welches Öl für 1,9,77KW,QG1

felixkrull

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Erstmal ein herzliches Hallo hier im Forum, bin neu :),

nach langem Studium vieler interessanter Beiträge ist mir doch nicht ganz klar welches Öl am besten ist.
Der Freundliche sagt natürlich 5W30, 507.00 weil Nachfolger vom Lonlife 2 usw.
Hat das 506.01, also Longlife 2 0W30 durch den höheren Aschegehalt wirklich die besseren Schmiereigenschaften?
Zu bedenken wäre auch, dass ich viel Kurzstrecke fahre, was ja für das 0W30 schon wegen der Viskosität sprechen müsste.
Im Bordhandbuch ist jedenfalls das 506.01 angegeben.

Gibt man z.B bei Shell Fahrzeugtyp und Motor an (es gibt 3 77KW Varianten) so wird nur bei dem ältesten Typ, also 2003-2005 noch das SHELL HELIX ULTRA X 0W-30 empfohlen, bei den Nachfolgemotoren nur noch die 5W30, 507.00 Varianten, welche bei Shell aber auch 506.01 erfüllen.
Dort wird allerdings nicht zwischen mit und ohne DPF entschieden.

Einige im Forum behaupten auch man könne das 507.00 bedenkenlos verwenden, warum jedoch, wenn mit dem 506.01 höhere Laufleistungen zu erzielen wären.
Fragen über Fragen...:)

:danke: im Voraus, Felix
 
Zurück
Oben