Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Moin,
ich habe seit gestern auch ein neues Fahrwerk verbaut, und hatte die Möglichkeit, das B14 und das V3 im direkten Vergleich Probe zu fahren. Mir kam es dabei aber nicht auf größtmögliche Tieferlegung an, sondern auf sehr viel Komfort. Ich habe mich dann, obwohl das B14 hier im Forum sehr gelobt wird, für das V3 entschieden. Es ist noch komfortabler, sämiges Ansprechverhalten, weniger Seitenneigung, weniger Poltern als das Serienfahrwerk. Eingebaut und eingestellt von einem Händler, der beide Hersteller verbaut und mich nach meinen Wünschen sehr gut beraten hat.

Caliboard.2.jpg Caliboard.jpg
 
Da ich entschlossen habe meinen Multivan nicht zu verkaufen, habe ich meinem Mechaniker mal gefragt was er bis zur 2. Jänner Woche liefern kann (da habe ich Urlaub und kann auf den Multivan gut verzichten - muss ihn ja 100km zur Werkstatt bringen, stehen lassen und zwei Tage später abholen).

KW V3 gepfeffert - nicht in der Zeit lieferbar
H&R Deep - nicht in der Zeit lieferbar
Bilstein B14 - angefragt, warte auf Antwort (ist aber vermutlich nicht direkt über Bilstein sondern nur über ebay möglich zu ordern, da auf der Homepage das B14 nicht für den Multivan 7HC verfügbar ist)
ST Suspension - angefragt, warte auf Antwort
KW - auch angefragt.

Sobald ich mehr Infos habe, halt ich Euch am Laufenden.
Voraussetzung für mich:
  • Tiefgang 70mm und mehr (damit ich in die Mietgarage rein kann, 193cm ist die Einfahrtshöhe)
  • lagernd fürs Standard Fahrwerk und lieferbar bis nächste Woche (nach Österreich)
  • Zuladungsmöglichkeit muss gleich bleiben

Habe nur ein Foto von der Seite, ein besseres werde ich heute machen - damit der vorher/nachher Vergleich gut zu sehen ist.
seite.jpg
 
Danke für deinen Tipp - Ein Gewindefahrwerk reicht mir aber voll und ganz. Beim Luftfahrwerk muss wieder ein Kompressor und Druckspeicher verbaut werden, das braucht auch extra Platz
 
Da ich entschlossen habe meinen Multivan nicht zu verkaufen, habe ich meinem Mechaniker mal gefragt was er bis zur 2. Jänner Woche liefern kann (da habe ich Urlaub und kann auf den Multivan gut verzichten - muss ihn ja 100km zur Werkstatt bringen, stehen lassen und zwei Tage später abholen).

KW V3 gepfeffert - nicht in der Zeit lieferbar
H&R Deep - nicht in der Zeit lieferbar
Bilstein B14 - angefragt, warte auf Antwort (ist aber vermutlich nicht direkt über Bilstein sondern nur über ebay möglich zu ordern, da auf der Homepage das B14 nicht für den Multivan 7HC verfügbar ist)
ST Suspension - angefragt, warte auf Antwort
KW - auch angefragt.

Sobald ich mehr Infos habe, halt ich Euch am Laufenden.
Voraussetzung für mich:
  • Tiefgang 70mm und mehr (damit ich in die Mietgarage rein kann, 193cm ist die Einfahrtshöhe)
  • lagernd fürs Standard Fahrwerk und lieferbar bis nächste Woche (nach Österreich)
  • Zuladungsmöglichkeit muss gleich bleiben

Habe nur ein Foto von der Seite, ein besseres werde ich heute machen - damit der vorher/nachher Vergleich gut zu sehen ist.
Anhang anzeigen 276748


Hoi,

willst du wirklich ein Fahrwerk nach Verfügbarkeit innert einer Woche aussuchen?
Sorry, da fehlt mir die Logik. Keines ist wie das andere. Immerhin ist ein Fahrwerk massgeblich für den Fahrspaß.

Natürlich jedem das seine, aber dabei würde ich mir sicherlich die nötige Zeit lassen, die ich brauche um die Fahrwerke zu erleben.

Da bei dir nicht eben "Groschen umdrehen" angesagt ist, würde ich an deiner Stelle eine Luftfederung ganz oben mit auf die Liste setzen.

Hab Spaß und nen guten Rutsch
 
Durch den langen Radstand würde ich dir ein Luftfahrwerk ans Herz legen.
Ich hab mit mein H&R Deep und ca 105mm tiefer wenig Einschränkungen
Aber ich kann mir vorstellen das es mit dem langen Radstand schon ganz anders aussieht im Parkhaus oder Übergang zum Bordstein
 
Ja trotzdem will ich kein Luftfahrwerk ;)
Vermutlich wird es ein KW V1 oder ST–X werden. Mal abwarten was mein Mechaniker mir nach den Feiertagen so sagt, er hat mal bei KW, ST und Bilstein ne Anfrage gestellt. Klar wäre gepfeffert oder H&r Deep ein Traum aber ich will, wie steffen86 schon schrieb, keine Einschränkung bei schrägen Einfahrten haben.
Sobald ich was passendes habe, werd ich euch Rückmeldung geben. Aja die Domlager werde ich vermutlich auch gleich wechseln lassen. Haben sicher schon 262tkm drauf und beim Fahrwerkstausch geht das in einem :cool:
 
