Welches Motoröl R5 2.5 TDI ABER Austauschmotor VW-AG Neu

riggo81

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 beim dicken B
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix Chip nur Krümmer...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon; AHK; CD-Wechsler; Leder; GuteNachtPaket; Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung per Handy; Edelstahlfächerkrümmer GermanExhaust; Drehsitz rechts nachgerüstet; 240V Stromversorgung bis 800W
FIN
WV2ZZZ7HZ 6H057xxx
Hallo zusammen... bitte nicht mit den Augen über meine o.g. Frage leiern!

Welches Öl nämlich in meinen bis dato verbauten Motor reingefüllt werden musste war mir klar.
Aber auf Grund eines Motorschadens (wenn ich dass jetzt breittreten würde, dann wären hier mindestens 500 Zeilen notwendig... ich schiebe viel Frust!!!!!) kommt heute ein AT-Motor der VW AG in meinen BUS rein. Der Kennbuchstabe ist AXE - genau wie der erste Motor und ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter.
Jetzt ist der AT-Motor von VW ja "neu" - d.h. evtl. mit den anderen Lagern der DPF-Motoren versehen!?!? Oder kann ich davon ausgehen, dass AXE alt ==== AXE AT-Motor?!?!

Also 50601 - wie immer???
Oder doch 507 00????

Könnt Ihr mir helfen. Hab schon ne Mail an VWN geschrieben - aber noch keine Antwort.

Schöne Grüße aus Randberlin,


Rico
 
Hallo Rico,
50601.
Punkt.

Viele Grüße
Jochen
 
Genau so.

Selbst wenn der Motor schon die neuen Lager etc. hat - mit dem 50601 machst Du auf keinen Fall was falsch.

Gruß, Marcus
 
Hey Jungs!
Danke für Eure - wie immer - zügigen Antworten. Ihr seid schonmal schneller als VWN... und das ohne Wochenendzuschlag ;-)!

Zugegeben - ich war sehr, sehr lange nicht mehr schreiberisch aktiv. Aber das lag einfach daran, dass der BUSSI in den letzten Jahren durchrepariert schien und ich auch nicht mehr so viele Kilometer gefahren bin wie in den Jahren zuvor. Mitgelesen habe ich aber natürlich immernoch.
Seit 5 Monaten habe ich nun einen verstärkten Ölverbrauch bekommen - bis zu 1l/1000km und dann kam noch ein Klackern/Tackern des Motors hinzu. Anfangs nur in der Startphase, später bis aus dem Hoftor raus, irgendwann noch die Straße vor... bis das Geräusch weg war. Irgendwann ging es nie mehr weg. Und als sogar meine 55jährige Nachbarin (die soviel Ahnung von Motoren hat, wie ich von Sticken...) sagte, dass mein BUSSI klingt wie ne Nähmaschine, da habe ich dann doch Hilfe gesucht.
Kurzfassung:
- 1. freie Werkstatt: genau hinhören, Additiv von LiquiMoly gegen Rückstände an ölführenden Teilen (Vermutung Hydrostössel), Spülung Kraftstoffsystem (Vermutung PDE verschmutz), weiterfahren, Kosten ca. 500 Euro
Problem bestand weiter
- 2. großes VW-AH: ganz ungenau hinhören, Diagnose Hydrostössel, geschätzt 600 Euro, einverstanden, abgegeben, Hydros gewechselt (obwohl eigentlich nicht gänzlich kaputt), Ölverlust versucht zu klären, leichten Wasserverlust versucht zu klären, dazu Kühlkreislauf abgedrückt, Turbolader nachgeschaut (tiptop angeblich...), Kompression gemessen (3. Zylinder in der Mitte nur 25bar - Grenzwert, alle anderen Zylinder neuwertig 33bar), an Zylinderlaufflächen angeblich nichts gesehen, also wieder alles zusammengebaut Kompression nochmal gemessen - nur leicht verbessert, Kühlkreislauf nochmal abgedrückt - dicht, Nockenwelle war auch ok - (haben 2 Mechaniker angeblich angeschaut und geprüft), zusammengebaut - an meine Frau übergeben, die fährt zur KiTa und berichtet schon von "schacher Motor und klackern immernoch" (ich denke schon Scheisse... SCHEI...E.... - nix geholfen und jetzt noch Notläufe), selber Probefahrt gemacht - Motor startet schlechter als zuvor - wirkt wie 30 PS weniger, Turbolader ist hörbar geworden, ich kann auf 10km Autobahn 4 Notläufe provozieren, Motor klackert immernoch wie zuvor

= alles umsonst, nur schlechter... Kosten 2900 Euro! SPORT FREI!

