Welches Öl für den r5 atm

T5 Capitain

Jung-Mitglied
Ort
Klingenmün
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo
Schon wieder das Thema Motoröl.
Bei mir hat der 5 Zylinder angefangen zu fressen,
Also hat der bus einen überholten Block mit stahlbuchsen bekommen.
Zum Einfahren fuhr ich 05w30.
Soll ich weiterhin das 05w30 fahren oder das 05w30?
Habe diesbezüglich leider nichts gefunden.
 
Hallo,
was sagt denn der "Instandsetzer" zu dieser durchaus berechtigten Frage, nachdem er dir ja schon das falsche Öl zum Einfahren reingekippt hat?
Was wurde denn neben dem Ausbuchsen noch alles erneuert?

Gruß
Jochen
 
Den Motor habe ich selbst eingebaut.
Das war nur der nackte Block.
Neuer Kopf mit Nockenwelle gab es ebenfalls.
Der motorenbauer meinte für die ersten 1000km solle ich das 5w30 fahren.
Jetzt habe ich das 0w30 drin
Allerdings hätte ich eben gerne noch eine 2 Meinung.
 
Laut deinem Profil hast du ein Fahrzeug ohne Serienmäßigen Partikelfilter.
Schaden kann es definitiv weniger, wenn du das 0W30 mit der VW-Norm 506.01 verwendest.
Wurde DEIN Motor wieder aufgebaut oder ist das ein bereits Überholter Motor gewesen? Weißt deine Werkstatt was für ein Motor das war? AX* Motor oder die B-Reihe?
Wenn es ein A-Motor ist, dann muss definitiv das mit der VW-Norm 506.01 genommen werden. Sonst sind die Lager in 0, nichts wieder kaputt.

Gruß,
Manuel
 
Ach ja natürlich alle Lager neu+kolben
Von HA Projekt
ist ein axe
 
Dann gehört zwingend nur das 0w30 506.01 in deinen Motor.. Da hat der Instandsetzer schön Mist erzählt.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo T5 Capitain,
das 0W30 Öl ist deutlich höher additiviert und das kann in einem solcherart instandgesetzten R5 TDI auf keinen Fall falsch sein. Das Märchen, dass das 0W30 "zu dünn" sei hält sich leider hartnäckig.

HA-Projekt sollte das eigentlich auch wissen, aber der Mann hat seinen Schwerpunkt wohl immer noch bei schönen T3 TDI-Umbauten... Die grüne umgebaute Doka von ihm war/ist jedenfalls ein Sahnestück :)

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben