Welches gute 2 Din Mutimediagerät für T5.1 Bj 2005 passt auch rein?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

habe mir ein neues Bremen 975 EU schicken lassen, da es gute Test hatte und laut Blaupunkt- und Verkäuferliste auch in einen T5 ab Bj 2003 passen sollte.
Er tut es nicht, da die Front zu groß ist und auch die Seitenabschlüsse mit den vorhandenen Laschen nicht passen.
Der muss also zurück.
Welches 2 Din Gerät könnt Ihr mir für meinen Cali T5.1 Modell 2005 empfehlen?
Es sollte ein Navi, unbedingt einen Front USB mit bis zu 64 GigaBit und möglicht noch einen 2. USB auf der Rückseite mit bis zu 64 Gigabit besitzen mit denen man WAVE-dateien abspielen kann.
Das Empfangsteil soll gut sein und der Sound auch.
Habt Ihr mir gute Vorschläge?
Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

kannst Du für mich genauer beschreiben warum das BP 975 nicht gepaßt hat bzw. um wieviel die Front zu groß war? Meines Erachtens nach sollten doch die Fronten für 2-Din-Navis mit runden Ecken bei allen VW-Modellen immer gleich groß sein oder täusche ich mich hier? Ich habe derzeit das BP 835 Philadephia verbaut welches mich allerdings langsam aber sicher zu nerven beginnt, weil es schon länger kein Navi-Update mehr gibt und es darüber hinaus immer langsamer wird und ich deswegen auch mit dem 975 liebäugele.

Alternativ schau Dich mal bei Zenec um. Die haben soweit ich weiß aktuell was neues auf den Markt gebracht.

Danke & Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

Du hast das wichtigste schon erwähnt.
Wa sich erst jetzt weiß, beim T5 unterscheidet man 2 Din verbauten Geräten, die mit 90 Grad Ecken und die mit den abgerundeten Ecken.
Bj 2003- T5.1 Ende haben beim Comfortline-Armaturenbrett die eckigen verbaut.
Dort geht die Blende oben und unten nicht über das Schachtmaß hinaus, nur links und recht vom Schacht.
Das Gerät hält nur über die 4 klammern je 2 Links und 2 rechts.
Somit ist bei Bremen 975 unten ca. 1 cm zuviel Blende.
Auch passen die Lochohren zum Anschrauben links und recht nicht (sind auch zu breit und würden dann nicht verdeckt sein).
Übrigens ist der Bremen 975 schon ausverkauft und sehr schlecht lieferbar.
Es gibt auch große Preisunterschiede (der günstigste 599 Euro vers.frei - Caraudio24.de)
Danke für den Zenec Tipp, aber selbst die haben nur ein eingeschränkt passendes Gerät.
Ich werde mich wahrscheinlich für den Pioneer AVIC-F88DAB entscheiden.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt ist auch klar warum das 975 bei Dir nicht passt wenn Du die 2-DIN Gehäuseform mit 90° Ecken benötigst. Ich habe zum Kauf des BP 835 meine Konsole auf T5-2, also mit den runden Ecken umgerüstet, da ich beim Kauf meines Dicken vor vielen Jahren den unfassbar hässlichen und für mich völlig nutzlosen Fahrtenschreiber drin hatte und der unbedingt raus musste. D.h. für mich würde das 975 passen sofern es noch irgendwo verfügbar ist oder ich warte noch dieses Jahr ab in der Hoffnung, daß da vielleicht noch was neues auf den Markt kommt. Ganz so eilig ist es bei mir nicht....

Solltest Du Dich für das Pioneer entscheiden, schreibe doch mal bei passender Gelegenheit wie es Dir gefällt und ob alles wunschgemäß funktioniert.

Viele Grüsse
Jens
 
Guten Morgen!

Ich stand vor der gleichen Frage. Welches Radio in meinen Cali 2007 als Ersatz für das verbaute Delta? Rechteckiger Schacht, Radiobreite von Lüftung zu Lüftung und eckige Kanten. Nach einiger Suche war ich auch bei Pioneer, konnte mich aber für eine reine Touch-Variante nicht begeistern.

Gestern habe ich mir dann bei ACR Bielefeld ein ZENEC Z-E6150 verbauen lassen. Das Gerät ist eigentlich für Toyota, aber bei ACR gibt es eine Blende und einen Einbausatz (EUR 79,--) für den T5.1. Es gibt vorn keinen USB Anschluß, dafür aber noch einen klassischen Drehregler für die Lautstärke und an/aus. Navi-Daten auf SD-Karte. DAB ist auch an Board, USB Anschluß ist hinten. Aktuell gibt es das Gerät für EUR 499,--.

