Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Ich weiß, das Thema hat mittlerweile soooo einen Bart!
Aber ich bin aktuell trotzdem verunsichert.

Welche Norm muss es denn nun erfüllen (LongLife)?

VW 506 01 oder VW 507 00?

Ich habe zuletzt Aral Super Tronic 5W-30 verwendet.



Gruß
Volker
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Kurz und knapp: 50700. Sonst nix!

Dirk

P.S.: Das teilmineralische Aral ist die hoffnungslos überteuerte Plörre, für die VW rund 30 Euro/Liter aufruft OHNE rot zu werden.

Für ein Drittel des Geldes gibt es besseres....
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Kurz und knapp: 50700. Sonst nix!

Dirk

P.S.: Das teilmineralische Aral ist die hoffnungslos überteuerte Plörre, für die VW rund 30 Euro/Liter aufruft OHNE rot zu werden.

Für ein Drittel des Geldes gibt es besseres....

Hi Dirk!

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Meine Verunsicherung kam daher:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/volkswagen-t5/richtiges-motoroel-fuer-t5-tdi.php

Das Aral-Öl ist doch gar nicht so teuer. Gibt's bei Amazon für unter 6 Euro pro Liter.
Und was ist Deiner Meinung nach das bessere Öl?


Gruß
Volker
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hi Dirk!

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Meine Verunsicherung kam daher:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/volkswagen-t5/richtiges-motoroel-fuer-t5-tdi.php

Das Aral-Öl ist doch gar nicht so teuer. Gibt's bei Amazon für unter 6 Euro pro Liter.
Und was ist Deiner Meinung nach das bessere Öl?


Gruß
Volker

Hallo Volker,

in dem Artikel unterscheidet der Autor zuerst nach R5 2,5L TDI mit und ohne DPF. Dann aber bei der ÖL-Auflistung nicht mehr (Punkt 2.). Da liegt das Problem.

Du kannst das Rätsel aber auch mit einem Blick in Dein Bordbuch lösen. Da sollte das drin stehen.

Gruß
Steven

PS: Kurz gesagt: ohne WerksDPF --> immer 50601; mit WerksDPF lieber 50700, wobei 50601 nicht schadet (rußt nur mehr)
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo Volker,

unter 6 Euro?? Das wusste ich nicht.

Ich selbst fülle ein vollsynthetisches Shell Helix Ultra (weiß den korrekten Namen nicht auswendig, erfüllt aber die VW-Norm 50700) mit 5W30 ein. Kostet so um die 8 Euro im Onlinehandel.

Getankt wird biospritfreier Diesel mit zusätzlich je Tankfüllung 0,3 l Liqui Moly 2T Öl 1502 selbstmischend teilmineralisch.

LG

Dirk

Hi Dirk!

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Meine Verunsicherung kam daher:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/volkswagen-t5/richtiges-motoroel-fuer-t5-tdi.php

Das Aral-Öl ist doch gar nicht so teuer. Gibt's bei Amazon für unter 6 Euro pro Liter.
Und was ist Deiner Meinung nach das bessere Öl?


Gruß
Volker
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

PS: Kurz gesagt: ohne WerksDPF --> immer 50601; mit WerksDPF lieber 50700, wobei 50601 nicht schadet (rußt nur mehr)

Danke, da bin ich schon beruhigt, dass ich zuvor zumindest kein falsches Öl verwendet habe!

Hallo Volker,

unter 6 Euro?? Das wusste ich nicht.

Ich selbst fülle ein vollsynthetisches Shell Helix Ultra (weiß den korrekten Namen nicht auswendig, erfüllt aber die VW-Norm 50700) mit 5W30 ein. Kostet so um die 8 Euro im Onlinehandel.

Getankt wird biospritfreier Diesel mit zusätzlich je Tankfüllung 0,3 l Liqui Moly 2T Öl 1502 selbstmischend teilmineralisch.

LG

Dirk

Ja, bin auch überrascht, dass das Aral-Öl so günstig hergeht!

Du nimmst vollsynthetisches!?
Wieder eine Glaubensfrage, oder?

Ist das besser als teilmineralisches?


Gruß
Volker
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo Volker,

nein, ich bin Überzeugungstäter 8).


Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:


- besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
- weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
- Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab

So weit mein Wissensstand. Dem R5 und seinen plasmabeschichteten Laufbahnen spendiere ich lieber das bessere Öl als mir selbst irgendwann eine ungleich teurere Motorreparatur.

Ein bisschen Psychologie spielt natürlich auch mit rein....

Dirk
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo Dirk,
gerade die plasmabeschichteten Zylinder sind eigentlich sehr robust. Viel kritischer sind Alumotoren mit Lokasil Zylindern.

Unabhängig davon ist natürlich ein vollsynthetisches Öl besser, keine Frage.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo

Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich hier mal kurz mit reinhänge: Wieviel Lieter gehören denn in den besagten R5 mit DPF?
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo
7,5 Liter.
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo

Danke, dann geh ich mal shoppen...8L Shell bitte ;-)
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Hallo

Danke, dann geh ich mal shoppen...8L Shell bitte ;-)

Ich meine, ich hätte beim letzten Mal das hier geordert:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/Motoroele/Shell-Helix-Ultra-Extra-5W30-Longlife-3--77.html

Ölfilter und Ablassschraube nicht vergessen!

Wie man an den weit unten sitzenden Altfilter kommt, wird im Board an einigen Stellen beschrieben. Mein Set ist immer große Ratsche, kurze und lange Verlängerung, Gelenkzwischenstück, Nuss (32er, so viel ich weiß). Es kann hilfreich sein, Ansaugschlauch und/oder Servoölbehälter kurzfristig auszuhängen und zur Seite zu schwenken.

LG

Dirk
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Ich meine, ich hätte beim letzten Mal das hier geordert:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/Motoroele/Shell-Helix-Ultra-Extra-5W30-Longlife-3--77.html

Ölfilter und Ablassschraube nicht vergessen!

Wie man an den weit unten sitzenden Altfilter kommt, wird im Board an einigen Stellen beschrieben. Mein Set ist immer große Ratsche, kurze und lange Verlängerung, Gelenkzwischenstück, Nuss (32er, so viel ich weiß). Es kann hilfreich sein, Ansaugschlauch und/oder Servoölbehälter kurzfristig auszuhängen und zur Seite zu schwenken.

LG

Dirk

Ja, und unten festhalten, damit da nix verkantet und Du Dir den Deckel abdrehst.

Waren das nicht 7,4 Liter? Naja, 0,1 Liter bringen den Motor nicht um!

gruß
Steven
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Sorry...ich denk aber man kauft eh min 8 Liter.
 
AW: Welches Motoröl denn nun für den R5 2,5 TDI mit DPF?

Ich meine, ich hätte beim letzten Mal das hier geordert:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/Motoroele/Shell-Helix-Ultra-Extra-5W30-Longlife-3--77.html

Ölfilter und Ablassschraube nicht vergessen!

Wie man an den weit unten sitzenden Altfilter kommt, wird im Board an einigen Stellen beschrieben. Mein Set ist immer große Ratsche, kurze und lange Verlängerung, Gelenkzwischenstück, Nuss (32er, so viel ich weiß). Es kann hilfreich sein, Ansaugschlauch und/oder Servoölbehälter kurzfristig auszuhängen und zur Seite zu schwenken.

LG

Dirk

Hi Dirk!

Danke für Deine Tipps!
Ich werde mir dann auch ein Vollsynthetisches zulegen!



Gruß
Volker
 
Zurück
Oben