Welches Kabel Laduung auf dem Campingplatz

Doy83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Calli bestellt und statte mich nun so langsam mit dem nötigen Equipment aus.
Man kann auf dem Campingplatz den Calli ja an eine exterene Stromquelle anschließen. Dazu hat der Calli ja eine Außensteckdose.

Nun meine Frage:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Kabel ich mir kaufen sollte?

Vielen Dank im Voraus

AW: Welches Kabel Laduung auf dem Campingplatz

...hallo, vorgeschrieben ist glaube ich 2,5² Kabel, aber normalerweise reicht ein normales 1,5² für außen (hab ich auch nur). Auf jeden Fall würde ich mir mindestens 25 m (wenn Du den Stauraum dafür hast, sind 50 m besser) und einen kompletten Adaptersatz (ECE - Schuko) zulegen. Gibts in jedem gut sortierten Campingshop, evtl. bei ebäh oder in Amazonien.
Außerdem kommts darauf an, wo Du hin willst, dann bräuchtest Du evtl. noch Länderspezifische Adapter (z.B. UK)

Ansonsten gibts hier im Board (http://www.t5-board.de/board/threads/66544-Welches-Camping-Equipment-muss-mit) tolle Tipps für die Erstausstattung. Viel Spaß beim schmökern;)

Gruß Joe

Schau mal unter www.caliboard.de :) sollte aber mind. 3x2,5mm2 haben!!

Hallo.
Wegen der Kabelstärke:
Wenn du nur die Cali Batterien auflädst und
dich auf 500W Heizlüfter beschränkst reicht
das dünnere Kabel.
Wenn du natürlich eine Induktionsplatte oder
gar mehr nutzen willst, bzw. beim Treffen am
Anfang einer Calianschlußreihe stehst ist ein
dickeres Kabel wohl besser.

Ich habe zwei ca. 15m lange handelsübliches,
wassergeschütztes Verlängerungskabel.
Ein dickes und ein dünnes.

Dazu noch einen selbstgemachtes kurzes
Adapterkabel vom blauen Stecker für die
Campingplätze auf die schwarzen für die
Verlängerungen. Achte aber beim blauen
Stecker darauf, dass er eine möglichst kurze
Bauform besitzt. Manche CP's haben so enge
Kästen, da passen die langen "Billigheimer"
nicht rein.

So kann ich variieren und
alles besser verpacken.

Vielen lieben Dank euch allen!!! Das ging ja schnell mit den Antworten

Hallo Doy83,

ich habe ein ca. 25m langes flexibles Kabel mit scharzem Gummimantel (kein Kunstsoffmantel, der härtet aus) mit Schuko-Stecker und -Kupplung (selbst zusammengebaut). Dazu habe ich noch zwei Adapterkabel a 1,5 m, eins für den Anschluß am Cali , eins zum Anschluß an die Stromzapfstelle des CP. Zwischen diese Adapterkabel, eins am Cali, eins am Strom, kommt dann mein 25m Kabel. So bin ich allen Stecker/Dosen-Varianten gewachsen und habe eine Gesamtkabellänge von ca. 28m.
Daneben gibt es aber noch eine Reihe Sonderfromen von Steckdosen in den verschiedenen europäischen Ländern für die man landestypische Stecker benötigt. Dazu sollte man sich komplettes Stecker-Set für Europa besorgen.
Das lange Kabel und die zwei Adapterkabel, getrennt, staue ich ordentlich aufgeschossen in einem Beutel in der Schublade unter der Sitzbank, dort liegen sie flach auf dem restlichen Gerödel, das man so braucht.
Bei Gebrauch des Kabels z.B. von nur ca. 10m lege ich den Rest fein ordentlich auf das linke Hinterrad, die Kupplung obenauf, so ist sie vor Regen sicher.
Eine Kabeltrommel kommt für mich nicht in Frage, die ist zu sperrig und nimmt viel zu viel Platz weg.

cali-blue

Dazu habe ich noch zwei Adapterkabel a 1,5 m, eins für den Anschluß am Cali , eins zum Anschluß an die Stromzapfstelle

Laßt den Quatsch, ich habe es schon zweimal erlebt, daß bei starkem Regen Wasser in die am Boden liegenden Steckverbindungen gelaufen war und der FI-Schalter im Schaltschrank ausgelöst wurde und alle angesteckten Autos keinen Strom mehr hatten.

Das gab reichlich Ärger.

Hallo,

ich will niemanden auf die Füße treten, nur habe ich meine Erfahrungen seid 1993 mit Strom im Cali.

Zum Anfang hatte ich auch diese vielen Adapter: -Cee-Stecker auf Schuko-Kupplung(Steckdose), dann Schukostecker mit 25m Kabel und Schuko-Kupplung, in den Cali Schukostecker auf Cee-Kupplung.
Alles Quatsch braucht viel zu viel Platz.
Heute:
-Adapter: Schuko-Stecker auf Cee-Kupplung, dann Cee-Stecker 25m Gummikabel H07RN-F 3X1,5 qmm mit Cee-Winkelstecker mit integrieter Schukosteckdose. Mehr braucht nicht mit.
Auch haben wir mit 1,5 qmm schon eine Cali-Burg mit 6 Fahrzeugen damit versorgt ohne das was weggeschmolzen ist.
Link vom Cee-Winkelstecker mit Schukosteckdose:
[DLMURL]http://www.reichelt.de/CEE-STECKER-SK/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137943&artnr=CEE-STECKER+SK&SEARCH=cee+winkel[/DLMURL]
Nur bitte an den Leiteranschlüssen "Aderendhülsen" verwenden!!!
Diese Kabelkombination kann auch mal in der Not als reines Verlängerungskabel benutzt werden, egal ob Schuko oder Cee.

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Schuko-Stecker auf Cee-Kupplung,

... mußt Du nicht kaufen, gehört beim Cali-Comfortline zum Lieferumfang.

hallo,

danke für die vielen Tipps.
Aderendhülsen sind natürlich verwendet worden.
Ich werde meinen "Kabelsalat" jetzt nochmal überdenken und umstellen.

danke und

Grüße

von

cali-blue

Hallo,

und nimm bitte nur ein H07 Kabel. Diese sind für den ständigen Ausseneinsatz.

Gruss Heinz

Zurück
Oben