Welches Motoröl?

Bei mir steht nun der erste Ölwechsel nach der kompletten Motorrevision an. Da ich quasi alle Teile neu habe, gehe ich davon aus, daß ich obwohl ich einen Motor habe, der ursprünglich 50601 benötigt, trotzdem mit 50700 befüllen könnte. Auf den meisten Ölgebinden mit 50601 Kennung ist die Einschränkung vermerkt, dass selbst dieses Öl nicht in Motoren ohne WIV gegeben werden darf. Es sei abwärts nicht kompatibel. Ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen und ein echtes 50601 einfüllen. Welches Öl soll ich denn nun kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Gruß

Oliver
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist sozusagen alles neu bis auf die Kurbelwelle und Pleuel. Ich habe den Motor jetzt knapp 1000 km eingefahren.

Gerade deine genannten ENI und Liqui Moly Öle schränken die Benutzung für Motoren ohne WIV ein. Ich denke das verlängeterte Wartungsintervall hat mit den verbauten Materialien zu tun. Logisch wäre für mich, dass es nur noch Lager zu kaufen gibt, die den neuen Anforderungen genügen, somit hätte ich die WIV ja selbst eingeführt. Ich habe bis dato leider noch kein Öl gefunden, dass diese Einschränkung nicht aufführt. ?(
Gruß

Oliver
 
Warum machst Du Dir den Gedanken um die WIV? Dabei geht es mehr um ältere Motoren, die nicht mit diesem Öl betrieben werden sollen. Der R5 TDI im T5 hatte ja von Anfang an die WIV, daher ist das kein Thema.

Die Öle in den PD Motoren sind hochbelastet (Druckbelastung im Bereich der NW beim Antrieb der PDE), daher sind diese Motoren da recht anspruchsvoll.

Das 50601 ist ein sehr hochwertiges vollsynthetisches Öl - während das 50700 nur teilsynthetisch ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
mir war das mit der WIV nicht klar und das die R5 nicht darunter fallen. Dann werde ich mal Öl kaufen gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Oliver
 
Hallo Leute,

ich habe auch nochmal eine Frage zum Öl.

Habe meinen T5 letzte Woche geholt und auch einige alte Werkstattrechnungen dazu bekommen. (75kW 1.9 TDI, EZ 12/07, BRS, siehe auch links im Profil)

01 / 2016 hat er nach 106.000km im Rahmen der Longlife Wartung neues Öl bekommen, Shell Longlife 5W-30 steht in der Rechnung.

01 / 2017 hat er nach 124.000km bei einer Inspektion Shell Helix Ultra Longlife 0W-30 bekommen.

Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert. Haben die was falsch gemacht?

Danke für eure (hoffentlich beruhigenden) Antworten.
 
Hallo DocBrowntown,
dein 1,9er TDI mit 75KW ist bei weitem nicht so anspruchsvoll bzgl. des Öls wie die R5 TDI-Motoren, wo man etwas genauer gucken muss...

Das Öl in 2016 war auf jeden Fall richtig (5W30, aschearm wg. deines Werks-DPF). Seit einiger Zeit gibt es von einigen Anbietern auch 0W30-Öle, die die Norm 504.00 bzw. 507.00 erfüllen. Da müssen R5-TDI Fahrer höllisch aufpassen, dass sie das richtige 0W30 erwischen. 4-Zylinderfahrer haben es da deutlich entspannter.
Das in 2017 eingefüllte Öl könnte jedenfalls eines dieser "ganz neuen" Generation sein, dazu müstest du aber mal den Ölzettel ablichten undhier einstellen. Ein aktuelles Shell Helix Ultra Longlife 0W-30 habe ich jedenfalls unter der Bezeichnung nicht gefunden und ich gehe nicht davon aus, dass die Werkstatt einen jahrealten "Ladenhüter" eingefüllt hat.

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
danke für die schnelle Antwort.
Bin direkt nochmal hin zum Dicken (so nennt ihr die ja hier ;) ) und habe das Ding fotografiert.

Erstmal gilt es zu sagen, dass der Mechaniker wohl 'ne Zahl vergessen hat, als er dem km-Stand im Januar eingetragen hat... 12708 km? O.o
Auf der Kostenaufstellung vom Vortag steht 124210km.. 500km Differenz, wenn man davon ausgeht, dass er die 4 vergessen hat. Also egal.

Laut Zettel ein Shell Helix Ultra ECT 0W-30.

Aber wenn du sagst, bei den PD 4-Zylindern ist sowieso alles halb so wild, bin ich beruhigt.

Ach nochwas: Du sagst, ich habe einen DPF? Ich konnte nichts genaues finden, bei wikipedia ist der DPF bei dieser Ausführung in Klammern aufgeführt.
Bin davon ausgegangen, dass ich keinen habe, da ich nur Euro 3 habe laut Fahrzeugschein (14: 98/69/EG III;B).
Was müsste man denn mit dieser Maschine tun, um Euro 4 zu erreichen? Wenn DPF schon drin ist, geht da dann noch was?
Ist hier auch offtopic. Aber am Anfang ganz schön schwierig, sich über alles zu informieren. Habt Nachsicht.

PS: SIA steht für Service Intervall? Finde ich im Scheckheft, nehme ich an.

Danke für eure Geduld mit den Neuen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170626_211712.jpg
    IMG_20170626_211712.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 28
  • oel2.jpg
    oel2.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 28
Tjoa, dann hat er entweder das falsche eingefüllt oder das falsche angekreuzt.

Shell Helix Ultra ECT 0W-30 Shell Helix Ultra ECT 0W-30 hat keine VW-Freigabe.

