Welches Nettoeinkommen..........

Ben

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
03/2023
Motor
Otto 110 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
......muss man eigentlich haben, um sich so einen T5 leisten zu können? Also ich kann von mir behaupten, dass ich sicher nicht zu den schlechtesten Verdienern gehöre, aber 50T€ einfach mal so für ein Auto ausgeben, da muss ich passen. Das heißt nicht, dass ich neidisch bin auf die, die sich einen MV leisten können, im Gegenteil. VW verkauft momentan ca. 3.000 T5 / Monat allein in Deutschland, davon, schätze ich mal, sind 1000 MV. Da stellt sich mir immer wieder die Frage, ob die Deutschen doch gar nicht so arm sind, wie immer gejammert wird.......oder hätte ich Manager werden müssen? 8)

Gruß Ben
 
Ist zwar wahrscheinlich provozierend gemeint, aber trotzdem:

Ein MV TL 96 kW mit ein paar Extras kostet um die 38 T€.

Nehmen wir eine alte, aber nicht schlechte Gurke als Gebrauchten zur Inzahlungnahme, dazu 5% Zinsen, und eine Laufzeit von 48 Monaten.

Ergibt eine mtl. Belastung von um die 750 € nur für das Auto. Sicher nicht wenig, aber auch nicht unerschwinglich.

Ein 96 kW Shuttle mit ähnlicher Ausstattung und denselben Konditionen kommt auf ca. 620 € pro Monat.
 
Nein, sollte keine Provokation, sondern nur eine Feststellung sein
 
Hallo,
du kannst auch einen Jahres- oder Halbjahreswagen nehmen. Das sind meist Werkswagen und wenig gelaufen. So war mein T5 ca. 15.000€ preiswerter als das vergleichbare Modell als Neuwagen. Mit der passenden Finanzierung kostet der dann um die 350€ pro Monat mit guter Anzahlung und Schlussrate.
 
Nur Zur INFO
@ Chris W.
Die "erschwinglichen" 750€ hat im Osten gerade mal ein VW Mechaniker Netto.
Nur mal so.
Also ich finde das ein viel Verdiener bin, aber 1500MARK pro Monat sind echt ne Latte.
Mfg
Nagaro
 
Als was arbeitest du denn?
 
Ich bin selbstständiger Unternehmer im Metallbau Gewerbe mit 3 Angestellten und arbeite im Münchener Großraum
Mfg
Nagaro
 
Original von nagaro
Nur Zur INFO
@ Chris W.
Die "erschwinglichen" 750€ hat im Osten gerade mal ein VW Mechaniker Netto.
[...]

Ich bin mir schon darüber im klaren, dass der T5 kein 'Volks'wagen mehr ist. Beim MV hat mich das auch nicht überrascht, ich muss aber zugeben, dass ich von den Kosten des Shuttle schon etwas überrascht war (hatte den vorher nie richtig angeschaut). So etwas wird schnell zum Problem, wenn man ein Fahrzeug wie den T5 braucht, z.B. wenn man 4 Kinder hat (wie ich) - da sieht der KIA o.ä. dann plötzlich interessant aus.

€ 750 heißt - bei einer 35 h Woche - ca € 8,50 pro Stunde brutto - da gibt es auch bei mir im Betrieb Leute, die nicht arg viel mehr verdienen (im 'Westen').
 
Hallo,

meine Frau und ich hätten auch nie im Leben gedacht, mal (umgerubelt - tut man ja doch noch gelegentlich...) 100.000 Mark für ein Auto auch nur in Erwägung zu ziehen. Aber: EU-Reimport + günstiges Leasing (mit € 6.000,-- Sonderzahlung vorneweg, 60 x € 500,-- Monatsrate, € 13.900,-- Schlussrate) ergab dann ordentlich durchgerechnet gegenüber unserem 10 Jahre alten T4 Benziner nicht mehr echte Belastung wegen:
- Weniger Spritkosten
- Zumindest die ersten zwei Jahre keine Reparaturkosten
- Wegfallende Rücklage für einen neuen (die Leasing-Restzahlung liegt so weit unter dem voraussichtlichen Restwert, dass die ANzahlung für den nächsten schon wieder drin ist).