- 3. großes VW-AH: jetzt ziemlich betroffen ob des Ergebnisses und kooperativ was weitere Problemeingrenzung angeht und 1. Rechnungslegung, Nutzfahrzeugschlosser (aus Krankheit zurückgekehrt) macht sich ans Werk, hört nochmal hin bei Übergabe - jetzt Vermutung Kolbenkipper (ab hier schwant mir schon sehr Bedrohliches...), PDE-s ausbauen, reinigen, prüfen, PDE 3. Zylinder mit 1. bzw. 5. tauschen um zu sehen was macht Geräusch, die Arbeiten gehen los, alles wird wie abgesprochen gemacht - auch nochmals der Turbolader für TIPTOP erachtet, ich hole Auto selber ab, Klackern immernoch da, bei Probefahrt 1xNotlauf und immernoch zäher Durchzug aber erstmal fahrbar (so scheint mir...). Bereits jetzt Erstellung eines Angebotes über ein AT-Motor durch Werkstattmeister, der sich wirklich ins Zeug gelegt hat!!! Also beurteilt mal (ich, nur 1 Stempel im Serviceheft von 33tkm, dann hat das Fahrzeug keinen Service mehr bei VW-bekommen, alles selber gemacht, 183tkm, 12/05 Erstzulassung): Komplette Arbeiten für AT-Motor inkl. Turbo neu, inkl. Kupplung und ZMS neu, exkl. Öl 11,6t Euro. Jetzt sind wir verblieben - ich fahre weiter bis der Motor 1l auf 1km Öl nimmt oder auseinanderfliegt.

- 4. direkt im Anschluss Autobahnfahrt: nach 100km nur noch Notläufe, einer nach dem anderen, Turbo klingt immernoch laut und lustig, nach Ankunft Ziel (200km weg vom AH) gucke ich in Ladeluftstrecke weil ich denke dort liegt doch ein Lappen drin... neee, da liegen Späne aus Metall drin - und ganz viel Öl. Das Ergebnis wisst Ihr jetzt selber...

- 5. VW-AH müht sich wirklich, kostenloser Leihwagen 2 Tage, Fahrzeug wird durch Schlepper abgeholt und zum VW-AH gebracht. Hier Diagnose Turbolader völlig ausgeschlagen - war 200km zuvor (siehe oben...) noch TipTop! AH und Werkstattmeister erkennen Differenz zwischen eigener Aussage und Ergebnis 200km später... Zufall? Pfusch? Kann nun keiner mehr sagen.

- 6. VW-AH bessert Angebot nochmals etwas nach, hinzu kommen leider Ladeluftkühler

JETZT heißt es abwarten. Und bitte... ich habe mir auch Gedanken gemacht ob ich soviel ausgeben soll/kann/muss, eventuell auf V-Klasse bei Benz umschwenken, neuen T5 bestellen, gebrauchten gleichen kaufen, gebrauchten AT-Motor reinhängen... ICH WEEEES es och nicht, ob es jetzt richtig ist. Fakt ist: ich hab jetzt 2 Jahre Garantie und das ganze "Modul" vorn ist neu und garantiert. Und eigentlich hab ich jetzt wieder einen "neuen" BUS.

Das das mit 180tkm Motorschaden garnicht geht - das steht auf einem anderen Blatt... deswegen schiebe ich eben noch ziemlich Frust und frage mich was VWN da gemacht hat... außer einen Goldesel konstruiert. Aber mit VW-T4-Zeiten hat das leider nichts mehr zu tun. Bin sehr traurig darüber und bezweifle wirklich, dass unser Zweitwagen - wie ursprünglich mal geplant... - ein California wird. Dass muss ich mir echt noch überlegen.


... aber sonst geht's mir gut!

Schöne Grüße und Danke erstmal!

Rico
 
Schöne Scheisse...

Dödel
 
... Kosten 2900 Euro! SPORT FREI!


… aber du hast den Humor nicht verloren, immerhin.
Können die denn wenigstens einen neuen Motor einbau, so das der richtig läuft?
Viel Freude noch am T5.
Bei mir ist es leider der letzte … Gruß, M.
 
Hab ich Grad erst gesehen: also SO abwegig ist ein Motorschaden bei 180tkm nun auch wieder nicht...immerhin hat das Ding schon 4,5 Erdumrundungen hinter sich.
Das Verhalten der Werkstatt hingegen ist indiskutabel!

