist völlig unproblematisch, sofern die Spezifikation (hier: 507 00) erfüllt ist.
Kompletter Ölwechsel wäre also unsinnige Kosten- und Umweltbelastung, es sei denn, ein Ölwechsel ist wirklich fällig.
Wenn Du aus Neugier trotzdem wissen willst, was vorher eingefüllt wurde, schau‘ noch mal genau im Motorraum, ob irgendwo ein Zettel hängt, oder im Einstieg an der B-Säule ein Aufkleber oder im Serviceheft oder in der letzten Inspektionsrechnung. Aber eigentlich ist‘s auch egal.
Ansonsten gibt‘s ja hierzuforums kaum ein anderes Thema mit noch mehr Beiträgen als zum Thema Motoröl … ;-)
 
Mehr als VW507.00 musst du nicht beachten. Auch nicht die Marke.
 
Hej,

ich schaue in der Bucht immer nach MOTUL oder ähnlichen Marken.

Ich zahle nie mehr als 5 € für den Liter und der =) hat das auch immer akzeptiert.
... zuletzt 36 € je Liter im Glaspalast - geht ja nur, wenn du einen 3 L- Lupo hast :confused:.

Achte auf VW500700, der Rest ist Latte 8).

Bis denne,
 
Danke!
Mir kommen noch ein paar Fragen, die in diesem Thread noch nicht besprochen wurden:

1. Wie viel Öl wird benötigt, um vom Minimum aufs Maximum zu gehen.
2. Ist dieser Verlust bei einer Fahrleistung von 25.000 km ok?
3. Wo entsorgt man nach einem Ölwechsel das Altöl, wenn man das neue Öl günstiger gekauft hat? Werkstoffhof? Kostenlose Alternative?



Grüße und vielen Dank!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben