Welches Longlife-Öl für den T6?

N8igall

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
25.08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
bearlock - Getriebesperre
Hallo Gemeinde,
Wenn ich schon bei 20 tkm zum Ölwechsel aufgefordert werde, will ich bei meinem Freundlichen das Öl wenigstens beistellen, dann wirds günstiger. Er isr lässt sich darauf ein. Welches Öl ist angesagt: das von VWN für den T6 empfohlene Castrol Edge Professional Longlife III für rd. 35 EUR im 5 Liter-Kannister oder das Shell Helix Ultra ECT 3 für rd. 31 EUR im 5Liter-Kannister?
Letzteres habe ich bisher für VWs und Daimler genutzt. Der Freundliche verkauft es auch. Beide Sorten erfüllen die 507.00 Anforderung.

Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!

Gruss N8igall
 
Hab neulich ein Oel in nem Shop gesehen, die hatten ne Kooperation mit ATU bezueglich Altoelentsorgung. Sollte man kostenlos dort hinbringen koennen. Falls der :D sich nicht so kooperativ zeigt.
 
Würde sagen wenn es die Spezifikation erfüllt ist es fast egal welcher Name drauf steht.
Nachdem viele 150kW TDI Motoren alle 15.000 zur Basis zurück wollen, finde ich es geradezu Wucher dann auch noch das Motoröl überteuert beim :) zu kaufen.
Habe 8,- EUR Entsorgung bezahlt, das finde ich noch zu verkraften.

MfG
 
ich würde vollsynthetisches ÖL mit VW 50700 empfehlen, z.Bsp:

Petronas Syntium gibt' s schon für 20.- EUR / 5 Liter
oder das sehr gute Motul X-Clean+ für 35.- EUR / 5 Liter
 
Muss man schon nach 20000km zum Ölwechsel ?
Da ist doch der falsche Code hinterlegt oder?
 
Moin,
wo gibt es denn Petronas Oel für 20.-/5 Liter?
 
Würde sagen wenn es die Spezifikation erfüllt ist es fast egal welcher Name drauf steht.
Nachdem viele 150kW TDI Motoren alle 15.000 zur Basis zurück wollen, finde ich es geradezu Wucher dann auch noch das Motoröl überteuert beim :) zu kaufen.
Habe 8,- EUR Entsorgung bezahlt, das finde ich noch zu verkraften.

MfG
Ich wollte hier nicht die Diskussion über welches Öl neu aufleben lassen. Der Thread ist ja schon über ein Jahr alt. Ich wollte nur auf das Angebot hinweisen.
 
Muss man schon nach 20000km zum Ölwechsel ?
zwischen 20.000 und max. 40.000, je nach Fahrweise/Belastung. Wer nicht ausschließlich gemütlich Langstrecke fährt, kommt kaum über die 20.000.
(Wer zur falschen Zeit in der Werkstatt war hat obendrein die 20.000 Untergrenze fälschlicherweise auf 15.000 gesetzt bekommen)
 
Moin,
wo gibt es denn Petronas Oel für 20.-/5 Liter?
der Link wurde oben schon genannt

hab gerade gestern für unseren Peugeot 207CC 156THP dort Petronas Syntium bestellt und Motul für meinen kommenden Bus.
 
zwischen 20.000 und max. 40.000, je nach Fahrweise/Belastung. Wer nicht ausschließlich gemütlich Langstrecke fährt, kommt kaum über die 20.000

Bei fast ausschließlich Langstrecke und entspannter Fahrweise (allerdings auch viel in den Bergen unterwegs) will unserer bei 24.000 den Ölwechsel.

Kann man dieses Öl guten Gewissens verwenden (obwohl nicht Castrol draufsteht)? Es ist heute noch im Angebot bei Toom. Bestellen wird zeitlich zu knapp bei uns.
Motorenöl 'Top Tec 4200' 5W-30, 5 l

Danke und viele Grüße
Lisa
 
Hallo, das Öl ist besser als Castrol. Das ist sehr empfehlenswert. Du brauchst aber 6,5L falls es der TDI mit 150 PS ist.
Grüße
 
Hallo, das Öl ist besser als Castrol. Das ist sehr empfehlenswert. Du brauchst aber 6,5L falls es der TDI mit 150 PS ist.
Grüße
Ja genau der ist es, ich dachte an zwei mal 5 Liter.
Vielen Dank!
 
Mein VW-Spezi meinte mal, daß es völlig egal ist, welcher Hersteller drauf steht, solange die VW Kennung 507 00 stimmt.
Zumal es auch nicht wirklich Unterschiede zwischen "guten/schlechten" Herstellern/Ölen gibt.
 
Und LONGLIFE ist eh ein Witz heutzutage bei VW ... :D
 
Zurück
Oben