Welches Motoröl soll man nun beistellen?

Hier Mal der Wortlaut von Shell:
"Die aktuelle Shell Motorölempfehlung speziell für Ihr Fahrzeug aus unserem Service System Shell Lubematch <shell.de/lubematch>haben Sie nach Ihrer Mitteilung vorliegen. Die Reihenfolge der Empfehlung ist im Falle Ihres Fahrzeuges eigentlich egal, weil beide Produkte für Ihren Wagen gleich gut zu bewerten sind. Die Kriterien dafür sind nicht technischer Natur."

Für den 110KW wird das AV-L als erste Wahl genannt. Das ect als Alternative.

Darauf bezog sich die Antwort von Shell.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Öle absolut identisch sind...

Dennoch wird das AV-L vor dem ect empfohlen. Warum also mehr ausgeben?

Meine Bestpreise für die Öle (jeweils 8l inkl. Versand):
AV-L: 46,45€ (motoroel100.de)
Ect: 59,48 € (marken-öl.de)
 
Hier Mal der Wortlaut von Shell:
"Die aktuelle Shell Motorölempfehlung speziell für Ihr Fahrzeug aus unserem Service System Shell Lubematch <shell.de/lubematch>haben Sie nach Ihrer Mitteilung vorliegen. Die Reihenfolge der Empfehlung ist im Falle Ihres Fahrzeuges eigentlich egal, weil beide Produkte für Ihren Wagen gleich gut zu bewerten sind. Die Kriterien dafür sind nicht technischer Natur."

Für den 110KW wird das AV-L als erste Wahl genannt. Das ect als Alternative.

Darauf bezog sich die Antwort von Shell.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Öle absolut identisch sind...

Dennoch wird das AV-L vor dem ect empfohlen. Warum also mehr ausgeben?

Meine Bestpreise für die Öle (jeweils 8l inkl. Versand):
AV-L: 46,45€ (motoroel100.de)
Ect: 59,48 € (marken-öl.de)

Genau die Empfehlung (AV-L) gilt auch für den CAAC im T5.2. Die in den Datenblättern enthaltenen Zahlen sind identisch, das ECT hat neben der Freigabe für VW noch zusätzlich die für MB und Porsche. Ich bin daher ebenfalls nicht davon überzeugt, dass die Öle 100% identisch sind. Wozu sollten denn für den identischen Saft unterschiedliche Zulassungen gelten? Etwa, weil MB nicht auf dem selben Etikett stehen will wie VW?
Ich habe im Frühsommer AV-L 0W30 in der Werkstatt einfüllen lassen und bleibe jetzt dabei. 30€/5l beim großen Fluß bezahlt.
 
Häng mich hier mal ran. Unser T6 mit cxeb haben wir mit ll-Intervall gekauft. Möchte das dies Jahr umstellen. Auf der letzten Servicerechnung von Ende Juli letztes Jahr (vor 10.000 km) stand Longlife 3 Öl 009 drauf.

1. muss ich jetzt nachfüllen und 2. steht dann in den nächsten Monaten der Wechsel an.

Fahrprofil ist 1/3 Kurzstrecke, 2/3 Langstrecke, im Winter eher 50:50

Spezifikation ist klar, 50700, Füllmenge 7,4l ebenso.

Würdet Ihr mir das 0W30 oder eher das 5W30 empfehlen? Der Bus hat jetzt 126000 auf der Uhr.

Weiß jemand was das Öl009 auf der Rechnung für eins ist, also welches ich auffüllen kann? Oder ist 0w und 5w mischbar?
 
Noch ein Nachtrag: Die 50700 Öle sind anscheinend alles LL-Öle. Wenn ich aber nach Festintervall wechseln möchte, brauch ich dann also dennoch das LL-Öl?
Soory, ich weiß, Ölfreds gibt´s wie Sand am Meer, aber das genau ist ja das Problem.. ?(
Hoffe jemand hat dennoch Lust zu helfen :)
 
Da leider nix kommt, hab ich jetzt 5w30 von dem 50700er geordert und werde den Ölwechsel vorziehen, dann brauch ich nichts mischen und es ist egal was drin war. :rolleyes:
 
Unser CXEB musste eh zu Service ... Öl war ca 15000km alt - 4700 km Rest.
Geschadet hat es ihm nicht - im Gegenteil, er läuft jetzt deutlich anders.
 
Zurück
Oben