Welches Navi für den T5

MVSucher

Jung-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo!

In meinem T5 (BJ 2009) ist ein altes RNS2 DVD inklusive CD Wechsler LFB und MFA eingebaut.
Das DVD Laufwerk gibt wie bei vielen Kollegen den Geist auf.

Jetzt suche ich ein neues NAVI, das möglichst viele Funktionen erhält. Standard wäre ja bei VW ein RNS 510,
dass aber auch in die Jahre gekommen ist.

Was könnt ihr mir nach aktuellen Stand der Technik empfehlen?

Grüße
J
 
Hallo MV-Sucher,

ich würde Dir das Blaupunkt Bremen 975 empfehlen.
Ich habe es für meinen Cali T5.1 bestellt und festgestellt es passt nicht.
Wenn Dein jetzigen 2 DIN Gerät runde Ecken hat und nicht wie mein altes VW Gerät rechteckige Ecken hat, dann passt es bei Dir.
Ich habe kein Multimediagerät mit Navi gefunden, was mehr kann und vor allem für den Preis von 600 Euro.
Schau Dir mal die Beschreibung bzw. den Vorführfilm an.
Bremen 975
Blaupunkt Bremen 975 EU - Navigation mit Touchscreen / Bluetooth / TMC / USB / iPod / DVD / 3D - Blaupunkt - caraudio24.de
Achtung überall sind die Kompatibilität-Listen falsch, denn es passt nicht für den T5.1.
Es kann sogar mit dem mitgelieferten USB-Stick ins Internet gehen wenn WLAN vorhanden.
Und hat iGO als NAVI.
Ich war enttäuscht, dass es bei mir nicht passte und musste es zurückschicken und mehr Geld ausgeben.
Zusätzlich hat es die perfekten und geringere Anzahl von Adaptern serienmäßig für VW dabei.
Kenwood kann nicht einmal fertige Routen vom Computer einpflegen oder lt. Kenwood ist nicht bekannt ob bei gespeicherten Routen ein Routenpunkt übersprungen werden kann.
Das ist eine Katastrophe denn was macht man wenn ein Routenpunkt z.B. wegen Umleitung nicht angefahren werden kann.
Übrigens kann man nur unter 7 MB !!! POI draufladen.
Angebotene wichtige POIs haben um ein zigfach höheres Volumen.

Servus
Werner
 
Hallo, Werner!

Das passt bei mir auch nicht, brauche ein eckiges Gerät. Hab unten ein Foto eingestellt.

Die Frage ist, ob es eine sinnvolle Alternative zum RNS 510 gibt, wenn ich CD Wechsler, MFA und MFL erhalten möchte.

Freue mich auf eure Meinung.

Grüße, Jens
 

Anhänge

  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 135
Hi,

sorry, aber die MFA ist doch eh fürn Popo. Bei Hitze kann man nichts lesen und der Einstellwert der Lautstärke... naja, ich kann ja höhren, ob es zu laut ist. Oder schaust Du drauf und sagst: Oh 36 ist zu laut, lieber 30?
MFL können alle neuen Radios per Adapter
CD Wechsler? Naja, ok. Da bin ich etwas blank. Ich höhre Spotify, da kann ich mir keine Ahnung wieviel Alben aufs Telefon ziehen und höhren.

Navi brauchts auch nicht, da gibt es CarPLay oder Android Auto für. Da kannst Du Maps per Touchscreen am Radio bedienen. Livedaten, Routen und alles mit am Start.

Wie Du schriebst: Das RNS510 ist auch schon alt...
 
Moin!
CD Wechsler ist nicht mehr wichtig - zugegeben.

Die MFA find ich schon cool, wenn Sie die wichtigsten Navi Infos zeigt.

Wenn Du mir ein Android empfehlen möchtest - gerne!

Grüße
Jens
 
Ein Android wäre dann sowas bei EBucht: vw t5 android 8 | eBay.
Ein Händler und Werkstatt für Einbau meinte aber, die Dinger fallen früh aus und empfahl mir seine 1200 Euro Radios von Kenwood(mit Einbau, ist ja schwer wegen Lenkrad und so), so kommt man da zu 1700 Euro für alles. Ein Chinaradio baue er auch nicht ein, da er ja nicht die Garantie für übernehmen will, falls er was kaputt macht. So bleibt immer die Frage wo man sowas einbauen lassen soll.
 
Kenwood gibt's mir Anbauteilen für 550. Also head, Lenkrad, Einbaurahmen, Diversity Adapter. Einbau dann extra. Ist aber nur zusammenstecken
 
Ein Chinaradio baue er auch nicht ein

So einen Blödsinn hat mir ein lokaler Hifi-Händler auch erzählt als ich bei ihm einenQuadlock-Adapter kaufen und er mir unbedingt seine Pioneers verkaufen wollte. Auf meine Gegenfrage woher seiner Meinung nach wohl seine Pioneers stammen und ob er in die Dinger schon mal reingeschaut hat um die Herkunft der Bauteile zu erkennen war dann relativ schnell Ruhe im Karton.
Ich will nicht abstreiten, daß es definitiv Unterschiede in der Qualtität der einzelnen Komponenten geben kann und es schon auch seinen Grund hat, wenn ein sog. China-Böller für 200 Euro zu haben ist, es gibt aber genauso qualitativ gute Naviceiver für 400-500 Euro die nicht Kenwood heißen.

er ja nicht die Garantie für übernehmen will, falls er was kaputt macht.
Wenn er sich nicht zutraut einen Quadlockstecker, einen Fakra und eine GPS-Antenne fehlerfrei an irgendeinem Radio anzuklicken ohne Schäden zu verursachen würde ich mir ganz ehrlich einen anderen Hifi-Händler suchen.....

Gruss Jens
 
Der einzige Vorteil den ich bei kenwood für mich gefunden habe war das anstellbare display. Deswegen ist es ein 7170 geworden....

3 China Radios halten auch 6 Jahre und am ende gibt man das gleiche aus. Jeder wie er möchte.

Die mfa vermisse ich nicht. Bei kenwood war eine gute Anleitung dabei und es ist kein hexenwerk. Ausser man ist händler und muss sein geschultes spezial wissen verkauft kriegen.
 
Hallo yzox,

ich habe auch das 7170 von Kenwood eingebaut.
Mit allem außer dem Navi bin ich sehr zufrieden.
Man kann leider keine Routen vom Computer einpeisen, nur POIs bis 7 MB.
Trotz Anfrage konnte mir bei Kenwood keiner sagen wie bei einer am Navi eingespeicherten Route ein Routenpunkt übersprungen werden kann (z. B. wegen gesperrter Straße, in der sich mein Routenpunkt befindet.
Ging bei Navigon sehr einfach "Routenpunkt überspringen".
Falls Du es rausbekommst wäre ich Dir sehr dankbar.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben