Welches Motoröl?

AW: Welches Motoröl?

Da ich ja LL 3 geschädigter bin/war, das LL3 Öl verhindert auch, daß bei Dieseleintrag die Schmierfähigkeit besser erhalten bleibt.

Ich denke, es ist genau das Gegenteil. Das LL3 (50700) ist gegenüber Dieseleintrag unempfindlicher gemacht worden, da dieser Effekt bei DPF Fahrzeugen vermehrt auftritt... :rolleyes:
 
AW: Welches Motoröl?

Hi,

zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage. Wie erkenne ich welches Öl eingefüllt wurde? Bei mir steht im Serviceheft nur Longlife Öl, am Schild im Motorraum ist auch nichts eingetragen und auf der Rechnung steht nur Longlife Öl und die Abkürzung OELVISKOPLV. Ich habe nämlich den Verdacht das die Werkstatt uns auch falsches Öl eingefüllt hat beim Ölwechsel und wir schon 20000 km mit dem Zeug herumfahren. Zum Nachfüllen hat man uns auf jeden fall das 50700 gegeben.

Haben einen Multivan R5 128 kw mit Baujahr 2004.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

Gruß

Arjen
 
AW: Welches Motoröl?

Haben einen Multivan R5 128 kw mit Baujahr 2004.

Damit kannst Du doch zum Schrauber gehen und zusehen, daß er nur eine Öltonne hat, aus der er alle Autos füllt. 8)

Aber mal ernsthaft, ist das wirklich so ein Problem mit dem Öl, wie es hier "hochgespielt" wird.

Bin da leider nicht auf einem aktuellen Wissensstand.

Abgesehen davon, früher haben wir alle 5.000 km gewechselt, mein neuer (4700 km)sagt mir auf Abfrage in der MFA irgendwas von 6xx Tagen und 30.xxx km.

Da kann die blattvergoldete Flüssigkeit doch auch etwas mehr kosten als 20 Deutschmark für 5 Liter.
 
AW: Welches Motoröl?

Na ja, wenn man in einen "alten" R5 50700 reinschüttet ist der Motor halt nach rund 50.000km im Eimer.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das für ihn ein Problem ist oder nicht ?(

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Motoröl?

Es wird schon einen Grund haben, wenn VW die Ölversorgung vereinheitlichen will und dann doch einige wenige Fahrzeuge ausdrücklich ausnehmen muss.... :mad:

Es gibt bei VWN nur einen Motortyp, der kein 50700 haben darf. Und das ist VW seit 2006 bekannt. Alle R5 TDI mit Motorkennbuchstabe AXD, AXE und BLJ dürfen ausschließlich 506.01 (egal ob Longlife oder festes Intervall), alle anderen bekommen 507.00.

@Arjen: Nach 20 tkm würde ich einen Ölwechsel machen lassen und das Öl selbst anliefern.
 
AW: Welches Motoröl?

Es gibt noch einen Motor: Den V10 TDI (Phaeton / Touareg) - der besteht ja quasi aus 2 R5 ...

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Motoröl?

Der V10 TDI ist aber nicht bei VWN... Im Konzern gäbe es dann noch einige Problemfälle mehr.
 
AW: Welches Motoröl?

Na ja, glaubst Du ehrlich die VW Werkstätten sind viel schlauer als die VWN Werkstätten ?

Beim Touareg mit R5 gibt wohl auch schon reichlich Probleme mit falschem Öl.

Ich denke eher, das Problem spielt beim V10 keine so grosse Rolle, da es von dem Motor kaum Stückzahlen gibt. - Was für den einzelnen Betroffenen natürlich auch egal ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Motoröl?

Hi, ich bins nochmal.

Also: Ich habe heute mal bei unserem Händler angerufen, dieser meinte es kann gar keine Verwechslung geben und es sei das richtige Öl drinnen...
Jedoch haben die uns schon 2 mal falsches Öl (50700) verkauft (zum Nachfüllen) deswegen trau ich denen nicht so recht. Da auch nirgendswo niedergeschrieben ist welches Öl beim Ölwechsel reingekommen ist.

