Welches Motoröl für meinen T5, , Bj 2007, 2,5 TDI, 4Motion, 96 KW?

RolandH.

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Sep. 2024
Beiträge
60
Reaktionspunkte
8
Punkte
30
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Solar, Kamera vorn und hinten, Unterboden-Diesel-Standheizung, Safe, Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Ergoline Hochdach
Hallo, ich bin mir nicht sicher, welches Motoröl ich für meinen T5 verwenden darf. Es soll 5W-30 sein. Auf den diversen Motoröl-Suchseiten wird mir aber ständig 0W-30 Longlife oder 5W-30 Longlife angeraten, wenn ich die KBA-Nummer eingebe. Der Ölwechsel ist relativ neu, daher steht kein Ölwechsel, sondern nur ein Nachfüllen (ca. 1/2 Liter pro 1000 km) an. Ich habe gelesen, VW empfiehlt nur bestimmte 5W-30er. Da ich aber kein Handbuch mehr habe, kann ich es nicht nachschlagen und werde bei VW auch nicht fündig.
Was würdet Ihr empfehlen?
Sorry für die (vermutlich wieder mal) Anfängerfrage ;-)

Viele Grüße
Roland
 
Mit werkseitigem DPF bekommt Öl nach der VW Freigabe 507 00 (i.d.R. ab Erstzulassung Sommer 2006) Motorcode B.....
ohne werkseitigen DPF bekommt Öl nach der VW Freigabe 506 01; Motorcode A....

Deine Angaben im Profil sind da aber etwas widersprüchlich: bei Erstzulassung 2007 sollte das Auto einen Motor der B-Generation haben, welcher einen werksseitigen DPF hat. Falls dieser ausgebaut ist, ist ebenso Öl nach der Freigabe 507 00 zu verwenden.

Was dann reinkommt ist ziemlich egal, ich hab am Wochenende zum wiederholten Male mit Mannol einen Ölwechsel vollzogen. Ob 5w oder 0w spielt auch eine untergeordnete Rolle würde ich behaupten.
 
Hallo Max, besten Dank!

Hatte vergessen zu schreiben, mein T5 hat einen DPF. Danke für die Info!
 
 
mein T5 hat einen DPF
Nur der Vollständigkeit halber,
das oben gesagte bezieht sich immer auf einen serienmäßig (werkseitig) vorhandenen DPF!
Bei dem Baujahr bis 2006 mit dem Motorcode Axx konnte ein DPF nachgerüstet werden,
trotzdem dürfen für diese (nachgerüsteten) Motoren nur Motoröle mit der VW-Freigabe 506.01 verwendet werden.
 
Moin,
was könnt ihr für Anbieter für einen Ölwechsel aus eigenen Erfahrungen empfehlen?
Meiner ist ein BNZ aus 2009 also LL3 Norm 50700.
Hatte zuletzt immer Castro Edge aber auch immer mal Liqui Moly... gibts irgendeinen wo das Öl "besser" ist, oder alles mehr oder weniger die gleiche Pampe.
Hier List man ja auch immer von Leuten die die Eigenmarke von Kaufland nehmen, da wäre ich aber auch raus.
Wieviel Liter benötigt man bei Wechsel mit Filter(versteht sich ja von selbst:-)))

Danke und Grüße
 
@pluem Ich fahre in allen Autos Meguin bin bis jetzt zufrieden😅, sind mittlerweile eh wenige die 50601 anbieten aber in deinem Fall nicht so wichtig 50700 gibts wie Sand am Meer
 
Was dann reinkommt ist ziemlich egal, ich hab am Wochenende zum wiederholten Male mit Mannol einen Ölwechsel vollzogen.
Ist recht preiswert und wird hier, meine ich, vermehrt gefahren. Ölmenge kann man bei VWN online nachsehen, aber da kennen sich andere besser aus als ich.
 
Echt so viel?
Hart, mein 1,9 TDI hatte glaub ich 5,5L...
dann schau ich schonmal nach Öl 🤩
Mein 1.9er kriegt 6,3(?) oder sowas? ich hab 6 reingetan und nach ner kurzen Probefahrt nachgefüllt. 5,5 erscheint mit recht wenig
 
7,8l stimmt schon. Die blödeste Arbeit ist den Filtertopf aufzubekommen.
 
Zurück
Oben