Welches Kältemittel im T6?

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Kann mir einer sagen, ob die T6 noch das alte Kältemittel R134A gefüllt haben?
 
Nein haben sie nicht Motorhaube auf da hängt ein Schild steht drauf was drin ist R134 A darf seit ich mein 2015 nicht mehr in Neufahrzeuge eingefüllt werden weswegen zb. Mercedes mehrere Hundert Tausend Fahrzeuge zurück rufen solll/muss.
 
Das neue kältemittel ist richtig teuer.
Wo damals eine Wartung bei 50€, liegt sie heute bei 250€ oder bin ich da falsch informiert?
 
Kann schon sein.

Regelmässige Wartung ist aber eh nicht nötig. Solange die Anlage funktioniert muss man da nichts machen. Unser 2009er hat auch noch nie einen Klimaservice bekommen und die Klimaanlage läuft noch perfekt.

Gruß, Marcus
 
Nein haben sie nicht Motorhaube auf da hängt ein Schild steht drauf was drin ist R134 A darf seit ich mein 2015 nicht mehr in Neufahrzeuge eingefüllt werden weswegen zb. Mercedes mehrere Hundert Tausend Fahrzeuge zurück rufen solll/muss.

Satzzeichen sind nur was für Idioten.

Oder war das umgekehrt?
 
Das neue kältemittel ist richtig teuer.
Wo damals eine Wartung bei 50€, liegt sie heute bei 250€ oder bin ich da falsch informiert?

Hallo,

Die 5kg- Flasche R1234yf liegt bei etwa 750€ netto. Es gibt glaub ich momentan immernoch nur zwei Firmen weltweit (Amerikaner), die das R1234yf herstellen.
Der T6 darf das R134a noch verwenden, da er die Typzulassung vom T5 hat.

Gruß
Daniel
 
Kann schon sein.

Regelmässige Wartung ist aber eh nicht nötig. Solange die Anlage funktioniert muss man da nichts machen. Unser 2009er hat auch noch nie einen Klimaservice bekommen und die Klimaanlage läuft noch perfekt.

Gruß, Marcus

Da geb ich dir recht, wobei das Kompressorenöl schonmal gewechselt werden sollte.
Das öl verliert seine viskosität und kann unter Umständen zum defekt führen, wie ein Motorschaden, der durch altes Öl nicht immer passieren muss.
Das schlimmste was dann passieren kann, sind feine späne, die sich durch die Leitungen bis vor zum wärmetauscher ziehen. Diese lassen sich nur mit einem speziellen Spühlgerät entfernen. Die folge sind extrem hohe kosten. Und wenn man bei einer 0815 Werkstatt gelandet ist, tauschen diese den Kompressor auf defekt, ohne im klaren zu sein, dass die Leitung vom vorherigen kompressor verschmutzt sind. Das ist soetwa wie ein Turboschaden bei dem sich spänereste im Ansagtrakt befinden.
 
Hallo,

Die 5kg- Flasche R1234yf liegt bei etwa 750€ netto. Es gibt glaub ich momentan immernoch nur zwei Firmen weltweit (Amerikaner), die das R1234yf herstellen.
Der T6 darf das R134a noch verwenden, da er die Typzulassung vom T5 hat.

Gruß
Daniel

Sehr interrrsant...
Kann man in ein system, welches auf R1234yf ausgelegt ist, das alte mittel verwenden?

Es gibt ja schonmal zwei verschiedene klimageräte für die befüllung...
 
...wobei man beim Absaugen auch nur einen kleinen Teil des Öls rausbekommt. Wenn, dann muss die Anlage gespült werden. Das erfordert aber schon etwas höheren Aufwand, gerade beim Tx mit zweitem Verdampfer.

R134a und R1234yf dürfen niemals vermischt werden. Man darf auch die Klimageräte nur mit dem freigegebenen Kältemittel betreiben. Es gibt zwar Kombigeräte, die sind aber nicht empfehlenswert. Besser sind zwei Geräte.

Bei den Klimaanlagen ist das genauso. Früher durfte die alten R12-Anlagen auch nicht mit R134a befüllt werden.

Gruß
Daniel
 
Kann das sein das die T6 Pritsche noch die Zulassung vom T5 hat und deswegen das R134a noch zur Klimaanlage geordert werden muß? Das Bild ist aktuell


Screenshot_20190908-193727_Opera.png
 
Hallo Acapulco,

das liegt an LKW - PKW.
LKW darf noch R134a, PKW nicht.

Grüße Torsten
 
...wobei man beim Absaugen auch nur einen kleinen Teil des Öls rausbekommt. Wenn, dann muss die Anlage gespült werden. Das erfordert aber schon etwas höheren Aufwand, gerade beim Tx mit zweitem Verdampfer.

R134a und R1234yf dürfen niemals vermischt werden. Man darf auch die Klimageräte nur mit dem freigegebenen Kältemittel betreiben. Es gibt zwar Kombigeräte, die sind aber nicht empfehlenswert. Besser sind zwei Geräte.

Bei den Klimaanlagen ist das genauso. Früher durfte die alten R12-Anlagen auch nicht mit R134a befüllt werden.

Gruß
Daniel

Hmm.. echt.. also der Audi V8 wurde Regelmässig von R12 auf r134a umgestellt..
 
Quatsch, Meiner hat erst 134a bekommen, ist ja von der Zulassung n t5, sonst hätte Fussgängerschutz ja auch schon sein müssen
 
R134a ist nur im letzten Jahr sah teuer geworden seit es "mengenlimitiert " wurde....t6 wie meiner haben noch das alte..bei nagelneuen weiß ich es nicht
 
Mein T6 von 2016 hat R134a.
Der 2019er vom Schwager hat R1234yf.
 
Meiner 12/17 hat auch schon das R1234yf. Das alte war bestimmt nur für kurze zeit zur Überbrückung erlaubt.
 
Stehen auf dem Aufkleber am Schloßträger immer beide Füllmengen drauf auch wenn man nur vorne Klima hat?
 
Zurück
Oben