Welches Kabel für Zuheizer Pin1

VWCUP

Aktiv-Mitglied
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
169
Reaktionspunkte
34
Punkte
30
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Hallo an alle Zuheizer,

die aufgerufenen Preise für ein Einbaukit der Vorwahluhr ( Eieruhr oder Multicontrol) ist ja eine Frechheit. Es dürfte sich hierbei ja nur um eine abgesicherte Stromversorgung und das beliebte Kabel zum Zuheizer Pin1 handeln.

Zu diesem Kabel richtet sich meine Frage:
- Kann man das Kabel (mit Stecker) einzeln kaufen? Hätte jemand eine Teilenummer oder ist VW selbst in Lage ein passendes Ersatzkabel rauszusuchen?
- Der Pin 1 des Zuheizers hat eine kleine Tülle zur Abdichtung des Kabels. Bekommt man die auch einzeln oder gibt es zur Abdichtung Bastelvorschläge (z.B. jetziger Blindeinsatz leicht aufbohren und Kabel einziehen)

So langsam wird es kalt, da ist das dann immer ein beliebtes Thema.

Vielen Dank
VWCup
 
Ups, bin in der Falschen Rubrik gelandet. Kann ich das selbst verschieben?

mfg
VWCup
 
Die Teile gibt es alle einzeln, auch die Tüllen und Stecker. Aber man braucht halt die Teilenummern.
 
Dann hoffe ich mal auf einen kooperativen VW-Mitarbeiter. Ob das klappt?

mfg VWCup
 
Ich glaube kaum das er sich die Zeit nimmt das alles zu suchen, die meisten wollen nur ihre dämlichen Reparaturkabel verkaufen.
Damit würde ich nicht anfangen zu hantieren, da muss dann gestückelt werden. Ansonsten hilft nur selbst im Netz Recherchieren.
Die meisten Teile bekommt man im Netz auch billiger, Stecker, Kabel, PINs etc.
 
Dann werde ich in der Mittagspause mal suchen, wie der Steckertyp heisst.
 
Hallo,

Der Kabelsatz kostet bei Kufatec 22€

Webasto Anschlusskabel Telestart T90 T91 T91R inkl. Antenne

...oder hier ein Set für den Stecker:
Kabelsatz fur Kabelbaum Webasto Thermo Top Benzin, Diesel,connector, Stecker | eBay

....fertig konfiguriert, und ganz wichtig - die kleine Dichtung für Stecker PIN1 ist auch dabei.
Die VW Händler werden dir die einzelnen Pins nicht einzeln verkaufen, sondern in der Regel in der Original Verpackungseinheit von VWN und das sind 10 - 50 Stück.
Gleiches gilt für die Reparaturkabel - diese sind in der Regel auch im 5er Pack - aber ohne die kleine Gummidichtung.

Gruß
Claus
 
22Euro ist ja voll ok.
Und wo ist der Unterschied zu Kabelsatz Standheizung VW T5 GP, Climatronic
Außer den 47€

Für die Multicontrol muss ich halt nur den breiten Stecker abschneiden. Dann spare ich mir die Rennerei zu VW. Hört sich gut an.

VWCup
 
Universelle Anschlussleitung mit Crimpkontakt

Noch günstiger :D
Wie willst du die Heizung ansteuern? Eieruhr ist wohl am günstigsten....
Einfach nur 12V auf die Leitung reicht nicht aus...Webasto arbeitet mit W-Bus da benötigst du noch was dazwischen...
 
Ich brauche nur dieses Kabel. Kontakt mit Dichtung zum einpinnen. Genial.

Die Ansteuerung wollte ich mit der Multicontrol machen. Ist aber Funktionskompatibel zur Eieruhr, nur etwas moderner und komplizierter. Sieht halt ein bisschen moderner aus.
Du hast recht, den W-Bus des ZH darf man nicht nur mit 12V beschalten, das richtige Signal kommt aus der Multicontrol.

Bin begeistert, danke an das Forum.

Wenn man bedenkt, dass ein "Anschlussset" über 120€ kosten soll, und ich jetzt mit 12€ hinkomme. Würde sagen: Ziel erreicht.

mfg
VWCup
 
Guten Abend.

