Welches Modell ist das ? 7HC

Lighthousecologne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen! ich bin neu hier und haben einen gebrauchten T5 gekauft. Allerdings frage ich mich, was es genau für ein Typ es ist. es ist eine Langversion. Im Kfz-Schein steht 7HC und Kombi Dazu finde ich wenige informationen HSN 0603 TSN AQT009695. Am Reifen steht 205/65 R16C 103T. Wenn ich jetzt neue kompletträder für eine Achse kaufen möchte, was sind das dann für felgen 16 Zoll? Ich kann keine Reifen mit der Traglast finden. Die meisten sind höher, aber das ist wohl nicht schlimm ?
Bitte um Hilfe!
 
Hallo,

ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt und wurde hier im Forum schon oft erklärt.
Allerdings frage ich mich, was es genau für ein Typ es ist. es ist eine Langversion. Im Kfz-Schein steht 7HC und Kombi Dazu finde ich wenige informationen HSN 0603 TSN AQT009695
Schau mal auf deinen Datenträger, dort steht in Zeile 2 eine andere Typenbezeichnung.
Am Reifen steht 205/65 R16C 103T. Wenn ich jetzt neue kompletträder für eine Achse kaufen möchte, was sind das dann für felgen 16 Zoll?
Verstehe ich richtig, du hast 4 Räder und willst 2 neue Kompletträder besorgen?
Dann musst du auf jeden Fall auf einen zulässigen Reifen der gleichen Größe haben und eine Felge mit gleichen Abmessungen und Traglast.
Ich kann keine Reifen mit der Traglast finden. Die meisten sind höher, aber das ist wohl nicht schlimm ?
Die Traglast gibt an wie hoch der Reifen maximal belastet werden darf.
Je höher die Zahl desto höher die Tragkraft.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort. ich habe mich schon ein paar Stunden durch das Forum geklickt und leider keine passende Antwort gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt. Was meinst du mit "deinem Datenträger"?
Bzgl. der Reifen/Räder ist es so: Ich habe an der Hinterachse eine kaputte Felge gehabt, weswegen ich das reserverrad montiert habe. ist aber ein gänzlich anderer reifen. Ich muss also jetzt mindestens einen reifen7rad ersetzen. M.W. soll aber der Austausch nur Achsenweise erfolgen, ergo müsste ich zumindest die Hinterachse neu befelgen/bereifen. Da aber auch die vorderen Räder nicht mehr allzu neu sind und nur noch wenig profiltiefe, war meine Überlegugung 4 neue Kompletträder zu kaufen. Hier weiß ich aber wegen der fehlenden Fahrzeugangaben , bei den reifenkonfiguratoren der Händler nicht, welche Räder/Reifen ich kaufen kann. Wie gesagt in der Zulassung steht 205/65 R16C 103 T. Ich weiß aber nicht die Felgengröße. Ja und die Frage bzw. Unsicherheit meinerseits ist, wenn ich nur die Hinterachsigen Räder erneure, müssen ja wohl die Felgen und Reifen gleichen Typs/Bauart sein, wie auf der Vorderachse, oder?
 
In der ersten Seite der Bedienungsanleitung klebt ein Aufkleber mit der Fahrgestell-nummer und einigen der Ausstattungscodes.
Das ist der "Datenträger"
Diesen findest du auch noch irgendwo im Auto kleben.
Bei mir klebt er am Fahrersitz vorne unten quer.
 
So, jetzt mal grundsätzliches:

das sind zu deinem Fahrzeug alles spezielle Fragen.
Also solltest du unbedingt dein Profil vernünftig ausfüllen, mit Infos zu deinem Fahrzeug versehen.
Was meinst du mit "deinem Datenträger"?
Du hast doch bestimmt ein Serviceheft.
Dort findest du den Datenträger.
Da aber auch die vorderen Räder nicht mehr allzu neu sind und nur noch wenig profiltiefe, war meine Überlegugung 4 neue Kompletträder zu kaufen.
Dann würde ich mir natürlich 4 Kompleträder kaufen.
Schöne Alus z.B. in deiner Wunschgröße.
Hier weiß ich aber wegen der fehlenden Fahrzeugangaben , bei den reifenkonfiguratoren der Händler nicht, welche Räder/Reifen ich kaufen kann.
Wie gesagt in der Zulassung steht 205/65 R16C 103 T. Ich weiß aber nicht die Felgengröße.
Dafür solltest du bei deinen Fahrzeugpapieren eine CoC (EU-Konformitätserklärung) des Fahrzeugherstellers für dein Auto haben.
Dort findest du alle wichtigen Infos und u.U. andere zul. Rad/Reifen-Kombinationen, denn im Fahrzeugschein steht seit langer Zeit nur noch die kleinste zul. Größe.
Unsicherheit meinerseits ist, wenn ich nur die Hinterachsigen Räder erneure, müssen ja wohl die Felgen und Reifen gleichen Typs/Bauart sein, wie auf der Vorderachse, oder?
Dann ja.

Gruß

Peter
 
Hallo @Lighthousecologne -und erst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 😜

Um dir und uns einen Gefallen zu tun, fülle bitte dein Profil aus, hat dir @Alpcrasher ja auch bereits geschrieben.
Das wird hier vom Team auch noch umfangreicher beschrieben, wenn du mal hier rein liest...

Solltest du mit der SuFu nicht weiter kommen, dann hilft dir auch die...

Dazu mal ein Beispiel, was man hier zum "Datenträger" alles finden kann.

Außer im Service-Heft findest du ihn auch an der Verkleidung unter dem Lenkrad oder vorne an der Sitzkiste von Fahrersitz.

Schau ggf mal wg deinen Reifen in die Fahrertür. Dort sind Reifengrößen angegeben und deren Luftdruck. Wäre auch eine Möglichkeit, um "Standartgrößen" zu wissen.
Das COC (ist wohl die neue Art des alten Fzg-Briefes) sagt natürlich noch viel mehr aus.
Solltest du es nicht haben, dann den Verkäufer auffordern es dir zu besorgen!

Man könnte dir natürlich "irgendwas" empfehlen, aber schau doch mal bitte zuerst genau deine Felgen an. Dort gibt es neben der "-Größe auch weitere Angaben/Zahlen.
Oder mach Bilder, die helfen gerade dann, wenn man sich noch nicht gut auskennt und es dann auch nicht gut beschreiben kann.

Dann mal viel Spaß mit dem Bulli und natürlich auch hier im Board 😉👍
 
Zurück
Oben