Welches Motoröl soll man nun beistellen?

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Sorry, ich check es einfach nicht.
Natürlich hab ich die Suchfunktion und die Bedienungsanleitung benutzt...
Mein T6 110 kW Diesel muss zum ersten Ölservice. Ich darf das Öl beistellen.
Dabei will ich natürlich das Öl nehmen, welches keine Probleme mit etwaigen Garantieansprüchen macht.

Mein Wissensstand:
Das Öl muss die Norm VW 507.00 erfüllen. D.h. 0W30 ist nicht vorgeschrieben, es kann auch 5W30 sein?
Was ist denn die Erstbefüllung?
Im Forum lese ich, dass das Öl die Norm VW 507.00 LL3 erfüllen soll!?


Mein Freundlicher hat mir auch ein Angebot mit Öl gemacht. Er würde 0W30 einfüllen. Welches ist nicht bekannt...

Welche 0W30 erfüllen VW 507.00 LL3?
Dann wäre ich auf der sicheren Seite...
 
Shell Helix AV-L z.B. Ich finde aber 5W30 völlig in Ordnung, ist auch Erstbefüllung und für unsere Winter sicher in Ordnung.
 
Mein freundlicher hat im SB Regal auch ein 0W30 mit VW50700.
Das ist DICKflüssiger als das Castrol 5W30 VW50700.
Lest mal die detaillierten Specs.

Irgendwie sind diese Bezeichnungen "0W30 ..." auch nicht mehr das, was sie mal waren.

m;
 
Nehme er aktuell dieses hier, LL4 mit 50700:

Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Grüßle,
Jochen
 
Shell Helix AV-L z.B. Ich finde aber 5W30 völlig in Ordnung, ist auch Erstbefüllung und für unsere Winter sicher in Ordnung.

Hallo MarBo,
beim T6 ist ein 5W30 aktuell keine Erstbefüllung mehr, sondern ein 0W30, das die VW-Norm 504.00/507.00 erfüllt. Es ist ein klein wenig anders additiviert, aber das 5W30 ist insofern "Geschichte".
Der Link von Dr.Big auf das Shell-Öl ist imho goldrichtig, das ist das "neue Öl", das auch als Erstbefüllung drin ist. Es ist neben der etwas anderen Viskosität noch mit Bor additiviert - wozu das gut sein soll hat noch keiner rausgefunden bzw. preisgegeben ;)

Gruß
Jochen
 
Ich verwende für alle VW Motoren, auch im Jeep, ein Mobil 0W30 nach Norm VW 507.00.
Daher rechnet es sich bei mir grössere Gebinde zu kaufen.

Wichtig ist das mir eine Werkstatt im ServiceHeft einen entsprechende Eintragung gemacht hat.
Daher habe ich von der Klassifizierung des Öls eine Kopie gemacht und mit ins Serviceheft getackert.
Von der Werkstatt mit Stempel bestätigen lassen das es auch das eingefüllte Öl ist.

Gruss
 
Mein freundlicher hat im SB Regal auch ein 0W30 mit VW50700.
Das ist DICKflüssiger als das Castrol 5W30 VW50700.
Lest mal die detaillierten Specs.

Irgendwie sind diese Bezeichnungen "0W30 ..." auch nicht mehr das, was sie mal waren.


Mobil 1™ ESP 0W-30 | Mobil 1™ Deutschland

Mobil 1 ESP 0W-30
Viskosität, ASTM D 445
cSt bei 40 ºC 67.8
cSt bei 100 ºC 12.2


https://msdspds.castrol.com/msdspds/msdspds.nsf/CastrolResults?OpenForm&c=Germany (DE)&l=German (DE)&p=EDGE 5W-30 LL&n=&b=All&t=PDS&autosearch=No&autoload=No&sitelang=DE&output=Full&spu=Lubricants&unrestrictedmb=No&cols=0

https://msdspds.castrol.com/bpglis/...12E4F3E80257EF200321E71/$File/BPXE-9VNDQN.pdf

Typische Kennwerte Prüfmethoden Einheit Castrol EDGE 5W-30 LL
Dichte bei 15°C ASTM D4052 g/ml 0.851
Kinematische Viskosität bei 100°C ASTM D445 mm²/s 11.6
Kinematische Viskosität bei 40°C ASTM D445 mm²/s 66


Dann fahr ich lieber das 5W30, wenn es Richtung Winter geht.
 
Das Shell Öl - Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 ist spitze. Es kommt ohne Sulfatasche aus- und das ist spitze (Stichwort Partikelfilter)
 
Hallo,
Wir verwenden

Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30


Das akzeptiert unsere VWN Werkstatt :

hab ich auch genommen, ist unschlagbar günstig + made in Deutschland und ist auch von meinem Freundlichen geprüft + für gut befunden worden - vor allem wenn ich sowieso alle 20.000km wechsele , damit die anderen 40.000er Termine wenigsten harmonieren.

PS. bei Ölanlieferung ausdrücklich darauf hinweisen, daß man daß Altöl selbst entsorgen möchte, sonst werden gerne ca 20,- für dieselbe berechnet!


aber das 5W30 ist insofern "Geschichte".

warum? wenn VWN dies so sehen würde, sollte dann nicht nur noch ein 0W30 50700 zulässig sein. Mein wirklich Freundlicher hat mir nach einer diesbezüglichen Frage die aktuelle Freigabeliste für den T6 TDI gemailt. Danach sind beide Öle 0W30 wie auch 5W30 gemäß 50700 für den T6 TDI zulässig.


Gruß Ulli
 
Der Link von Dr.Big auf das Shell-Öl ist imho goldrichtig

... der natürlich nur deswegen goldrichtig ist weil er den Typ von exCEer überhaupt erst bekommen hat :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Danke an alle!

Ich nehme dann das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30.

Eine Frage ist aber noch offen:
Was hat es mit dem Zusatz LL3 bei der Norm VW 507.00 auf sich. Dieser Zusatz steht bei mir nicht in der Bedienungsanleitung.

Erfüllt das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 diesen ominösen Zusatz?
 
Das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ist übrigens genau das gleiche Öl wie das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30.
Es ist nur günstiger zu bekommen, weil da keine Mercedes-Freigabe draufsteht.

Die Daten, Freigaben und Empfehlungen kann man auf der Shell-Website einsehen.
 
LL3 ist denke ich nur LongLife Version 3.
Also sowas wie die interne Alternativbezeichnung zur VW507.00
 
Das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ist übrigens genau das gleiche Öl wie das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30.
Es ist nur günstiger zu bekommen, weil da keine Mercedes-Freigabe draufsteht.

Die Daten, Freigaben und Empfehlungen kann man auf der Shell-Website einsehen.

Bist Du sicher?
 
Ein Mitglied eines anderen Forums hat direkt bei Shell nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen nicht technisch bedingt seien.
Dass es dann nur Marketing-Überlegungen sein können, kann man sich dann selber denken.

Die genauen technischen Daten kann man aber, wie schon erwähnt, auf der Shell-Seite selbst vergleichen.
 
Zurück
Oben