DU hättest das drüber gebraucht: Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Allerdings macht es Shell einem nicht gerade leicht, mit den fast immer identischen Bezeichnungen (AV mit 50601 vs. AV-L mit 50700 ist auch so ein Thema...)

Gruß
 
...
Ach nochwas: Du sagst, ich habe einen DPF? Ich konnte nichts genaues finden, bei wikipedia ist der DPF bei dieser Ausführung in Klammern aufgeführt.
Bin davon ausgegangen, dass ich keinen habe, da ich nur Euro 3 habe laut Fahrzeugschein (14: 98/69/EG III;B).
Was müsste man denn mit dieser Maschine tun, um Euro 4 zu erreichen? Wenn DPF schon drin ist, geht da dann noch was?
Ist hier auch offtopic. Aber am Anfang ganz schön schwierig, sich über alles zu informieren. Habt Nachsicht.
...

Hallo DocBrowntown,
ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ein 08er Baujahr den DPF werksmäßig drin hat. Fotografiere mal den Aufkleber auf der ersten Seite deines Servicehefts, dann weiß man mehr.

Zum Öl: Strenggenommen hat Slaughtercult natürlich Recht, aber aschearm sind beide Öle (falls dein T5 jetzt doch einen Werks-DPF hat). Welche Additive in den beiden Ölen anders dosiert sind würde man wohl nur mit einer Ölanalyse herausbekommen - das Geld kann man in diesem Fall besser in den nächsten Ölwechsel investieren, der ja offenbar in einem guten halben Jahr wieder ansteht.

Auf jeden Fall solltest du mal prüfen (lassen), wie deine SIA programmiert ist; ich vermute mal die ist auf "shortlive" (1 Jahr/max 15tkm) statt auf longlive programmiert. Ob das so gehört sieht man auch an dem Fahrzeugdatenaufkleber des Servicehefts.

Viele Grüße
Jochen
 
Habe jetzt mal den Aufkleber fotografiert. Konnte immer noch nicht rausfinden, ob DPF oder nicht.

Davon ab: Auf Seite 3 ist Intervall-Service angekreuzt und das QG1 deutet ja auch auf die Longlife-Wartung hin.
 

Anhänge

  • aufkleber.jpg
    aufkleber.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
Motorkennbuchstabe BRS und das Kürzel 7GG bei den Ausstattungscodes = Werks-DPF.
Unter 14 habe ich in der ZulBesch. Teil 1 übrigens dasselbe Kürzel stehen, die römische III in "98/69/EG III;B" heisst nicht, dass das Euro3 ist...

QG1 heisst in der Tat, dass longlive-Intervall eingestellt sein sollte - entweder ist das KI durch voriges manuelles Rücksetzen der SIA auf "shortlive" gesprungen oder deine Software auf dem MSG ist veraltet. Beides würde man durch eine kurze Sitzung mit VCDS schnell rausbekommen, die SW muss man allerdings gegen Einwurf kleiner Münzen leider bei VW updaten...

Gruß
Jochen
 
Hast du denn Euro 4 oder wie? Wie bestimme ich das denn?
Ich glaube, ich fahre mal zum VWN Partner hier und lasse die Karre durchchecken, ob km-Stand stimmt, Software updaten usw. usf. - für's gute Gefühl.
Klar ist TÜV neu, aber wenn der in der gleichen Hütte gemacht wurde, in der das Fahrzeug verkauft wurde...
Das "Möp" N75 Druckwandlerteil hat mir mein Verkäufer immerhin schon bestellt.

Das wird jetzt hier offtopic.

Also summa summarum: Öl ist nicht das optimale, aber da ich keinen R5 habe halb so wild. Im schlimmsten Fall ist der DPF schneller verrotzt?
 
Hi,

wenn ich mich hier auch noch einmal einklinken darf.
Mein R5 128KW Ez. 2009 mit (ich meine serienmäßig bei dem Bj.) möchte (ich bin da etwas paranoid) nun nach 10tKM wieder einen Ölwechsel

Ich würde mich für das teurere *Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30* entscheiden welches 506.000, 506.001 und 507.000 Zulassung hat, da mache ich doch gar nichts verkehrt meine ich oder?
ᐅ LIQUI MOLY Motoröl "TopTec 4200 5W-30 (5 L)" 3707 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Danke euch :)
 
Sollte passen.
Du hast ja den überarbeiteten von 2009, der bekommt das 507er.
Alle bis 05/06 ohne "Serien DPF" UND auch mit nachgerüstetem, brauchen zwingend das 506er.
Danach sind die Nockenwellen, Lager usw überarbeitet.

Hoffe ich hab kein Bullshitt geschrieben. ;)
 
Da müssen R5-TDI Fahrer höllisch aufpassen, dass sie das richtige 0W30 erwischen. 4-Zylinderfahrer haben es da deutlich entspannter.

Das sehe ich anders! Auch beim 1,9 TDI mit Werks-DPF sollte man kein 0W30 der Spezifikation 506.01 einfüllen. Für den Motor ist es zwar nicht schädlich, aber für den DPF, denn es ist nicht aschearm! Daher sollten auch 1,9 TDI Fahrer neueren Baujahrs (ab 2006) auf die Spezifikation achten.
 
Das sehe ich anders! Auch beim 1,9 TDI mit Werks-DPF sollte man kein 0W30 der Spezifikation 506.01 einfüllen. Für den Motor ist es zwar nicht schädlich, aber für den DPF, denn es ist nicht aschearm! Daher sollten auch 1,9 TDI Fahrer neueren Baujahrs (ab 2006) auf die Spezifikation achten.

Dafür kann der 1,9er Fahrer ohne DPF einfach das 50700 einfüllen, ohne das ihm das der Motor übel nimmt.
 
Das ist unbestritten.
 
Zurück
Oben