Gibt es wirklich eine Spezialzange zum Abziehen für das Steckergehäuse vom Zuheizer:
9011968A

Im Herbst kommen die Standheizungen/Zuheizer wieder ins Gespräch...
 

Anhänge

  • Steckergehäuse_Zuheizer.webp
    Steckergehäuse_Zuheizer.webp
    103,9 KB · Aufrufe: 246
Es heizt :D. Nachdem heute schon der erste Frost auf der Scheibe war, kommt das Aufrüstthema passend zum Ende.
Den Kabeleinbau zum Pin1 hätte ich gern selber gemacht, aber mangels Zeit und Bühne hatte ich keine Lust. Die Werkstatt hat das in einer knappen Stunde hinbekommen. Das kleine gelbe Kabel dann noch schnell an die Multicontrol angeschlossen und schon wird es wunderbar warm.

Ersteinmal Danke an Neidruck. Das Kabel wurde schnell geliefert und passt. :danke:

Vor der Aktion waren mir die Funktionen nicht ganz klar. Vieles wurde Beschrieben was geht und dann doch nicht. Ich versuche mal aufzuschreiben, was bei jetzt geht. Vorweg, mehr als ich dachte.:uuups:

1. Funktion: Heizen. Angezeigt durch grünes Licht. In der Standardkonfiguration nur eine halbe Stunde, wenn man auf Sofortheizen drückt.

IMG_20161103_191126.webp

2. Anzeige der Climatronic: Unabhängig von der Voreinstellung. Es wird 22 Grad eingestellt, mittlere Lüftungsstufe, warme Luft kommt an der Scheibe und Füßen raus.
IMG_20161103_191235.webp

3. Einstellmöglichkeiten: Wenn der Zuheizer läuft, dann kann man die Climatronic nach belieben einstellen. Rechts und links andere Temperaturen, Lüfter runter damit es leiser wird, aber auch auf Kalt stellen (hier rechts). Auch kann nach Belieben die Scheibe, Füße oder Mitte für die Luft ausgewählt werden. Umluft ebenso, schätze dass dann das Auto insgesamt schneller warm wird.
IMG_20161103_191359.webp
IMG_20161103_191440.webp

4. Lüften: Sein oder nicht sein, dass ist hier die Frage!
Es geht:cool:. Also ist die Standheizung auch für den Sommer zu gebrauchen, zum Standlüften. Anzeige mit blauer LED
IMG_20161103_191710.webp

5. Version und Einstellung
TT-Z für den normal verbauten Zuheizer einstellen.
Als Softwareversion habe ich 1.9.0
Hardwareversion 1.1
IMG_20161103_192442.webp


Material ca. 90€, inclusive dem gelben Kabel zum Pin1. Der Anschluss der Stromversorgung ist ja nicht das Hexenwerk. Um den Stecker des Multicontrol nicht abschneiden zu müssen, habe ich Stecker von einem Motherboard genommen. 4 Stück mit Schrumpfschlauch zusammengeschrumpft passen exakt in den Webastostecker. Mit Glück findet man sogar die passende Beschriftung wie GND und PWR.
Bin auf morgen früh gespannt, mal sehen wie warm es wird.

Viel Erfolg beim Nachbauen.

VWCup
 
1. Bericht:
Außentemp. 5Grad
30 min Heizen
bullig warm
Motor ist auf 45Grad durchgewärmt!

Wenn der Motor bei eingeschalteter "Standheizung" gestartet wird, erfolgt keine Fehlermeldung wie teilweise berichtet wurde.

VWCup
 
Hallo VWCup,
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Wie hast du das mit den Standlüften hinbekommen? In meinem T5.1 ist auch ein TT-Z verbaut und ich habe dies mit einer Thermo Connect und Multicontrol Uhr aufrüsten lassen. Wenn ich auf der Multicontrol nun Standlüften anwähle, blinkt es blau für eine halbe Minute und geht dann wieder ohne Fehlermeldung aus. Im VCDS gibt es auch keine Fehlermeldung. Allerdings ist bei meiner Uhr aus mir nicht bekannten Gründen als Heizung Thermo EVO hinterlegt...

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
Hallo Richard,
dieses Thema hatte ich in der falschen Rubrik geschrieben. Es wurde leider nicht verschoben.