Ja trotzdem will ich kein Luftfahrwerk ;)
Vermutlich wird es ein KW V1 oder ST–X werden. Mal abwarten was mein Mechaniker mir nach den Feiertagen so sagt, er hat mal bei KW, ST und Bilstein ne Anfrage gestellt. Klar wäre gepfeffert oder H&r Deep ein Traum aber ich will, wie steffen86 schon schrieb, keine Einschränkung bei schrägen Einfahrten haben.
Sobald ich was passendes habe, werd ich euch Rückmeldung geben. Aja die Domlager werde ich vermutlich auch gleich wechseln lassen. Haben sicher schon 262tkm drauf und beim Fahrwerkstausch geht das in einem :cool:

Domlager auf alle fälle und gleich neue Koppelstangen , da die zu 100% eh festgegammelt sind
 
Gerade die Rückmeldung erhalten:
Es wird ein Bilstein B14 werden. Selbstverständlich werden die Domlager vorne und (wenn vorhanden) hinten getauscht. Koppelstangen wurden, laut meinem Mechaniker, vor 2tkm gewechselt – können also bleiben.
@Zigeuner das mit meiner zeitlichen Vorgabe war natürlich ein kompletter Schwachsinn meinerseits, hab mich eh bei meinem Mechaniker eben entschuldigt. Wenn’s da ist kommt der Multivan am Sonntag zu ihm und eine Woche später hole ich ihn, komplett fertig ab:p
:danke:
da ich den Multivan eh nicht verkaufen kann (hab ihn heute wieder sehr zu schätzen gewusst) kommt’s auf die paar Euro mehr (zum ST–X Fahrwerk) auch nicht an.
 
Ich bin nun auch am überlegen das B14 zu verbauen. Würde es aber gerne mal bei einer Probe runde testen wollen. Suche also auf dem wege, jemand der in der Nähe eins schon verbaut hat. Umkreis BZ, CB, DD , OSL
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Mfg
 
@Thomas2020 Hier in DE möglich, müßtest aber herkommen da ich eine behinderte Mutter habe die ich nicht so lange alleine lassen kann, alternativ ab Frühjahr findest du mich öffter im Motopark ;)
 
@Thomas2020
ich glaube dass Carfashion Zwickau (Car Fashion - Fahrzeugtuning, Werkstattservice & Reifenservice) nicht all zu weit von dir entfernt ist und der könnte dir die Möglichkeit bieten, das B14 und die Eibach Gewindefedern und das neue Twin-Monotube-Projekt Twin-adjust Gewindefahrwerk ( TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK ) welches in der Dämpfung etwas komfortabler ist als das B14 und 5 Jahre Garantie auf die Federn hat , auch zeitgleich probezufahren, da er dieses auch gerade in einen T6 einbaut. Ich denke dann hast du objektiv die beste Übersicht und gleichzeitig einen guten und günstigen und kompetenten Einbaupartner
Grüsse
Stefan
 
Grüßt euch, ich hab zwar schon viele Seiten hier gelesen, aber dennoch nicht alle.
Im Februar soll mein T5.1 auch das B14 bekommen, er hat 285000km auf der Uhr und ich wollte so gut wie alles was ich anfasse erneuern.
Was benötige ich denn da alles an Teilen?
Domlager, Dehnschrauben, Koppelstangen fallen mir spontan ein...
 
B14 mit 17" Winterrädern
Ganz unten im Tüv-Bereich
 

Anhänge

  • 20200111_111433.jpg
    20200111_111433.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 124
Finde das völlig o.k.. 17 reicht. Die Sprüchebeutel mit 19 und 20 zoll Rädern dürfen ihre Räder mal abwiegen....
Beim Umbau auch die alten Stabilager - Gummis nicht vergessen....
Nja
 
Finde das völlig o.k.. 17 reicht. Die Sprüchebeutel mit 19 und 20 zoll Rädern dürfen ihre Räder mal abwiegen....
Beim Umbau auch die alten Stabilager - Gummis nicht vergessen....
Nja

Fahre auch 255er auf 19" und mein Kumpel ist auch mal kurzzeitig 275er auf 20er gefahren, ich fande es trotz B14 bei 20" zu hart und stolprig, 19" ist meiner Meinung nach das höchste der Gefühle und er hat auch wieder auf 19" gewechselt. :)
 
Bin B14 Besitzer und kann nach 8 tkm eine Einschätzung geben, habe allerdings keine Referenz zu anderen Fahrwerken. Daher habe ich nur den Vergleich zum Original... würde aus aus optischen Gründen wieder tun, für alles weitere fehlt mir der Vergleich.
Zu den Bildern... habe testweise 22 Zoll gekauft.... behalten oder weg damit?
 

Anhänge

  • IMG_20190826_185017.jpg
    IMG_20190826_185017.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20191130_123955.jpg
    IMG_20191130_123955.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 147
Wenn du dir und uns die Frage stellst, dann scheinst du nicht überzeugt zu sein....letztlich musst du es selbst entscheiden.

Um deine Frage zu beantworten: Ich persönlich finde es für einen Tx overdressed.
 
Zurück
Oben