Welches Öl für den T6

Ich fahre gerne Mobil1.
Addinol hatte ich früher auch.
Castrol hatte meine Frau im Audi.

Keins der Öle hat sich unangenehm bemerkbar gemacht, trotzdem tendiere ich immer zu Mobil1
 
Moin.
Mein Bus war die Woche beim freundlichen zum Ölwechsel. Habe das Castrol Edge Professional FST in 5W30 angeliefert. Laut vielen Testberichten eines der besten Öle.
 
Ich kann sehr die 50700-Öle von EuroLub, AgipEni und Fuchs empfehlen. Das Fuchs gibt's auch im 4ltr Gebinde, 2x 4ltr, perfekt für die 7,5 ltr im Bulli und Geld gespart im Vgl. zu Castrol.
 
Nimmt man nun das 0W30 oder 5W30?
 
Ich würde eher das 0W30 fahren, wenn ich viel Kurzstrecke fahren muss und wenn mein Fahrverhalten auf Langstrecke ausgelegt ist, dann eher ein 5W30.
...man wird NIE sagen können, dass ist das beste Öl für die oder die Motorvariante.
Öle ändern sich nicht, aber im Laufe der Zeit ändert sich der Motorzustand durch Alterung, Ablagerung und Nutzungsverhalten. Man müsste ein Öl erfinden, welches sich den Motor anpasst...gibt es nicht, also ist die Behauptung "das beste Öl für den und den" falsch.
Letztlich gibt es einige Test über der Viskosität und Additivierung der Öle. Entweder man hat Glück, dass das gekaufte Öl zu seinem Motorzustand und Nutzungsverhalten passt oder eben nicht.
 
0W30 hab ich jetzt auch drin. Hab mir mal die Reparaturhistorie vom Freundlichen geben lassen und warum auch immer hat er nach 4 Jahren 5W30 beim letzten Service im Nov auf 0W30 umgestellt. Ich hoffe, ich muss jetzt keine Sorgen deswegen machen...
 
Zurück
Oben