Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Beim Kumpel in der Werkstatt würde ich ein paar hundert Euro sparen denke ich.
Leider hört man echt Schauergeschichten das dann teilweise doch etwas schief geht bzw die Kiste nicht fährt wie sie soll und dann stehst zwischen Einbauer und Hersteller die sich dann Gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Hm, gehört eigentlich zur 0815 Arbeit.

Dämpfer VA richtig zusammenbauen; Querlenkerschraubrn lösen; Bus auf die Räder stellen; ein Stück vor/zurück; erst dann in belastetem Zustand die Querlenker- und HA-Dämpferschrauben festziehen - fertig!

Der „Spureinsteller“ sollte etwas Erfahrung haben - das ist meiner Meinung nach der schwierigste Teil an der Sache.

Habe erst am SA wieder eine neues B14 verbaut - das alte hatte nach erheblicher Laufleistung schon Schwächen - da ist nicht wirklich was dabei.

Ein gelernter Mechaniker, oder guter Hobbyschrsuber darf mit sowas krine Probleme haben!
 
Das liegt wie auch von anderen geschrieben, wie gut der Kumpel sich mit Gewindefahrwerk einbauten und Einstellungen auskennt , und auch erkennt wenn was gleich mitgewechselt werden sollte. Ich habe meins KW gepfeffert vom Fachhändlern verbauen lassen inklusive der Einstellung mit den Mb kv1 dazu und der Achsvermessung . Weil für 320€ für Achsvermessung und Einbau habe ich garkeine Gedanken erst daran verschwendet es selbst zu machen . Haben dort auch gleich in dem Atemzug domlager und Traggelenke komplett mitgemacht das komplett Ruhe ist
 
Das liegt wie auch von anderen geschrieben, wie gut der Kumpel sich mit Gewindefahrwerk einbauten und Einstellungen auskennt , und auch erkennt wenn was gleich mitgewechselt werden sollte. Ich habe meins KW gepfeffert vom Fachhändlern verbauen lassen inklusive der Einstellung mit den Mb kv1 dazu und der Achsvermessung . Weil für 320€ für Achsvermessung und Einbau habe ich garkeine Gedanken erst daran verschwendet es selbst zu machen . Haben dort auch gleich in dem Atemzug domlager und Traggelenke komplett mitgemacht das komplett Ruhe ist

Wenn der Bilstein Mensch das für 320 € machen würde, wäre für mich die Frage ganz einfach.
 
Genau, bei 320 würde ich auch nicht drüber nachdenken.
Ich kaufe das Fahrwerk selbst für 1430 Eus und beim Einbaupartner bezahle ich 2190 inkl. Einbau und Achsvermessung.
Mir ist Bewusst das ein vernünftiger Ansprechpartner vor Ort viel Wert ist, gerade wenn er noch einen TÜV Mann hat der diese Rad/Reifenkombi schon zig mal eingetragen hat.
Ich kann halt auch null einschätzen wie schwer es normal ist sowas einzutragen wenn ich selber zum TÜV fahre zb
 
Zigeuner, Vinc sagt nicht, dass das nur ausgewählte Fachbetriebe können, die bei Bilstein unter Vertrag stehen, sondern weisst darauf hin, dass beim Einbau eines Fahrwerks auf verspannungsfreie Montage geachtet werden soll - und dass ebendas bei Betrieben OHNE Erfahrung mit Fahrwerken und OHNE genauere Kenntnisse eines TX durchaus schief laufen kann.

Ich hatte meinen T5 bei einer Werkstatt, die sich mit TXen ausgewiesenermassen auskennt, und die Jungs haben es trotzdem nicht geschafft, die Stossdämpfer an der Hinterachse erst im belasteten Zustand festzuziehen - und die versprochene Fahrwerksvermessung haben sie sich auch geschenkt. Das haben sie mir aber erst gestanden, nachdem ich aufgrund extremst hohen Reifenverschleisses an der Hinterachse nachgefragt habe, auf welche Werte sie eingestellt hätten - da haben sie mir dann erklärt, dass sie das dazu notwendige Equipment gar nicht hätten, aber es auch nicht geschafft hätten, das woanders „auf die Schnelle“ noch durchführen zu lassen. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Selber einbauen muss nicht verkehrt sein, wenn die Möglichkeiten da sind und das benötigte Werkzeug und Wissen zur Verfügung steht. Anschliessende Vermessung des Fahrwerkes tät‘ ich unbedingt empfehlen. Mein Sensitiv Fahrwerk ist jetzt seit 30 tkm eingebaut, und funktioniert nach der Vermessung zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Ah ok bei dem Preis hätte ich es dann auch nicht einbauen lassen , und hätte es selber gemacht .Das ist ne ganz schöne Hausnummer mit 780€ für Einbau und Achsvermessung oder ist vielleicht noch die TÜV Eintragung noch dabei .
 
Nein der TÜV Mann verlangt dann nochmal 200 für die 21er ca.
Das ist halt der normale Preis für das Fahrwerk inkl. Einbau und Vermessung von einem Deimann Einbaupartner.

Wenn ich wüßte wie einfach oder schwierig die 21er wird ohne einen verbündeten TÜV Mann ist der das schon etliche male gemacht hat:confused:
 
Zigeuner, Vinc sagt nicht, dass das nur ausgewählte Fachbetriebe können, die bei Bilstein unter Vertrag stehen, sondern weisst darauf hin, dass beim Einbau eines Fahrwerks auf verspannungsfreie Montage geachtet werden soll - und dass ebendas bei Betrieben OHNE Erfahrung mit Fahrwerken und OHNE genauere Kenntnisse eines TX durchaus schief laufen kann.

