Welches Gewindefahrwerk ?

• Ersteller Ersteller torsten.hoehlriegel
  • Erstellt am Erstellt am
T

torsten.hoehlriegel

Guest
Hallo an euch alle....

Ja ich bin kurz davor, vom 325i Touring zum T5 zu wechseln. Ich habe vor mit diese Woche noch einen T5 Highline 4M zu kaufen. der NP liegt bei ca. 70T€.

Nun möchte ich allerdings auch nicht so sehr Serie fahren. Habe in meinem 3er mit einem Bilstein Pss9 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie ich hier gelesen habe gehen die 20" nicht so ganz einfach drunter bei guter Tieferlegung. Also denke ich werden es 19er werden. Mir schwebt da ein Rad von Breyton vor...

Gibt es euererseits Angaben zur ET ? und zur Felgengröße ? Als mich würde interessieren was geht noch ohne Karosseriearbeiten.

Aber eins nach dem anderen.... zuerst mal das Fahrwerk. Warum sprechen hier sehr viele nur von H&R ? Liegt es am Preis an der Qualität an der Tieferlegung ?

Gibt es beim 4M etwas zu beachten ?

Ach nochwas.... sehr gutes Forum hier mit hohem Niveau.... weiter so.!

AW: Welches Gewindefahrwerk ?

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich hatte vor ein paar Monate schonmal fast das selbe nachgefragt, vielleicht einfach mal über die Suche schauen!

Mit 19" Rädern hast du defintiv weniger Sorgen als 20" Rädern, sowohl vom Preis her als auch zum Thema Fahrwerk. ( 9x20" ET 45 mit 275/35/r20 o. 9x19" ET45 mit 255/40/19 passen sollte beides ohne große Aktionen an der Karosserie )

Das H&R ist wohl die erste Wahl, es gibt aber auch noch KW und FK.
Problem mit 20" Rädern ist halt das du den Bus bis anschlag Gewinde runterschrauben mußt um eine halbwegs gescheite Optik zu bekommen, was den Komfort erheblich runtersetzt. Mit 19" ist das Wohl nicht so..

Uschi ( Acountname ) kann da bestimmt richtig einen zu erzählen...

Hallo Torsten,

Habe KW verbauen lassen, Variante 3 und fahre ABT 20" er. Der Bus ist ca. 8 cm tiefer. Hinten und vorne. Es gibt damit keine Probleme. KW hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Einstellung des Fahrkomforts bei den vorderen Dämpfern oben auf dem Dämpfer angeordnet ist. Man muss also
ziemlich viel demontieren um die Einstellung für sich zu harmonisieren.

Beim Einbau solltest du eine erfahrene Werkstatt wählen. Ich habe mehrere Werkstattbesuche gebraucht bis das Knacken, Knarzen etc. halbwegs behoben war. Läuft bis heute nicht ganz geräuschfrei. - Aber der Bus hat nun einmal auch nicht die Verarbeitungsqualität eines BMW. Auch in der Servicequalität liegen Welten.

Gruss Uwe

Gruss Uwe

Hallo Torsten,

habe letzte Woche bei mir ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Die Felgenwahl geht bei mir auf 19", wobei ich noch auf der Suche nach schönen Felgen bin.

Bei einem neuen Bus kein Problem---wenn er aber schon über 60tkm drauf hat empfehle ich immer gleich den Einbau von neuen Federbeinstützlagern.

Gruß

Michi

Hallo auch ich habe das H&R Gewinde fahrwerk drin und kann nur sagen WOW , trotz geiler optk , super Fahrkomfort ! Und Frau und Kind sind super zufrieden.

Kann es also nur empfehlen.

Wie sieht es eigentlich mit den Achslasten aus - gerade was das H&R Gewindefahrwerk angeht? Bei mir im Schein steht 1720kg VA/HA und ich bin mir nicht sicher, ob das Gewindefahrwerk das mitmacht bzw. ob es das überhaupt für den 7HC gibt - auf der Homepage von H&R finde ich den 7HC leider nicht :(

MfG

Nun is er mein......grins.

Jetzt sollte ich die nächsten Wochen noch eine Entscheidung zu Thema Fahrwerk treffen.