Nun zu meinen Fragen: Kann man eine Ölprobe irgendwo zur Analyse einschicken (das das geht weiß ich, aber vieleicht habt ihr da eine gute Firma für mich).

Und 2: Können die dort auch herausfinden welches Öl drinnen ist (50700 oder 50601)
weil das wäre ja das Wichtigste.

Dankeschön schonmal für eure Antworten.

Gruß

Arjen
 
AW: Welches Motoröl?

Nun zu meinen Fragen: Kann man eine Ölprobe irgendwo zur Analyse einschicken (das das geht weiß ich, aber vieleicht habt ihr da eine gute Firma für mich).
Hallo Arjen,

such hier mal nach Ölanalyse. Es gibt hier einen eigenen Fred dazu. Da müsste auch die Firma drin stehen, bei der es die meisten machen lassen.

Tante Edith sagt: Hab´s gefunden: http://www.oelcheck.de/
 
AW: Welches Motoröl?

Hallo,

deshalb ist es bei den ´alten´ ohne Werks-DPF wichtig, dass ihr euer Öl selbst mitbringt. Das ist nicht nur die sicherste Variante bezüglich dem Ölchaos sondern schont nebenbei auch noch den Geldbeutel...........

Wenn ich das schon wieder höre - das ´richtige´ Öl. Viele Werkstätten wissen doch gar nicht was das heißt. Das geht jetzt schon seit Jahren so dahin.

Motorschäden bei vier oder mehr Jahre alten T5 interessieren eh keinen Schwanz. Da bleibt man als Kunde auf den Kosten sitzen.

Michael
 
AW: Welches Motoröl?

Hi,

danke erstmal euch beiden!!!!!!
Wenn ich das schon wieder höre - das richtige´ Öl. Viele Werkstätten wissen doch gar nicht was das heißt. Das geht jetzt schon seit Jahren so dahin.

@ wuefu: Genau deswegen will ich ja auch eine Ölanalyse durchführen lassen. Weil da kann dann keier mehr dran zweifeln kann das das falsche Öl drinnen ist. Dann, falls es nämlich zu einem Motorschaden kommt (wir sind ja schon über 20000km mit dem Zeug gefahren) muss nämlich die VW Werkstatt den Schaden übernehmen weil es ja auf denem ihrem Mist gewachsen ist.

Also nochmals zur Frage: Weiß jemand ob man bei so einer Ölanalyse auch den Öltyp herausfinden lassen kann (Norm 50700 oder 50601).

Gruß

Arjen
 
AW: Welches Motoröl?

Also nochmals zur Frage: Weiß jemand ob man bei so einer Ölanalyse auch den Öltyp herausfinden lassen kann (Norm 50700 oder 50601).

Die finden im Standardtest nur raus, ob z. B. viel Abrieb drin ist. Das wäre dann ein eindeutiges Zeichen auf 50700.

Für weitere Analysen wirst Du Dich direkt an Oelcheck wenden müssen. Das wird dann aber Richtung "Gutachten" und teuer laufen. Lohnt also nicht.

Daher meine Empfehlung: Standardtest -> Ergebnis nicht i.O. -> sofort wechseln, zusätzliche Probe ziehen und 506.01 anliefern.
 
AW: Welches Motoröl?

Hi,


@ wuefu: Genau deswegen will ich ja auch eine Ölanalyse durchführen lassen. Weil da kann dann keier mehr dran zweifeln kann das das falsche Öl drinnen ist. Dann, falls es nämlich zu einem Motorschaden kommt (wir sind ja schon über 20000km mit dem Zeug gefahren) muss nämlich die VW Werkstatt den Schaden übernehmen weil es ja auf denem ihrem Mist gewachsen ist.

Also nochmals zur Frage: Weiß jemand ob man bei so einer Ölanalyse auch den Öltyp herausfinden lassen kann (Norm 50700 oder 50601).

