Welches Öl in T5 Shuttle 2006, 75kw tdi

JennyPet

Jung-Mitglied
Registriert
18 Dez. 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Punkte
5
Ort
Fritzlar
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen!
Ich kann leider in der Betriebsanleitung nichts konkretes finden… Der Vorbesitzer hat mir noch einen Rest des Motoröls mitgegeben, welches er zuletzt benutzt hat. Jetzt wollte der Bulli gerne einen Schluck neues Öl, aber ich bin gar nicht sicher, ob ich das für den Bulli nehmen kann oder welches ich besser nehmen sollte…
Besten Dank vorab für eure Hilfe!
Es grüßt die Jenny
 

Anhänge

  • IMG_4360.webp
    IMG_4360.webp
    164,8 KB · Aufrufe: 18
Moin.
Warum nicht zuerst mal die Suche bemühen? Dazu gibt es sogar einen angepinnten Zweig!

 
Danke für die ausführliche Antwort, bzw. des Weiterleiten des alten Beitrages.
Muss ich aber jetzt um die Motorgesundheit meines Bullis bangen, wenn der ehemalige Besitzer das falsche Öl verwandt hat? Oder kann ich nach und nach 5W30 nachfüllen?
 
Ich denke diese Frage wirst Du dir selbst beantworten müssen. Alle Infos dazu hast Du. Das hat auch letztendlich mit Verantwortung und den Herstellervorgaben (VWN) zu tun. Wenn Du dich gegen die Vorgaben entscheidest (Öl drin lassen), trägst Du auch die Verantwortung! Das wird dir hier niemand abnehmen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, bzw. des Weiterleiten des alten Beitrages.
Muss ich aber jetzt um die Motorgesundheit meines Bullis bangen, wenn der ehemalige Besitzer das falsche Öl verwandt hat? Oder kann ich nach und nach 5W30 nachfüllen?
ein 10L Kanister Mannol mit der passenden Freigabe kostet in der Bucht keine 50€, der Filter eventuell nochmal 20 und dank der Höhe eines serienmäßigen T5 kann man das sogar selbst mit der passenden Wanne auf der Einfahrt wechseln.
Die 1.9 TDI sind (mMn auch nicht völlig zu Unrecht) zwar als robuste Motoren bekannt, aber diesen zweistelligen Betrag würde ich dann doch investieren. man muss das Glück ja nicht herausfordern.
Und auch wenn ich sicher selbst die rosarote Brille beim kaufen auf hatte; wenn mir der Vorbesitzer ganz unverholen bei Kauf ein nicht passendes Öl zum Nachfüllen mitgibt, dann wäre glaube ich sogar mein 20 jähriges Ich etwas stutzig geworden :)
 
Hi Max,
ich hab gestern Abend noch nen Termin zum Ölwechsel gemacht. War mir alles zu heikel!
Ich habe mich auch sehr geärgert, dass er das falsche Öl mitgegeben und/ oder auch benutzt hat. Mir ist es tatsächlich jetzt erst aufgefallen, weil der ehemalige Besitzer mir nur gesagt hat, dass er mir das Öl ins Auto hinten rein gepackt hat. Ich hab’s halt jetzt erst gebraucht und vorher nicht drauf geachtet. Richtig kacke.
Aber danke für eure Tips. Ich hoffe, ich kann nen dicken Motorschaden vermeiden, wenn ich’s jetzt Wechseln lasse.
 
Ich hoffe, ich kann nen dicken Motorschaden vermeiden, wenn ich’s jetzt Wechseln lasse.
Naja .. mit Sicherheit verursacht das mitgegebene Öl keine dicken Motorschaden

Schaden tust aber mit Sicherheit nicht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,
ich hab gestern Abend noch nen Termin zum Ölwechsel gemacht. War mir alles zu heikel!
Ich habe mich auch sehr geärgert, dass er das falsche Öl mitgegeben und/ oder auch benutzt hat. Mir ist es tatsächlich jetzt erst aufgefallen, weil der ehemalige Besitzer mir nur gesagt hat, dass er mir das Öl ins Auto hinten rein gepackt hat. Ich hab’s halt jetzt erst gebraucht und vorher nicht drauf geachtet. Richtig kacke.
Aber danke für eure Tips. Ich hoffe, ich kann nen dicken Motorschaden vermeiden, wenn ich’s jetzt Wechseln lasse.
ich vermute, der Motor hält das schon aus. Der hat nicht die Lagerproblematiken der A...-Generation 5 Ender.
Nur glaube ich, dass es eben ein bisschen was über den Vorbesitzer aussagt, wenn er nichtmal 5 Minuten investiert um das passende Öl rauszusuchen.
Also schleunigst wechseln und dann lang am Bus erfreuen :)
 
Eine Probe des gewechselten Öls gibt es wohl nicht mehr?
Ansonsten könnte man da mal eine Analyse machen lassen. Wäre interessant.
Was ist jetzt reingekommen?
 
Öl zur Analyse ist jetzt keines mehr da. Das wäre ne tolle Idee gewesen.
5w30LL von Castrol ist jetzt drin.

Ein langes gemeinsames Leben mit dem Bulli erhoffe ich mir auch. Ich befürchte, dass jetzt akut die Antriebswelle ansteht… Ab 80 km/h fängt vermehrt, v.a. auf kurvigen Strecken, das ganze Fahrzeug an zu vibrieren, bis zum Lenkrad. Gehe ich vom Gas runter, lässt es wieder nach.
 
Zurück
Oben