Die Anleitung ist für den T5.2! Und dort funktioniert das Standlüften mit der Einstellung TT-Z. Evtl. diesen Typ ersteinmal einstellen.
Die Unterschiede zum 5.1mit den CAN-Bussen sind mir nicht bekannt. Da müsste jemand anderes helfen.

Viel Erfolg
VWCup
 
Hallo VWCup,
danke für deine schnelle Antwort. Darf ich dich dennoch fragen, ob du am 6 poligen Stecker des Zuheizers den Pin 5 belegt hast? Der soll ja beim TT - C/Z ja der Sommer/ Winter Eingang sein...
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Richard
 
Hallo zusammen,

denke meine Frage passt zum Thema, wollte kein neues Thema starten.

Es ist unglaublich, aber wahr, ich finde einfach kein Foto oder Schaltplan im www, aus dem hervor geht welche Pinbelegung das Zusatzmodul T100 MTH hat. (nur in Russisch)Screenshot_20190130-202522.webp
Screenshot_20190130-202522.webp Soweit ich bisher recherchiert habe, ist der Stecken wie folgt belegt:

Rot = 12V +
Braun = 12V -
Gelb = W-Bus zum Pin 1 der ThermoTopC
Grau = ???
Schwarz = ???
Unbelegter Pin = ???

Hoffe mir kann jemand Licht ans Fahrrad machen.
Muss den Temperatursensor anschließen, und bin nicht sicher wo.

Danke euch vielmals.

Beste Grüße
Benni
 

Anhänge

  • DSC_1219.webp
    DSC_1219.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 71
Yeah, das ist die wichtige Info.

QUOTE="B-VW, post: 54934, member: 8757"]Hallo,
die T100 funktioniert auch im T5. Webasto sieht wohl bei dem Thema (noch immer) nicht richtig durch, zumindest erhält man aber verwirrende Auskünfte:-(
Die Belegung des Steckers ist wie bei den anderen passenden FBs.
Zusätzlich ist noch ein Temperaturfühler angeschlossen, welcher bei mir aber defekt ist.
Trotzdem funzt die T100. Es lässt sich sogar ein Abfahrzeit vorwählen, allerdings erfolgt der Heizbeginn (wohl wg. des def. Fühlers) statisch 25min. vorher. Bei Gelegenheit werde ich mir noch mal einen neuen Fühler besorgen, damit das dann kpl. funktioniert, dann fliegt die Uhr raus, brauche sie jetzt schon kaum;-)
Belegung des Steckers der T100:
-1 +
-2 W-Bus
-3 Schaltausgang für Relais Lüftungsgebläse/Wasserpumpe (bei man. Klima nötig)
-4 leer
-5 Temperaturfühler (gelb)
-6 -
Der Temperaturfühler hat ausserdem noch ein rotes und braunes Kabel für + und -

Gruß, Georg

Kleines Update zum Temp.-Fühler.

Die obige Beschaltung soll wohl original sein, habe ich so von Tom bekommen.
Hat aber nicht funktioniert, so daß ich dachte der Fühler ist kaputt.
Nachdem ich mutig probiert habe, ist das gelbe kabel vom Fühler jetzt nicht mehr an Pin 5, sondern auch an Pin2, W-Bus.
Jetzt funktioniert die T100 perfekt, wie in der Werbung beschrieben;-)
Gruß, Georg[/QUOTE]

1 Rot = 12V +
2 Gelb = W-Bus zum Pin 1 der ThermoTopC & Temperaturfühler ebenfalls Gelb.
3 Schwarz = Schaltausgang für Relais Lüftungsgebläse/Wasserpumpe (bei man. Klima nötig)
4 Grau = leer
5 Unbelegter Pin = leer
6 Braun = 12V -

Mir war nicht klar, ob das gelbe Kabel des Temperaturfühler wirklich ans gelbe W-Bus dran kommt.
Wenn alles klappt, werde ich das o.g. Foto
mal beschriften und hier posten. Bilder findet man doch schneller als Infos im Text.

Und danke fürs Licht am Fahrrad:danke:
 
Das ist so nicht vollständig, bzw. nicht richtig.

Pin 4 ist der Schalteingang.

Je nach Modell ist das Kabel an Pin2 auch mal lila anstatt gelb.
 
Zurück
Oben