Welches Motoröl für BRR 1.9 TDI 84 PS

Chriskoe

Jung-Mitglied
Ort
Friesland
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Motortuning
Nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Nachgerüstete ZV :-)
Umbauten / Tuning
Reisebett auf Rädern, das ist mein Tuning.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle.

Ein Ölwechsel steht an und deshalb befasst sich mein erster Beitrag mit der Frage, ob es Erfahrungen zum Thema Motoröl gibt.
Leider gibt es diesbezüglich ab und an mal gewisse Differenzen zwischen den Angaben des Herstellers und der Realität. Meine Erfahrungen beim vorherigen Fahrzeug geben mir recht.

Mein Dicker ist BJ 2005 und nimmt derzeit 1L Öl auf 15.000 km. Ich hätte gern, dass das so bleibt. Weniger wäre natürlich auch okay :D

Gruß Christian
 
Hej,

bitte fülle dein Profil vollständig aus - sonst meldet sich hier niemand ;).

Bis denne,
 
Ah okay dann werd ich das mal nachholen,... Dachte schon es liegt am lästigen Thema was bereits allen ausm Hals raus hängt 😁
 
Hallo !

Wenn es sich um einen BRR handelt, dann kann das Baujahr theoretisch nicht stimmen, der BRR ersetze den AXC ab 1-2006.
Hat dein 1.9 TDI einen serienmäßigen DPF ?
 
Der BRR hat einen SerienDPFund braucht daher ein Öl nach VW Norm 507.00

Zb Mannol 5W30 5L für ca 25 Euro
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich haben diese aber erstmal für ordentlich Verwirrung gesorgt. Also musste ich erstmal die Bescheinigung Teik 2 zur Hand nehmen.

@Gen.In.Fest.:
Du hast vollkommen recht. Er ist tatsächlich BJ 2006. Ich hab auf die Ziffer "6" geschaut und da stand was von 2005. Ok das war peinlich. 🙄
Um deine Frage bzgl. des serienmäßigen DPF zu beantworten habe ich das Internet durchforstet um nach einer Antwort zu suchen ohne das ich mich jetzt unter das Auto legen muss. Ich war mir echt sicher, da er ja die grüne Plakette hat, dass ich es nicht hinterfragt habe. Ich kann aktuell allerdings nicht zu 100% sagen ob DPF ja oder nein.

Gemäß der Aussage von @Mula soll der BRR ja einen haben. Also das der BRR verbaut ist, gemäß der Papierlage... , bestätigt.

@Mula:
Mit dem Mannol 5w30 sprichst du ein Öl an, welches ich nicht kenne. Da bin ich gern etwas skeptisch.
Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?

Ich dachte an das "Castrol 5w30 LL". Die von Dir angesprochene Norm 507.00 hat es.
Kann dazu jemand etwas sagen? Ich denke mal das ist auch das Öl was VW einsetzt oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ganz ehrlich: Das ist völlig egal.

Jedes Öl, das die VW Norm 50700 erfüllt ist geeignet. Fertig.

Alles andere ist Voodoo.
 
Ich habe das auch mal so gesehen...

Bei meinem BMW war es so, dass durch das einfüllen von 5w30 der Motor angefangen hat an sämtlichen Stellen zu Ölen. Wenn man dann in Foren liest, ist das ein bekanntes Problem gewesen. In dem Fall musste 0w40 rein. Entgegen der Aussage von BMW... Damit war alles gut.

Um dem entgegen zu wirken habe ich mich im Vorfeld hier her gewandt...

Scheinbar scheint dieses Problem aber bei VW nicht existent zu sein, sonst würden hier schlechte Erfahrungen stehen... was beruhigend ist.
 
...
Um deine Frage bzgl. des serienmäßigen DPF zu beantworten habe ich das Internet durchforstet um nach einer Antwort zu suchen ohne das ich mich jetzt unter das Auto legen muss. Ich war mir echt sicher, da er ja die grüne Plakette hat, dass ich es nicht hinterfragt habe. Ich kann aktuell allerdings nicht zu 100% sagen ob DPF ja oder nein.

Gemäß der Aussage von @Mula soll der BRR ja einen haben. Also das der BRR verbaut ist, gemäß der Papierlage... , bestätigt.
...

Hallo Christian,
der BRS und BRR-Motor wurde Anfang 2006 nur gegen Aufpreis mit dem Werks-DPF geliefert. Sollte er einen DPF haben findest du in deinem Serviceheft (so es denn hoffentlich vorhanden ist) auf der inneren Umschlagseite einen Aufkleber, auf dem im unteren Teil bei den vielen 3stelligen Kürzeln ein "7GG" vermerkt ist. Kein "7GG" = kein Werks-DPF.

Ölmarke ist dem Vierzylinder egal, Hauptsache es ist 5W30 mit LL3-Norm nach 507.00. Im Zweifel lieber ein preiswertes und dafür das Wechselintervall verkürzen auf 15-20tkm.

Grüße
Jochen
 
..oder im Fahrzeugschein steht "PM Stufe 5 ab Tag der Erstzulassung"...oder ein Blick in den Motorraum hinter den Motor, der DPF springt dich förmlich an ;)
 
Bei meinem BMW war es so, dass durch das einfüllen von 5w30 der Motor angefangen hat an sämtlichen Stellen zu Ölen. Wenn man dann in Foren liest, ist das ein bekanntes Problem gewesen. In dem Fall musste 0w40 rein. Entgegen der Aussage von BMW... Damit war alles gut.

Wie soll das gehen? 0W40 ist noch dünnflüssiger als 5W30
 
Entschuldigt die späte Antwort.

@exCEer (Jochen)
Von 7GG kann ich nichts erkennen. 0GG steht...
Und der Wechselintervall ist ohnehin bei 15tkm.

@Mula
Ich glaub nachschauen ist wirklich am einfachsten 😁 manchmal soll die Dokumentation ja auch falsch sein.

@MarcusMüller
Tja, berechtigte Frage. Entscheidet war obendrein auch der Hersteller. Es musste Mobil1 sein. Manchmal steckt man da nicht drin.

@Gen.In.Fest.
1 Liter ist super, wenn man bedenkt das er aktuell knapp 407tkm geleistet hat.

Danke für eure Infos 👍
 
Nach meinem Kenntnisstand ja
 
Und er läuft echt super.

Ist ein wenig verschwitzt am Zylinderkopf was man hier recht gut erkennen kann:
IMG_20200719_144610.jpg

Aber ansonsten 1a ruhiger Lauf.

Hoffe das bleibt so damit sich GRA Nachrüstung auch lohnt 😉
 
Fahre schon seit Jahren mit dem Mannol Öl ... keine Probleme ... super Öl für günstiges Geld !!
 
Zurück
Oben