welches Öl Frage?????

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
Hallo Leute!

Obwohl ich jetzt einiges zu den diversen Ölen gelesen habe dennoch eine(vielleicht) auch dumme Frage.
Mein Händler hat mir jetzt mal gesagt das es für ihn kein Problem ist wenn ich das Öl mitbringe. Daher wollte ich jetzt mal dieses Öl bestehen.
Ist das OK hat jemand Erfahrung damit? Oder soll ich ein anderes bestellen...?? Fragen über Fragen. Mache das zu ersten mal daher möchte ich einfach sicher gehen das richtige und ein gutes Öl zu kaufen.
Werde gleich für mindestens 2 Ölwechsel bestellen und auch die Filter und die Schrauben bestellen.

Beim Händler sollte der Service 395,-- kosten und das Öl alleine davon 230,--.......

Auch wenn in Ö manches teurer ist , das ist ja wirklich kein Schnäppchen.

Shell Helix Ultra VX Longlife³ - 5W30

Shell Helix Ultra VX Longlife³ - 5W30 - Ichwillautoteile.de GmbH

danke für die Infos

walter

AW: welches Öl Frage?????

Moin,

manchmal ist die Boardsuche ein echt geiles Ding. :pro:

Man bekommt mitunter Fragen beantwortet, bevor man sie überhaupt gestellt hat. :uuups:

Siehe hier: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/38714-motoroel-bestellung.html

Gruß Tom

Danke wie geschrieben habe ich jetzt einiges zu Ölen gelesen und somit habe ich die Boardsuche genutzt und ja das ist ein geiles Ding nur eben meine Frage wurde nicht beantwortet;)

danke für eine Antwort

walter:D

:uuups:, sorry

hab Deinen Post noch 2 x gelesen und nachdem ich "bestehen" durch "bestellen" ersetzt habe, wußte ich was du meintest.

Also, solange du ein Markenöl benutzt und nicht irgend eine Baumarktplörre im 5L-Kanister, ists deinem Bus wohl ziemlich wurscht.

Meine Bezugsquelle hab ich ja in dem anderen Fred schon genannt, aber viele Boarder haben mit ichwillautoteile wohl auch schon gute Erfahrung gemacht.
Also, ich kauf immer das, was oeli666 alias Preisfuchs gerade auf Lager hat und was günstig ist. Ich hatte schon, Agip, Total, Castrol, Mobil und Q8. Meine ältesten T4 haten damals ca. 385 kkm auf der Uhr und die ältesten T5 dümpeln jetzt bei ca. 270 kkm rum.
Bis heute haben sie ihr Öl alle gut vertragen.
Ich kauf die Brühe immer im 1 L-Gebinde, ist für den :D einfacher, als wenn ich zum Service ein 60L-Fass mitbring und für meine Monteure ists natürlich auch einfacher, immer ein wenig Ersatz dabei zu haben. Nichts ist ärgerlicher als das die Ölbimmel angeht und die müssen auf der Tanke bis zu 35,- eur für nen Liter Shell-Helix löhnen.

Sicherlich wird es hier auch welche geben, die eine besondere Ölsorte bevorzugen, aber das ist wohl eher subjektiv oder Markentreu.
Ok, der Motorentuner von meiner Guzzi hatte damals ausdrücklich Castrol verboten (warum weiß ich aber auch nicht), sonst gibts keine Garantie.

Also, solange du dir ein Markenöl bestellst, kannst du deinem Bus nur was Gutes tun.

Gruß Tom

:uuups:, sorry

hab Deinen Post noch 2 x gelesen und nachdem ich "bestehen" durch "bestellen" ersetzt habe, wußte ich was du meintest.

Gruß Tom

kein Problem, danke für die Info

walter:)

Hallo Walter,

wie in viele Threads schon zu lesen ist:

Für deinen T5 mit DPF ab Werk : Marke egal, das Öl muß aber unbedingt der VW-Norm 507 00 entsprechen. Insofern ist deine Wahl richtig.

und auch die Filter und die Schrauben bestellen.

Hallo Walter !

Ich denke auch, das die Marke nicht so wichtig sein wird, Hauptsache 50700
Aber den Ölfilter könntest deinem Händler schon abkaufen, kostet nicht viel mehr, Garantie hast bei deinem Auto ja auch noch reichlich.

Ich kauf das 60liter Fass von Castrol um € 300.-

Jeder hat wahrscheinlich nicht Platz für so ein Fass, unhandlich ist es auch, und womöglich brauchst es nie auf, der Mehrpreis für das 1liter Gebinde ist imho ok.
Ich hab früher ( vor der Krise ) ein paar Fässer gekauft, wenn die aufgebraucht sind werd ich auch zum Liter Gebinde wechseln.

Hast bei dir in der Nähe keinen " Tuning Shop " oder was ähnliches ?
Könntest dir vielleicht den Versand sparen.

Gruß
Helmut

Zurück
Oben