Welches Kabel hat mir der Marder da angebissen?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo Leute,

hab grad die Motorhaube geöffnet, um eine H7-Lampe zu wechseln, da seh ich Beißspuren an einem Kabel (siehe Fotos). Sieht nach Marder aus, hat auch einen Teil der Dämmung gefressen.
Was für ein Kabel ist das?

Vielen Dank!

Andreas
 

Anhänge

  • PXL_20211213_154517643.jpg
    PXL_20211213_154517643.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 152
  • PXL_20211213_154527759.jpg
    PXL_20211213_154527759.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 152
  • PXL_20211213_154512434.jpg
    PXL_20211213_154512434.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 152
Da muss ich nochmal reinkriechen, bin grad nicht am Auto, hol das später nach.
 
Sieht von Durchmesser/Struktur & Kabelfarbe innen ggf nach Lambdasonde aus?
Ist aber aus der Hüfte geschossen und wenn Du raus findest, wo es hin geht und wie die Stecker aussehen, dürfte die Diagnose genauer ausfallen.
 
Das sieht aus wie das Kabel was zum ersten Abgastemperatur Sensor geht. der sitzt im Abgas krümmer...neben der Lambdasonde. Bei mir hat er ihn auch angenagt. Das Glasfaser scheint den Mardern zu schmecken. Das silberne was du im ersten Bild siehst ist der Unterdruckschlauch zum Turbo und direkt dahinter sitz das Lamdasondenkabel.
 
Womöglich steckt Andreas - @undee - seit Dezember noch im Motorraum. 😳

Kann jemand den kleinen Andi mal im Tx-Spieleparadies raus holen? 🙏🤔🤣
 
Hallo Jungs,

k.A. warum aber mein Konto wurde blockiert und die Bestätigungsmail ist nie angekommen. Hab daraufhin eine neue E-Mail-Adresse angegeben und jetzt klappts wieder.
Heute nachmittag bin ich wieder am T5, dann schau ich endlich nach, versprochen 😄
 
Prognose eines absoluten Laien: Wenn es seit 5 Monaten keine Probleme gibt, wird es auch kein großer Schaden entstanden sein. Wozu willst du also noch wissen, welches Kabel das ist?
 
Lambda oder Temp Fühler vor oder nach DPF. Auf jeden Fall sollte das Kabel falls beschädigt repariert werden, sonst kann es falsche Werte liefern und du hast eine zu häufige oder zu geringe reinigung des DPF, weil dessen Temp nicht errechnet werden kann. Das kann auch dazu führen, dass auf Grund dessen keine Regenerationen ausgeführt werden, der Beladungskoeffizient über den max zulässigen Wert steigt, dann die Motorkontrolleuchte angeht, weil der Filter so hoch beladen ist, dass das Steuergerät auf Grund der Brandgefahr keine Regeneration mehr startet.
Bei VW heisst das dann neuer DPF einbauen für mehrere tausend €. -> Auch wenn es Alternativen gibt.
 
So, jetzt war ich wieder am Bulli und hab folgendes Foto schießen können, hier sieht man gut, wohin das Kabel führt.
Am Kabel selbst war aber nur die Isolierung beschädigt, habe das überprüft und nochmal mit Isolierband umwickelt.
2022-05-20 17_31_22-XnView - [PXL_20220520_171618827.jpg].png
 
Das scheint ein temp Sensor zu sein.
 
... und wieviel Temp-Sensoren werden mit Linksgewinde montiert?
Oder deute ich die Schlitze in der Überwurfmutter falsch? 😳 🤔 🤷‍♂️
Ich glaube das deutest du falsch. Weil die lambda ist es nicht, wird mit gröšter warscheinlichkeit einer der temp fühler sein, die bauform stimmt auch
 
Ich habe nix von Lambda geschrieben. 😳🤷‍♂️

Laut den AutoFans sollte das der AbgasTempSensor "03L 906 088 FB" sein, der hat auf allen Bildern in Google auch diese Kerben (nicht Schlitze) an den Kanten der Überwurfmutter. 🤷‍♂️
Ja der Verweis auf Lambda war, weil es den Steckern nach ja nur Lambda oder Temp Sensoren sein konnten. 😉 War nicht auf deine Aussage bezogen.
 
Das ist ein Temperaturfühler.

Da war bei uns der Marder dran, als wir das Auto gerade mal 4 Wochen hatten.
Habe ich damals gelötet - funktioniert heute noch.
 
Zurück
Oben