Aus meiner Erfahrung raus, geht eine schöne Tieferlegung, sagen wir mal 60-80mm nur mit
einem Gewindefahrwerk. Alles andere ist denke ich ein Kompromiss, den jeder selbst entscheiden muss.

Ich werde eine Gewindefahrwerk verbauen, da ich nachher immer noch etwas nachregeln kann. Meinen 3er habe ich an der HA 3x etwas hochdrehen müssen, hat sich etwas gesetzt. Und ich
kann, wenn ich möchte im Winter auch etwas "rumschrauben".

@all, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, komme ja auch aus einem BMW Forum und da ist das
auch nicht anders, ABER so eine einfache Aufstellung der Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Hersteller habe ich nicht gefunden. Das im WWW zu finden und zu kanalisieren ist sehr schwierig. Zu mal die persönlichen Erfahrungen und Gefühle kaum zu finden sind.

Deswegen finde ich auch die Eindrücke. wie z.B. von RE LL 2909 für mich sehr wichtig, DANKE

Hat sich schon jemand mal eine Aufstellung erstellt ? (schöner Satz...)

Möchte ja auch nicht, wie hier auch schon beschrieben, etwas kaufen und dann nicht zufrieden sein.

heute stehe ich vor dem Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter....

Ich habe mal den ganzen Tag nur gelesen.....

Die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen sagen ein H&R Gewinde ist ausreichend, die anderen sagen das verstellbare von KW sollte es schon sein.

Ich finde ja auch, das aus dem Bulli kein Rennwagen wird, und somit ein härtverstellbares Fahrwerk eher überflüssig ist.

Wenn da nicht die Experten in Sachen Gewindefahrwerk wären, die schon alle Größen der Felgen gefahren haben und deren Bus silber ist, eines geschrieben hätte:
"Mein Fahrwerk ist nach 20 Monaten festgerostet".

Darauf habe ich keinen Bock und somit sollte es nichtrostend sein. Gibt es dann noch alternativen ????

heute stehe ich vor dem Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter....

Ich habe mal den ganzen Tag nur gelesen.....

Die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen sagen ein H&R Gewinde ist ausreichend, die anderen sagen das verstellbare von KW sollte es schon sein.

Ich finde ja auch, das aus dem Bulli kein Rennwagen wird, und somit ein härtverstellbares Fahrwerk eher überflüssig ist.

Wenn da nicht die Experten in Sachen Gewindefahrwerk wären, die schon alle Größen der Felgen gefahren haben und deren Bus silber ist, eines geschrieben hätte:
"Mein Fahrwerk ist nach 20 Monaten festgerostet".

Darauf habe ich keinen Bock und somit sollte es nichtrostend sein. Gibt es dann noch alternativen ????

Hallo Thorsten,

ich habe mich damals (vor 4 Jahren) auch intensiv mit der Fahrwerksgeschichte beschäftigt.
Im T4 hatte ich ein KW-Fahrwerk drin und das war einfach nur hart , ok der Bus lag wie ein Brett, fuhr aber auch wie ein Brett.
Von daher war mir klar, dass das keine Alternative für mich ist, wobei ich hier des öfteren lese, dass das KW im T5 ok ist, aber der T5 hat ja auch einen anderen Fahrwerksaufbau (keine Drehstäbe vorne).
Ich hab damals auf der jewuwa-Seite die Firma Claer gefunden. Da diese ca. ne Stunde von mir entfernt ist, hab ich mit Rüdiger nen Termin gemacht und konnte seinen Bus probefahren, die Bremes ist über jeglichen Zweifel erhaben und m. E. das Fahrwerk auch.

Ich hab das Fahrwerk jetzt seit 120.000 km drin und bin heute immer noch begeistert, sowohl von der Straßenlage, als auch vom Komfort. Vor kurzem war mein Bus aufm Stoßdämpferprüfstand, weil ich vorne ein Poltern hatte und die Dämpfer waren auch nach 120 kkm immer noch top in Ordnung.

Ich füg Dir mal nen link an, vielleicht hilft er ja, Dir die Entscheidung noch ein wenig schwieriger zu machen :D Claer Automobile GmbH

Gruß Tom

Zurück
Oben