Welches Öl für Winkelgetriebe und Differential ?

nature-man

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen und (auch aufgrund der sehr guten Anleitungen hier) will ich nun auch diverse Wartungsarbeiten selbst durchführen.
Nun geht es an das Winkelgetriebe und Differential -
ich habe einen T5 Trapo 2,5 Tdi Bj 2007

Ich würde das Öl hier gerne dafür verwnden:
Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75W-90

Da bin ich doch auf dem richtigen Weg,oder?
Oder könnt ihr mir ein besseres Öl empfehlen?

Besten Dank im Voraus!

MfG
 
Hallo

Ich verwende immer das Castrol Syntrax LL 75W-90.
Von den Spezifikationen entspricht das Castrol dem Liqui Moly.
Sonst wäre dass die Nummer des originalen Öls: G052145A1
Damit findet man auch noch weitere Alternativen.

Gruss
Prof
 
Hallo,
dann nehme ich auch das von Castrol - das kann ich dann für das Winkegetriebe und für das Differential benutzen, richtig?
Gruß MM
 
das kann ich dann für das Winkegetriebe und für das Differential benutzen, richtig?

Jupp, fahre ich auch so.

Ab Bj. 2010 hat VW vorn ein anderes Öl drin, als hinten. Was sich allerdings dort geändert hat, weiss ich nicht.

Gruss
Prof
 
Jupp, fahre ich auch so.

Ab Bj. 2010 hat VW vorn ein anderes Öl drin, als hinten. Was sich allerdings dort geändert hat, weiss ich nicht.

Gruss
Prof

Hallo,
ich versuche mal das alte Thema wiederzubeleben.

Ich möchte bei meinem 4 Motion gern das 6-Gang-Schaltgetriebeöl, das Öl des Winkelgetriebes und das Öl des Differentials hinten wechseln.
Das Haltexöl ist dann ja eh beim nächsten Service mit dran.

Da mein T5 EZ 2011 ist, stellt sich mir nun die Frage, welches Öl das Richtige ist, oder muss ich unbedingt das teure Öl von VW Original kaufen?

Laut Castrol Ölliste:
Sechsgangschaltgetriebe Castrol Syntrans V FE 75W-80
Differential hinten Castrol Syntrax Longlife 75W-90
für das Winkelgetriebe finde ich nirgends Angaben

Habe ich noch irgendein Getriebeteil im Antriebsstrang vergessen?

Viele Grüße Markus
 
Ich habe das Öl des Winkelgetiebes recherchiert das bei VW nur Achsöl heißt. Es ist ein Getriebeöl 75w90 das mit einem speziellen Addive (angeblich Carbon) verbessert wurde.
Bei VW heißt es G052518A2, bei Porsche ist es Shell TF0951, das aber nicht über Shell gekauft werden kann. Ein Porsche Fahrer hat jetzt versucht ein vergleichbares Achsöl zu finden das auf dem freien Markt kaufbar ist und kam zu dem Achsöl : Mobil Delvac 1 LS 75w90. Leider ist das Öl nur in 20Liter Gebinden verfügbar.
Wenn sich vier VW Bus Fahrer finden würde könnten wir zusammen die 20 Liter kaufen und jeder hätte 5 Liter, die sicherlich auch für das Differential verwendet werden können.
Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben