Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

So, mal was anderes zum Thema B14. Ich habe über Instagram / LowDown / SoLow einen Beitrag gesehen, wo es ab April 2019 anscheinend eine tiefe Bilstein Version geben soll - sh. Screenshots.

Hat hier jemand schon Infos? Bin momentan echt am überlegen, ob ich auf gepfeffert V3 wechsel, da mir das normale B14 noch irgendwie zu hoch ist.


Anhang anzeigen 249102 Anhang anzeigen 249103 Anhang anzeigen 249104
Das KW V3 ist aber nicht tiefer wie das B14! Was für Räder fährst du? Denke dran Lenken musst du auch manchmal.
 
Doch leider ist das KW V3 tiefer als das B14, da es wie geschrieben kein normales KW ist sondern ein tiefes Gewinde vo. Gepfeffert.com ist. Hat einen TÜV geprüften Verstellbereich von 75 bis 150mm.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich vor habe auch die 150mm zu fahren. Fahre aktuell B14 ohne Restgewinde auf der VA und so 2 bis 3 cm mehr hätte ich schon gerne. Somit wäre beim gepfeffert.com noch jede Menge Reserve vorhanden.

Aktuelle Räder siehst links in meinem Profil. Räder sind wie Schuhe. Die kann mann schnell mal wechseln.

Soll nicht heißen, daß ich mit dem B14 nicht zufrieden bin. Es fährt sich nach 70.000 km immer noch hervorragend, ist mir jedoch nur zur hoch.
 
Ich werde demnächst mal ein Bilstein probefahren und berichten.
@vincent3 schwingt hier ja recht deutlich die Werbekeule für das B14. Da bin ich mal gespannt, was neutral und ohne Händlerbackground davon für mein Empfinden übrig bleibt. Fehlerfrei ist ja auch das B14 nicht, was ein (hier wahrscheinlich zahlender) Händler natürlich eher nicht zugeben wird. Aber brechende Federn etc. sollten bei einem Premiumhersteller die absolute Ausnahme sein.
 
Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen, ob und wie gebrochene Federn reguliert wurden?

@vincent3 ,

was hast du zu der Frage zu berichten?


Grüßle
 
Doch leider ist das KW V3 tiefer als das B14, da es wie geschrieben kein normales KW ist sondern ein tiefes Gewinde vo. Gepfeffert.com ist. Hat einen TÜV geprüften Verstellbereich von 75 bis 150mm.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich vor habe auch die 150mm zu fahren. Fahre aktuell B14 ohne Restgewinde auf der VA und so 2 bis 3 cm mehr hätte ich schon gerne. Somit wäre beim gepfeffert.com noch jede Menge Reserve vorhanden.

Aktuelle Räder siehst links in meinem Profil. Räder sind wie Schuhe. Die kann mann schnell mal wechseln.

Soll nicht heißen, daß ich mit dem B14 nicht zufrieden bin. Es fährt sich nach 70.000 km immer noch hervorragend, ist mir jedoch nur zur hoch.
Ich habe noch 1cm Restgewinde und es schleift schon bei den 20 Zoll. Hast du noch was gemacht das es nicht schleift?
 
Zum Thema gebrochene Federn kann ich nur sagen, 3 gebrochen, eine an der VA rechtzeitig getauscht. An der VA beide Dämpfer kaputt. Nach 5 (!) Jahren!!!

Bezahlt wurden mir die beiden Federn an der VA. Alle anderen Kosten habe ich selbst getragen, Kulanz der VA-Federn wurde im nachträglich auch bezweifelt. Mir wurde immer nur gesagt, sie hätten nie einen so rostigen T5 gesehen, das war für mich aber nur eine Ausrede, weil ich mir sicher bin, dass ein T5 mit 11 Jahren einfach so aussieht, außer man ist ein extremer Pfleger. Teilweise wurde bei mir auch Unterbodenschutz gemacht. Mein Auto wird auch nicht extrem belastet.

Da gibt es ein Fahrwerk "Twin-Monotube", anscheinend eine Weiterentwicklung vom B14, dort werden spezielle Federn für die "schweren" Multivan angeboten! Warum wohl...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 1cm Restgewinde und es schleift schon bei den 20 Zoll. Hast du noch was gemacht das es nicht schleift?

Einfach fahren - Plastik gibt nach ;)

Zugegeben habe auch ich bei 275/35/20 leichte Schleifspuren in der Radhausschale, aber das juckt mich nicht. Die Reifen zeigen keine Anzeigen von Beschädigung dadurch. Das kommt vom ausparken, bei vollem Lenkeinschlag und so lenkst Du ja während der Fahrt nicht. Daher entspannt zu sehen.

Wenn ich auf das KW V3 von Gepferrt wechseln sollte, muss was anderes her, da es egal ob mit 275/35/20 oder mit 255/45/18 zu eng ist und ich einfach möglichst alltagstaugliche TIEFE möchte. Muss jedoch mit der Hängerkupplung aufpassen, da muss mann glaub ich 35 cm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefer ist schöner. Da sind wir einer Meinung.
Aber das mit der "möglichst alltagstauglichen Tiefe" musst du mir nochmal erklären. ;):D
Das was dir vorschwebt sitzt doch bei jeder Kleinigkeit auf .

Grüßle
 
Tiefer ist schöner. Da sind wir einer Meinung.
Aber das mit der "möglichst alltagstauglichen Tiefe" musst du mir nochmal erklären. ;):D
Das was dir vorschwebt sitzt doch bei jeder Kleinigkeit auf .

Grüßle

Da muss ich Dir leider wiedersprechen.

Bilstein gibt das B14 glaub ich mit 40 bis 75mm Verstellbereich TÜV an. Dazu nochmal ca. 10mm unter TÜV, die ich ausgenudelt habe. Trotzdem steht im im Sommer mit 20" wie der Storch im Salalt. Das muss anders werden, wenn ich die nächste Zeit die VA aufmachen werde. Irgendwas knarzt da, wenn ich im Stand lenke, wie ein alter Sarg. Und daher meine Überlegung, wenn ich was Repariere, gleich tief zu gehen.

Ich will gar nicht das Maximale von 150mm ausnutzen. Einfach nochmal 20mm mehr und es ist gut. Da bleibt im Alltag noch genug Rest und Sicherheit. Habe hinten am Bus einen Wohnwagen mit 1,8 t hängen und habe keine Probleme. Und das Ding kann drücken und zerren.
 
Hm, wenn man das B14 ganz runter dreht, dann ist der Bus mit 9x20 Et45 + 275/35/20 ohnehin schon zu tief um damit eine normale/legale Typisierung (ordentliche Verschränkung) zu bekommen!

Ich hab vorne 1cm Rest - ok, der könnte noch runter und dann würde es noch etwas besser aussehen - wäre aber dann nicht mehr typisierbar.
Alles was dann noch tiefer ist, sieht komisch aus - wenn der Reifen zu tief eintaucht.
 
Tiefer ist schöner. Da sind wir einer Meinung.
Aber das mit der "möglichst alltagstauglichen Tiefe" musst du mir nochmal erklären. ;):D
Das was dir vorschwebt sitzt doch bei jeder Kleinigkeit auf .

Grüßle

Ich fahr zwar kein B14 sonder ein HR Deep V+H auf 330mm Radhausmaß und das ist voll Alltagstauglich. Da ist immer noch genug Bodenfreiheit um über hohe Bumper oder Parkausrampen zu fahren. Klar kannst du damit nicht mehr über zerfurchte Feldwege fahren aber ansonsten geht damit in meinem (Arbeits)alltag eigentlich alles.
 
muss jedoch mit der Hängerkupplung aufpassen, da muss mann glaub ich 35 cm haben.

Das kannst du vergessen, wenn du hinten noch tiefer fährst. Mit der orig. abnehmbaren AHK kommst du dann mit leerem Bus schon unter/an die 35. Wenn ich meine beiden 2-Achs Planen-Hänger von Humbaur und Böckmann unbeladen fahre hängt deren Hinterachse teilweise minimal in der Luft :rolleyes: weil die Deichsel zu tief kommt. Mit nem schwereren, längeren Hänger mag das evtl. leicht anders sein, aber gut fahren wird das nicht. Und wenn der Bus dann auch noch beladen ist hängt die AHK schnell weitere 2-3cm tiefer. Dessen solltest du dir bewusst sein.
 
Ich fahr zwar kein B14 sonder ein HR Deep V+H auf 330mm Radhausmaß und das ist voll Alltagstauglich. Da ist immer noch genug Bodenfreiheit um über hohe Bumper oder Parkausrampen zu fahren. Klar kannst du damit nicht mehr über zerfurchte Feldwege fahren aber ansonsten geht damit in meinem (Arbeits)alltag eigentlich alles.

Nun, genau darum geht's mir.
Ich fahre oft von der Straße runter. Das geht aktuell noch gut, trotz Schneeschaufel. Meine Eibachs haben aber auch nur -3 cm.
Im Herbst soll ein B14 rein. Tiefer wäre schön. Dafür würde ich auch die Schnauze kürzen. Aber dann ist Ende mit Gelände.
Also nix mehr mit alltagstauglich. Ok, ich hab nen LR, das macht's nicht einfacher .

Aber ich will euch das sicher nicht schlecht reden. Aussehen tut's klasse.

Frage: welche Reifengröße fährst du?

Grüßle
 
Wer viel abseits der Straßen unterwegs ist, für den ist eine Tieferlegung ja ohnehin eher eine weniger attraktive Modifikation.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: Nen T5 so tief zu legen, dass es nicht mehr alltagstauglich ist, geht fast nicht.
Ich fahre meinen Daily seit 300.000km mit knapp 5,5cm Bodenfreiheit - das ist für mich persönlich dann aber auch so ca. die Grenze.
 
Hallo
beim Twin Monotube Fahrwerk haben wir zwei Federnsätze für das Twin Monotube Gewindefahrwerk machen lassen, weil wir hier eine Vorabauswahl der Tieferlegungsbereiche noch deutlicher bieten wollten, also bspw. dass auch ein leichter Trapo bis 80mm runterkommtoder jemand nur 35oder 40mm mit nem schwereren Bus bspw. und daher noch mehr Optionen ( also zwei Tieferlegungsverstellbereiche ) zu bieten. Betr. gebrochene Federn: Fakt ist, dass die originalen VW Federn beim T3, T4, T5 und T6 häufiger brechen, als die des B14 ! Trotzdem hat Bilstein auf unsere Bitte hin die B14 Federn seit Ende 2018 nochmals verbessert ( quasi etwas unsere Eibach Twin Monotube Projekt Federn abgekupfert) um hier eine nochmals geringere Quote zu erreichen. Desweiteren ist Bilstein sehr kulant und zahlt deutlich mehr und deutlich länger als andere Hersteller bei Reklas. Da könnte sich auch VW eine Scheibe abschneiden. Wenn beim B14 VA Dämpfer undicht wurden , was ebenfalls in sehr geringer Quote ist, ist uns anfangs aufgefallen, dass dies meist bei Einbau über nicht bekannte Einbaupartner war und wir uns den Kopf zerbrochen hatten warum dies der Fall war und dass Bilstein beim genaueren Inspizieren diser Dämpfer unglaublich viel Dreck in den Kolbenstangendichtungen gefunden hatten und u.a. Frank Hansen, der sich dies dann auch angeschaut hatte wenn jemand damit ankam und woanders eingebaut hatte, entdeckte dass ( ähnlich wie bei dem anderen Fehleinbau Thema :Verspannte Montage) die Einbaumechaniker den Fehler gemacht hatten, die VW Staubschutzmanschetten an der VA oben nicht richtig einzurastern und diese nämlich dann bei fast allen diesen Fällen lose runterhingen und der ganze Dreck oben reinflog, festtrocknete und dann wie bei einem Trichter, den getrockneten Dreck direkt auf die Kolbenstangen und Kolbenstangendichtungen geführt wurde und dies natürlich dan im Laufe der Jahre zum Verschleiss und Undichtigkeit geführt hatte. Es ist einerseits von VW die obere Aufnahme der Manschette etwas fummelig konstruiert, so dass mancher Mechaniker der dies nicht täglich macht , denkt, die Manschette wäre oben richtig arretiert, ist sie aber nicht und hält nur auf den ersten KM Fahrt und rutscht dann herunter und keiner merkt es und man fährt dann die ganze Zeit mit oben offener Manschette durch die Gegend. Wird leider von vielen Mechaniker falsch gemacht und ist ein eindeutiger Einbaufehler.
Welche Tiefe schöner ist , also Extremtiefe jenseits der 80mm oder eben geringer ist natürlich Geschmacksache einerseits, aber andererseits muss man sagen, dass bis ca 75 mm eine Verbesserung des Fahrverhaltens drin ist und ohne Anbauteile wie Antriebswellen übermässig zu beanspruchen, aber alles was weiter runtergeht und tiefer kommt , wird dann betr. Fahrverhalten kontraproduktiv und dann wird auch die Grenze erreicht wo Antriebswellen und Reifenverschleiss drunter leiden. Mein persönlicher Geschmack ist es sowieso nicht , wenn die Busse mit 90 oder 100mm oder mehr Tiefe auf dem Boden schleifen, ist mir zu showmässig, desweiteren auch nicht wirklich legal und fährt deutlich schlechter als in dem vernünftigen B14 Tieferlegungsbereich bis ca 70 oder 75mm je nach Gewicht des Busses.
Grüsse,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Bitte um eure Unterstützung.
Ich kann mich nicht entscheiden was ich mit dem FW machen soll. Es gibt ja zahlreiche Anbieter.