Gruß,

Dödel
 
Hi dödel... Schönen 1. Feiertag wünsche ich!

Mal ehrlich - meinst Du das ernst? Also ich (wahrscheinlich naiv...) gehe auch heute immernoch davon aus, dass ein Automotor mit seinen relevanten Teilen (Pleule, Kolben, Laufbuchsen, Block, Kopf, Krümmer, Getriebe, Karosse,...) - irgendwie schon so 250tkm OHNE Bedenken abwickeln sollte. Irgendwie habe ich da aber auch schon tiefgestapelt... denn wenn ich so an den alten Astra von meinem Vater denke... 320tkm (dann verkauft...), die T4 von meiner Arbeit oder diversen MFGs 4xxtkm, Taxen usw.!

Irgendwie verschiebt sich das Niveau finde ich - ich fühle mich ja schon fast toll dabei, dass eine Nockenwelle sogar 150tkm hält - ohne dass man sie wechseln muss, dass ein Krümmer 90tkm hält...

Was die Werkstatt anbelangt habe ich mich hoffentlich nicht missverständlich ausgedrück:

- ja - bei der Fehlersuche ziemlich schlecht / weil schwierig
- im Nachgang was den Neuverkauf des AT-Motors, die Abholung nach dem Liegenbleiber etc. anbelangte hat sich der Meister schon Mühe gemacht - soweit ich dass (ohne in die Bücher der Einkaufspreislisten reingucken zu können...) sagen kann.

Ich wünsche mir soooo sehr, dass es wieder Autos gibt wie HILTIS ... die vielleicht mehr in der Anschaffung kosten - aber einfach halten...

Naja - kann ich dem Weihnachtsmann ja für nächstes Jahr schreiben.

Viele Grüße... Rico
 
Achso - übrigens... da der Motor auseinandergebaut ist, habe ich auch den Zubehör-Krümmer mal ansehen dürfen!

TADELLOS! Ist bei mir jetzt ca 100tkm an Bord - kein Riss, nix, wie am ersten Tag - nur schön durchgeglüht!

Gruß
 
Hallo riggo,

Definiert ist ein autoleben mit 250tkm da hast Du Recht. Aber dass da je nach Toleranzen und Nutzung gewisse Abweichungen möglich sind, nach oben und unten, ist klar. Dass man einen Motor so bauen KANN dass er deutlich länger hält ist auch klar.

Insofern: ja ich meine es ernst dass bei 180tkm schon mal ein Motorschaden auftritt ohne dass das ZU ungewöhnlich ist.

Gruss

Dödel
 
Die Reparturkosten dürften ja fast schon den Wert Deines Autos erreichen. Dann gute Fahrt für die nächstne 200 Tkm, denn bei einem Verkauf wird Dir der AT-Motor nur zu einem kleinen Teil vergütet.

Habe zwar selbst diesen Motor, empfehle diesen aber keinem Interessenten ernsthaft gerade wegen des potenziell hohen Reparaturkostenrisikos. Trifft ja nicht jeden, aber doch zu viele dieses Motortyps. Die Grauguss-Vierzylinder sind da bei einfach robuster, billiger und besser instand zu setzen.
 
Moin zusammen...

Mensch Ifne... klar habe ich mir die Gedanken Deiner 1. Zeile auch selber gemacht... mich verunsichert die Lage genauso!!!!!! Ich find das überhaupt nicht lustig und habe die Zahlen natürlich alle zusammenaddiert... Aber wie schon in meinem 2. Post oben beschrieben - was wäre denn die wirklich "bessere" Wahl gewesen?
Was hättest Du persönlich gemacht? (noch als Hinweis - meine Frau befindet sich auch grad in ner Lebenskrise und weiß nicht so recht ob und was sie will... und mal eben nen BUS alleine neu kaufen/finanzieren ist mir leider grad nicht möglich...). Manchmal trifft im Leben viel zusammen... - und die Kombination "BUS Motor kaputt und Frau Herz kaputt" ist leider eine der teuersten die man haben kann!

Aber auch hier habe ich den Humor nicht verloren (bzw. irgendwo in den letzten Wochen wiederentdeckt).
Und wie sagt Allan Karlsson doch immer:

"...es ist wie es ist und es kommt wie es kommt..."

Schönes Wochenende für Euch,

Gruß Rico
 
Zurück
Oben