Und man gönnt sich ja sonst nichts...
 
für alle die kein geld haben hier ein tipp:

ich habe mir einen transporter kombi 128kw mit standheizung,klima,zv, alarm,silber...etc bestellt. der kostet ca. 35-38000 euros. da ich einen eu import tschechien habe sind das ca. 23% rabatt=36000-23%=27720. davon mach ich 10000 anzahlung den rest über easy credit mit 5,6% zinsen sind dann bei einer laufzeit von 48 monaten ca. 400 euro pro monat. der kombi wird dann auf multivan optik gebracht so daß mann von außen nicht erkennen kann ob muti oder kombi.zusätzlich wird er dann (wenn wieder asche im beutel ist) mit einer schlafsitzbank der firma fischer wohnmobile ergänzt ,hinten isoliert mit velour bezogen...coole reifen drauf. kosten für die mv optik ca.1000euro dafür ist aber schon ein chromgrill von vmaxx dabei :D

ps: wenn mann keine anzahlung machen kann sind das bei einer laufzeit von 60 monaten 512 euros aber dann gehört er dir :]

gruß robert
 
Ich hätte nicht gedacht, auf welche Resonanz mein Beitrag stoßen würde. Das Ergebnis sagt mir, dass doch der Größtteil den T5 entweder leasen oder finanzieren. Ich gehöre eher zu den Leuten, die bar zahlen und bin deshalb auch davon ausgegangen, dass das andere auch so handhaben. Da habe ich mich wohl etwas getäuscht. Ich persönlich habe, warum auch immer, ein unwohles Gefühl, ganze 60 Monate lang ein Auto abzuzahlen. Deswegen kommt bzw. kam ein T5 für mich überhaupt nicht in Frage. Vielleicht muss ich da ja mal umdenken, schließlich scheint Leasing/Finanzierung gang und gäbe zu sein. Nun las ich, dass es Leute gibt, die einen T5 inkl. Schlussrate leasen. Ist das günstiger als Finanzieren? Wie sieht es mit Steuerentlastung bei Leasing/Finanzierung aus?

Gruß Ben
 
Hallo Ben,

leasen ist nicht günstiger als finanzieren, da die Leasinggesellschaft sich auch fremd finanziert und zusätzlich zu ihren Zinsen (auch wenn die günstiger ausfallen dürften als für Otto Normalverbraucher) ja selbst noch was verdienen muss. Und: Das Modell "Anzahlung + Monatsraten + Schlussrate" gibt es mittlerweile ja auch auf der Kreditseite. Aber: Diese Modelle laufen nach unseren Erfahrungen offenbar mit kürzeren Laufzeiten als es bei Leasing möglich ist, was die Monatsrate dann trotz niedrigerer Zinsen hoch treibt (Vorsicht vor den "Superangeboten" mit den niedrigen Raten - bedeutet meist hohe Anzahlung und/oder niedrige Kilometerleistung).

Letztlich ist Leasing für mich so etwas wie Miete zahlen und fällt mir daher subjektiv leichter, auch wenn mir das Auto ungeachtet der Haltereintragung im Brief nicht gehört. Einen Kredit für etwas anderes als eine immobilie aufzunehmen - da habe ich wie Du eine Sperre in Kopf und Bauch...

Steuerliche Überlegungen haben wir nicht angestellt, da wir das Fahrzeug nur privat nutzen - da kann ich also nichts Sinnvolles zu beitragen.
 
Original von Ben
[...]
Wie sieht es mit Steuerentlastung bei Leasing/Finanzierung aus?
[...]
[.uuote]

Ich habe das Auto über die Firma geleast. Leasing für Privatleute kann ich daher nicht beurteilen. Für gewerbliche Leasingnehmer ist der Vorteil, dass das Fahrzeug nicht als Bestand in der Bilanz auftaucht und über Abschreibungen steuerlich wirksam wird, sondern dass die Leasingzahlungen direkt als Kosten verbuchbar sind (und so sich normalerweise stärker gewinn- und daher steuermindernd auswirken als Abschreibungen) - dies hilft aber nur, wenn man während der Leasingzeit auch genug Gewinn macht. Beim gewerblichen Leasing fällt normalerweise die Anzahlung weg (dafür sind dann die Raten höher). Außerdem hat das Modell, das Fahrzeug bar zu kaufen und dann den Barpreis z.B. über die Bank per Leasing zu finanzieren, den Vorteil, dass ich zusätzlich in den Genuss des vollen Barkaufrabatts komme.
Es kommt aber auch darauf an, wie lange man das Auto fährt. Leasing ist im Großen und Ganzen sinniger, wenn man die Fahrzeuge nicht für die gesamte Lebensdauer fahren will.
 
stimmt

Also,hier möchte ich meinen "Senf" auch mal abgeben.

VW spricht von einem "Familienfahrzeug", doch so wie in meinem Fall:

MV mit allen Extras(die ja auch schön sind) 61859 Euro Brutto !

Wie soll das gehen?

Der otto normalverbraucher max 2000 Euro Brutto im Monat, mit
Frau und 3 Kindern?

Hier wäre die belastung des Fahrzeuges min 1200 Euro p.m

(ohne Nebenkosten, wie VS , Steuern, Diesel, Wartung)



Ich weiss nicht wohin VW denkt.

Dieser Bus wird wohl ausschließlich den gewerbentreibenen Leuten vorbehalten sein.
 
Zurück
Oben