Ich habe noch nicht alles ausprobiert, sodass ich nicht über alle Funktionen sprechen kann, aber der erste Eindruck ist recht gut.

Bei Bedarf schickte ich gern ein paar Bilder von der Einbau-Situation.

Gruß

Thorsten

PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe schon seit einiger Zeit als reiner Interessent mitgelesen und nach Anschaffung meines Cali´s eine Registrierung gemacht. Aber es gab bisher nichts, was ich nutzbringend einbringen konnte. Hier scheint meine erste Gelegenheit gekommen zu sein.
 
Hallo thorsten,

danke für Deine antwort.
Ich habe jetzt einen Kenwood DNX7170DABS entschieden und muss ihn jetzt noch einbauen.
Mit all den Schwierigkeiten wie DAB-Scheibenklebeantenne verbauen und das Kabel verlegen.

Servus
Werner
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun ebenfalls gegen das neue Blaupunkt und für das AV8V4 Pro von MIC in Leipzig aufgrund deren top Rezensionen entschieden. Ausschlaggebend für mich war der bereits eingebaute DAB+, die lebenslange Update-Garantie der Navi-Daten für komplett Europa und das 8" HD-Display wobei alles über die neueste Android-Version 8.0 läuft (das Blaupunkt wird noch immer über Android 4.0 betrieben.....die Version ist mittlerweile über 2 Jahre alt.....)

Da ich ja bereits vor einigen Jahren auf die T5.2 Blende umgerüstet habe, passen bei mir nun die Radios mit abgerundeten Ecken. Mit scharfen Ecken gibt es das Radio leider nicht. Nun fehlt mir akuell noch der Quadlock Adapter fürs Radio, da mein Transporter ISO-Anschlüsse im Kabelbaum hat. Der Adapter ist unterwegs zu mir und dann geht´s los mit dem Einbau. Wenn´s jemand interessiert kann ich dann gerne bzgl. Qualität etc. Auskunft geben.

Grüsse Jens
 
Welches Radio wäre denn für den MV Highline von 2006 zu empfehlen? Und was benötige ich an Zubehör? Hat der schon einen CAN Bus? Ich habe das Auto noch nicht so lange... vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen.
Viele Grüße Dirk
 
Hi! Füll doch bitte noch dein Profil mit Fahrzeugdaten aus, damit man die auch in Zukunft gezielt helfen kann. Es kann durchaus problematisch sein, ein anderes Radio zu verbauen, je nachdem, was werksseitig verbaut ist. Gerade bei einem Soundsystem ab Werk kanns knifflig werden.

Um ein paar Fragen zu beantworten:
Ja, der hat Canbus.
Du braucht einen Canbus Adapter,ggf mit Lenkradinterface, wenn du eine Lenkradfernbedienung hast.
einen Radio Einbaurahmen mit Blende,
Doppel Fakra Antennenadapter mit Phantomeinspeisung,
Entriegelungswerkzeug um das alte Radio rauszuziehen,
ggf eine DAB Scheibenantenne.

Das sollte das gröbste sein. Natürlich brauchst du noch ein Radio. Da kommt es jetzt ganz drauf an, was es können soll.

Es gibt auch Radios, zB vom Hersteller MIC, die fahrzeugspezifisch sind, da brauchst du einiges von den oben genannten Sachen nicht. Aber die richtige Radiowahl ist immer eine individuelle Entscheidung.

Also, Gegenfrage: Was soll das Radio können? Eigenständiges Navi oder reicht dir Carplay/Android Auto (was ich empfehlen würde) und soll es das evtl kabellos können?, Tasten, Drehregler, nur Touch? Möchtest du weitere Hifi Ausbauten? CD Laufwerk, Deckenmonitor? Budget?

Was genau hast du jetzt für ein Radio drin? Falls es das RNS2 ist... Also das standard Navi Gerät von VW damals, handelt es sich um eines mit CD oder DVD Laufwerk? Wenn du eine Navi CD/DVD Dazu bekommen hast, lässt sich das schnell feststellen.
Hast du ein Soundsystem ab Werk? (Verstärker unterm Beifahrersitz).
 
Zurück
Oben