Gruß

Arjen

Hallo Arjen,

so einfach ist das alles nicht...

Zur allgemeinen Erläuterung (inkl. schriftlicher Doku, welches Öl in welchen Motor) erstmal hier schauen:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Parallel laufen mehrere Threads, da geht es genau um Motoschäden bei falschem Öl und die Haftung des Verkäufers? Servicebetriebes? VW-Konzerns?
Also alles ziemlich unklar!

1. Lass Dir vom VW-Experten die Historie Deines Wagens zeigen. Da steht drin, welches Öl eingefüllt wurde! Definitiv! Sodann kann aber VW (wer in dem Falla auch immer) argumentieren, sie hätten zwar das korrekte Öl eingefüllt, das aber falsch dokumentiert!
2. Das generelle Problem ist eben, dass der Motor kaputt gehen kann bzw. schneller verschleisst. Vielleicht fliegt aber in Deinem Fall einfach der Turbo auseinander und arbeitet sich in den Brennraum ein... Da war das Öl dann eben nicht die Ursache für den Kaiptalschaden!

3. Lass Dein Öl wechseln, fahre vorsichtig und gesittet weiter!

Alles Gute!
 
AW: Welches Motoröl?

http://motoroel-direkt.de/highperformer.html

Die Öle wurden vom Personal eines rennomierten deutschen Sportwagenherstellers analysiert und verglichen und sind vielen Markenprodukten sogar überlegen! Ich Verwende dieses öl ausschließlich in meinem 7HK.

MfG
 
AW: Welches Motoröl?

http://motoroel-direkt.de/highperformer.html

Die Öle wurden vom Personal eines rennomierten deutschen Sportwagenherstellers analysiert und verglichen und sind vielen Markenprodukten sogar überlegen! Ich Verwende dieses öl ausschließlich in meinem 7HK.

MfG

Hallo ?;

willkommen im Club.

Laut deinem Profil hat dein T5 nur "noch" 55kW. Neuer Motortyp oder liegt es am Öl?

Nix für ungut ;)

Gruss
Peter
 
AW: Welches Motoröl?

Hi Peter,

da hat wohl die OBD-Wlan-Schnittstelle fürs automatische ausfüllen Steuergerät-->Forenprofil nicht richtig funktioniert....
 
AW: Welches Motoröl?

Servus zusammen,

ehrlich gesagt bringen mich die ganzen Threads über das richige Motoröl mehr durcheinander.

Ich möchte für meinen Multivan Cruise 2,5l 128kw (DPF ab Werk soweit ich weiß, oder steht das auch noch in den Technischen Daten?)
ein wenig Öl nachfüllen. Im Handbuch steht 50.601 aber im folgenden Thread http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung
steht 50.700. Ja was denn nun. Leider muss man heutzutage Freundlichen sicheheitshalber alles nocheinmal hinterfragen und prüfen. So wohl auch das Öl, deshalb wäre ich für ein Feedback der Board Gemeinde sehr dankbar.

Danke

MfG,
Tim
 
AW: Welches Motoröl?

Hallo Tim,

laut deiner Erstzulassung müsste dein Dicker einen serienmäßigen DPF haben und daher 50700 benötigen.

Du kannst das aber auch am Motorkennbuchstaben erkennen.
AXE = 50601, Bxx = 50700
 
AW: Welches Motoröl?

Hi Wolf,

danke. Auf dem Motor steht die Kennung AXE 060 935 - also 50.601. 50.601 steht auch im Handbuch!

Es handelt sich wie gesagt um einen Cruise EZ 04/2006. Der sollte meines Erachtens den DPF ab Werk drin haben. Und der sollte dann laut dem Thread aber 50.700 bekommen.
Da kammt man dann doch ein wenig ins Wanken. Ich denke 50.601 wird wohl das richtige sein.

Viele Grüße,
Tim
 
Zurück
Oben