Ich hatte meinen T5 bei einer Werkstatt, die sich mit TXen ausgewiesenermassen auskennt, und die Jungs haben es trotzdem nicht geschafft, die Stossdämpfer an der Hinterachse erst im belasteten Zustand festzuziehen - und die versprochene Fahrwerksvermessung haben sie sich auch geschenkt. Das haben sie mir aber erst gestanden, nachdem ich aufgrund extremst hohen Reifenverschleisses an der Hinterachse nachgefragt habe, auf welche Werte sie eingestellt hätten - da haben sie mir dann erklärt, dass sie das dazu notwendige Equipment gar nicht hätten, aber es auch nicht geschafft hätten, das woanders „auf die Schnelle“ noch durchführen zu lassen. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Selber einbauen muss nicht verkehrt sein, wenn die Möglichkeiten da sind und das benötigte Werkzeug und Wissen zur Verfügung steht. Anschliessende Vermessung des Fahrwerkes tät‘ ich unbedingt empfehlen. Mein Sensitiv Fahrwerk ist jetzt seit 30 tkm eingebaut, und funktioniert nach der Vermessung zu meiner vollsten Zufriedenheit.

verspannungsfreie Montage:
Das ist traurig - ist ja nix Bilstein spezifisches, sondern generell so!
Außerdem wird in der beiliegenden Einbauanleitung extra darauf hingewiesen!

Spezialisten ...


LG
 
So, nach monatelangen Überlegungsphasen und Probefahrten und Gesprächen mit Wissenden*innen wurde mir gestern ein STx eingebaut.
Die Kiste fährt sich nun wirklich hervorragend und das sogar komfortabeler als mit diesem poltrigen, holprigen Originalfahrwerk.
Ich bin echt begeistert - ganz klare Empfehlung!
 
Wo eingebaut und wie teuer. Ist doch für Andere immer interessant.
 
Eingebaut wurde es bei meinem Kumpel in seiner Meisterwerkstatt, preislich ist es eine Mischkalkulation gewesen.
 
Hallo zusammen,

ich fahr seit kurzem einen T5 MV aus 2007 mit Sportfahrwerk (ab Werk). Jetzt lese ich vielfach vom "gelobten" Bilstein B14. Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Fahrwerken?
Aktuell fahre ich noch originale 17", würde allerdings beim nächsten Reifenwechsel auf 19" oder 20" umsteigen wollen. Spätestens da ist dann sicher ein etwas tieferes Fahrwerk optisch stimmiger.
 
In der Facebook Gruppe ließt man aktuell fast wöchentlich von Federbrüchen...
 
So seit ca. 2 Jahren gibt‘s ordentliche Probleme mit den Bilstein-Federn.

Von Deimann wird empfohlen, dass man die Eibach-Federn (vom B14 Komfort) verbaut?!
 
Hallo zusammen,

ich habe leider kein Vergleich zum anderen Fahrwer, aber mein Bilstein B14 ist seit 7 Jahren in meinem T5.1 und null Probleme sowie angenehm zu fahren. Ich habe 9x18 Zoll und das reicht mir.
 
In der Facebook Gruppe ließt man aktuell fast wöchentlich von Federbrüchen...
Ich habe meines seit 02/21 mit 60tkm drinnen (60tkm sind nur die Laufleistung vom Bilstein). Trotz mehrfacher Übersiedlungen und auch öfters zu viert unterwegs sind bei mir noch keine Federn gebrochen - nur als Info. 😉
 
So 80-100tkm ist bei der aktuellen „Federngeneration“ die Haltbarkeit bis zum Bruch!

Mein 1. B14 hielt von 2015-2022 (grob 160tkm) - dann fing ein VA-Dämpfer zu Ölen an.

Sommer 2022 habe ich dann das zweite B14 verbaut - na ja, dürfte domit schon in die schlechte Ära fallen.

Das alte B14 habe ich als Ersatzteillager behalten - zur Not muss ich halt dann die alten Federn wieder einbauen?!
 
Ich habe meines seit 02/21 mit 60tkm drinnen (60tkm sind nur die Laufleistung vom Bilstein). Trotz mehrfacher Übersiedlungen und auch öfters zu viert unterwegs sind bei mir noch keine Federn gebrochen - nur als Info. 😉
Naja, wenn der Haupt - Händler schon Federn eines anderen Herstellers empfiehlt und es dazu sogar auch ein Gutachten gibt, spricht das für sich😉
 
Also mein Fahrwerk aus 2016 hat 70000km auf der Uhr, ohne Probleme. Es gibt immer welche die was schlecht reden. Material Ermüdung kann es bestimmt geben, aber das ein Hersteller auf Marktbegleiter empfehlen macht mich nachdenklich. Denke da eher an Fake- News
 
Also mein Fahrwerk aus 2016 hat 70000km auf der Uhr, ohne Probleme. Es gibt immer welche die was schlecht reden. Material Ermüdung kann es bestimmt geben, aber das ein Hersteller auf Marktbegleiter empfehlen macht mich nachdenklich. Denke da eher an Fake- News
Du irrst. Es entspricht den Tatsachen. Ausserdem haben auch Fahrzeughersteller das Problem....Renault, Opel...MB..etc. Ursache sind die Globalen Beschaffungswege und vermehrt sinkende Qualitäten der Basis-Rohstoffe aus ermangelung von Verfügbarkeiten...und Kapitaldruck.
 
Zurück
Oben