Welches Öl bekommt mein T5

Mvcr06

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Guten Abend liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Mein Multivan T5 Cruise Erstzulassung 23.01.2016 hat das Öl 5W30 LL3 drin.
Ich habe den Bulli vor kurzem gekauft und laut Rechnungen hat er schon immer dieses Öl drin gehabt.
Nachdem ich hier einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe, bin ich verunsichert ob das überhaupt so richtig ist.
Die Motorkennbuchstabe lautet AXD und laut dem Motorschild wurde der Motor am 14.12.2005 hergestellt.
Der Bulli hat im Jahre 2013 einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet bekommen.
Der Motor hat zurzeit 255000 km runter.
Habe diesbezüglich auch mit Vw telefoniert und laut deren Aussage sei das so richtig.
Bitte um Eure Hilfe!
 
Hallo!

Wie jetzt? Baujahr 2016 oder Baujahr 2005???

Lg
 
Oh sorry habe mich verschrieben es sollte 23.01.2006 sein.
 
Hmmmm, denke das bei "2016" der Schreibteufel zugeschlagen hat, Erstzulassung 23.01.2006 wäre schlüssig bei der Km Leistung und Nachrüst DPF
(AXD = 2003-2009 gem. Wiki)
 
Urrgs, ich bin zu langsam:o
 
Damit ist das Öl auf jeden Fall falsch!

Es gehört LL2 rein.
 
0W30 oder 506.01
 
0W30....VW Freigabe 506.01

Zur Ergänzung

Lg

@smartcdi war schneller :D
 
Danke für Eure Antworten.
Wenn es von Anfang an falsch befüllt wurde, kann ich den Motor noch mit dem LL2 retten?
 
Danke für Eure Antworten.
Wenn es von Anfang an falsch befüllt wurde, kann ich den Motor noch mit dem LL2 retten?
Sehs gelassen, meiner wurde TKM 60 falsch beölt und läuft seit nun TKM 50 in meinem Besitz wie ein junger Gott!
 
Soll der Motor bevor er das richtige Öl bekommt eventuell gespült werden oder ähnliches?
Wie erkenne ich die Schäden durch das falsche Öl?
 
Habe diesbezüglich auch mit Vw telefoniert und laut deren Aussage sei das so richtig.
Das ist ja das Dilemma, daß diese Pfeifen auch bei den Werkstätten nicht lesen können. Es gibt nämlich von VW die klare Anweisung, daß z. B. mein AXE ausschließlich 506.01 bekommen muß. Und was haben diese Penner reingeleert? 507.00.. Ich sags grad nochmal: Ich will nicht wissen, wie viele Motoren die auf dem Gewissen haben!

Mittlerweile bestell ich mein Öl im Netz und steh persönlich beim Ölwechsel neben dem Dickschiff!
 
Soll der Motor bevor er das richtige Öl bekommt eventuell gespült werden oder ähnliches?
Wie erkenne ich die Schäden durch das falsche Öl?
Mach einen "Ölcheck". Sollte sich dabei ergeben, daß sich das Öl als ein Metallbaukasten (zu hoher Metalleintrag im Öl) herausstellt so wäre Vorsicht geboten. Jetzt erst mal die falsche Plörre raus.
 
Alles, was hier zum richtigen Öl gesagt wurde, ist zwar zutreffend, aber mache Dir nicht zu viel Sorgen! Es ist wohl unwahrscheinlich, dass die Komponenten (NW, KW-Lager etc.) für die BNZ Motoren, also die Motoren mit Werks-DPF, erst ab dem 02.01. 2006 verbaut wurden. Wahrscheinlich erfolgte die Umstellung einiges früher. Daher dürften ganz späte AXD und AXE auch nicht den Öltod sterben, wenn sie LL III erhalten haben.

Aber bitte nicht falsch verstehen, künftig das LL II (506.01) verwenden!
 
Werde mir das richtige Öl besorgen und schnellstmöglich den Ölwechsel vornehmen.
 
Welchen Hersteller würdet Ihr mir denn empfehlen?
 
Alles, was hier zum richtigen Öl gesagt wurde, ist zwar zutreffend, aber mache Dir nicht zu viel Sorgen! Es ist wohl unwahrscheinlich, dass die Komponenten (NW, KW-Lager etc.) für die BNZ Motoren, also die Motoren mit Werks-DPF, erst ab dem 02.01. 2006 verbaut wurden. Wahrscheinlich erfolgte die Umstellung einiges früher. Daher dürften ganz späte AXD und AXE auch nicht den Öltod sterben, wenn sie LL III erhalten haben.

Aber bitte nicht falsch verstehen, künftig das LL II (506.01) verwenden!
Genau, das dürfte der Grund sein, warum mein AXE die Falschbeölung vertragen hat.
 
Zurück
Oben