Hey Jungs!
Danke für Eure - wie immer - zügigen Antworten. Ihr seid schonmal schneller als VWN... und das ohne Wochenendzuschlag ;-)!
Zugegeben - ich war sehr, sehr lange nicht mehr schreiberisch aktiv. Aber das lag einfach daran, dass der BUSSI in den letzten Jahren durchrepariert schien und ich auch nicht mehr so viele Kilometer gefahren bin wie in den Jahren zuvor. Mitgelesen habe ich aber natürlich immernoch.
Seit 5 Monaten habe ich nun einen verstärkten Ölverbrauch bekommen - bis zu 1l/1000km und dann kam noch ein Klackern/Tackern des Motors hinzu. Anfangs nur in der Startphase, später bis aus dem Hoftor raus, irgendwann noch die Straße vor... bis das Geräusch weg war. Irgendwann ging es nie mehr weg. Und als sogar meine 55jährige Nachbarin (die soviel Ahnung von Motoren hat, wie ich von Sticken...) sagte, dass mein BUSSI klingt wie ne Nähmaschine, da habe ich dann doch Hilfe gesucht.
Kurzfassung:
- 1. freie Werkstatt: genau hinhören, Additiv von LiquiMoly gegen Rückstände an ölführenden Teilen (Vermutung Hydrostössel), Spülung Kraftstoffsystem (Vermutung PDE verschmutz), weiterfahren, Kosten ca. 500 Euro
Problem bestand weiter
- 2. großes VW-AH: ganz ungenau hinhören, Diagnose Hydrostössel, geschätzt 600 Euro, einverstanden, abgegeben, Hydros gewechselt (obwohl eigentlich nicht gänzlich kaputt), Ölverlust versucht zu klären, leichten Wasserverlust versucht zu klären, dazu Kühlkreislauf abgedrückt, Turbolader nachgeschaut (tiptop angeblich...), Kompression gemessen (3. Zylinder in der Mitte nur 25bar - Grenzwert, alle anderen Zylinder neuwertig 33bar), an Zylinderlaufflächen angeblich nichts gesehen, also wieder alles zusammengebaut Kompression nochmal gemessen - nur leicht verbessert, Kühlkreislauf nochmal abgedrückt - dicht, Nockenwelle war auch ok - (haben 2 Mechaniker angeblich angeschaut und geprüft), zusammengebaut - an meine Frau übergeben, die fährt zur KiTa und berichtet schon von "schacher Motor und klackern immernoch" (ich denke schon Scheisse... SCHEI...E.... - nix geholfen und jetzt noch Notläufe), selber Probefahrt gemacht - Motor startet schlechter als zuvor - wirkt wie 30 PS weniger, Turbolader ist hörbar geworden, ich kann auf 10km Autobahn 4 Notläufe provozieren, Motor klackert immernoch wie zuvor
= alles umsonst, nur schlechter... Kosten 2900 Euro! SPORT FREI!
- 3. großes VW-AH: jetzt ziemlich betroffen ob des Ergebnisses und kooperativ was weitere Problemeingrenzung angeht und 1. Rechnungslegung, Nutzfahrzeugschlosser (aus Krankheit zurückgekehrt) macht sich ans Werk, hört nochmal hin bei Übergabe - jetzt Vermutung Kolbenkipper (ab hier schwant mir schon sehr Bedrohliches...), PDE-s ausbauen, reinigen, prüfen, PDE 3. Zylinder mit 1. bzw. 5. tauschen um zu sehen was macht Geräusch, die Arbeiten gehen los, alles wird wie abgesprochen gemacht - auch nochmals der Turbolader für TIPTOP erachtet, ich hole Auto selber ab, Klackern immernoch da, bei Probefahrt 1xNotlauf und immernoch zäher Durchzug aber erstmal fahrbar (so scheint mir...). Bereits jetzt Erstellung eines Angebotes über ein AT-Motor durch Werkstattmeister, der sich wirklich ins Zeug gelegt hat!!! Also beurteilt mal (ich, nur 1 Stempel im Serviceheft von 33tkm, dann hat das Fahrzeug keinen Service mehr bei VW-bekommen, alles selber gemacht, 183tkm, 12/05 Erstzulassung): Komplette Arbeiten für AT-Motor inkl. Turbo neu, inkl. Kupplung und ZMS neu, exkl. Öl 11,6t Euro. Jetzt sind wir verblieben - ich fahre weiter bis der Motor 1l auf 1km Öl nimmt oder auseinanderfliegt.
- 4. direkt im Anschluss Autobahnfahrt: nach 100km nur noch Notläufe, einer nach dem anderen, Turbo klingt immernoch laut und lustig, nach Ankunft Ziel (200km weg vom AH) gucke ich in Ladeluftstrecke weil ich denke dort liegt doch ein Lappen drin... neee, da liegen Späne aus Metall drin - und ganz viel Öl. Das Ergebnis wisst Ihr jetzt selber...
- 5. VW-AH müht sich wirklich, kostenloser Leihwagen 2 Tage, Fahrzeug wird durch Schlepper abgeholt und zum VW-AH gebracht. Hier Diagnose Turbolader völlig ausgeschlagen - war 200km zuvor (siehe oben...) noch TipTop! AH und Werkstattmeister erkennen Differenz zwischen eigener Aussage und Ergebnis 200km später... Zufall? Pfusch? Kann nun keiner mehr sagen.
- 6. VW-AH bessert Angebot nochmals etwas nach, hinzu kommen leider Ladeluftkühler
JETZT heißt es abwarten. Und bitte... ich habe mir auch Gedanken gemacht ob ich soviel ausgeben soll/kann/muss, eventuell auf V-Klasse bei Benz umschwenken, neuen T5 bestellen, gebrauchten gleichen kaufen, gebrauchten AT-Motor reinhängen... ICH WEEEES es och nicht, ob es jetzt richtig ist. Fakt ist: ich hab jetzt 2 Jahre Garantie und das ganze "Modul" vorn ist neu und garantiert. Und eigentlich hab ich jetzt wieder einen "neuen" BUS.
Das das mit 180tkm Motorschaden garnicht geht - das steht auf einem anderen Blatt... deswegen schiebe ich eben noch ziemlich Frust und frage mich was VWN da gemacht hat... außer einen Goldesel konstruiert. Aber mit VW-T4-Zeiten hat das leider nichts mehr zu tun. Bin sehr traurig darüber und bezweifle wirklich, dass unser Zweitwagen - wie ursprünglich mal geplant... - ein California wird. Dass muss ich mir echt noch überlegen.
... aber sonst geht's mir gut!
Schöne Grüße und Danke erstmal!
Rico