- Gewindefahrk
- nur Federn
- Stoßdämpfer+Federn

Was sind euere Erfahrungen? Mit welchem FW fährt man am besten?

Danke
 
Hallo Gemeinde

Bitte um eure Unterstützung.
Ich kann mich nicht entscheiden was ich mit dem FW machen soll. Es gibt ja zahlreiche Anbieter.

- Gewindefahrk
- nur Federn
- Stoßdämpfer+Federn

Was sind euere Erfahrungen? Mit welchem FW fährt man am besten?

Danke
Hast doch hier 82 Seiten zum lesen, reicht das immer noch nicht?
 
Hi Andre
Habe nicht viel Erfahrung. Hab mir schon einiges hier im Forum durchgelesen.
Die meinsten haben wohl das GFW B14.

Konstruktive Antwort wäre gewesen:
Gewindefahrwerk das
Federn das Modell
Sportfahrwerk dieses

Ich dachte n das Forum ist für den Austausch da und untereinander sich unterstützt.
 
Konstruktive Antworten gibts auf Fragen mit anständig Kontext.
Weiß ja keiner wieso du überhaupt was anderes willst.

Kann dir ja mal das H&R deep empfehlen oder ein KW von gepfeffert :D
bringt aber nichts oder willste Bock hart in den Keller?
 
Hi Andre
Habe nicht viel Erfahrung. Hab mir schon einiges hier im Forum durchgelesen.
Die meinsten haben wohl das GFW B14.

Konstruktive Antwort wäre gewesen:
Gewindefahrwerk das
Federn das Modell
Sportfahrwerk dieses

Ich dachte n das Forum ist für den Austausch da und untereinander sich unterstützt.

Hoi Benjamin,

auch wenn das nervt, sorry,
du solltest als erstes mal dein Profil fertig ausfüllen, damit man weiß welchen Wagen du überhaupt fährst. Das gilt für alle deine Fragen und sollte Voraussetzung sein .

Wenn du denn schon Fragen stellst , dann solltest du auch Informationen liefern. Wozu hättest du denn gerne einen Umbau?

Du möchtest Informationen - dann liefere erstmal welche . Welches Fahrzeug ist die Grundlage und was willst du erreichen. Welche Mittel, welche Möglichkeiten, welches Ziel. Es hat ja auch keiner ne Glaskugel vor der Nase.

Wenn du schon einiges gelesen hast, dann kannst du ja auch schon konkrete Fragen stellen. Jetzt bist du gerade mal erst da und beschwerst dich schon.
Es gibt Foren, da wartest du erstmal Tage auf Antwort . Oder solche, wo jeder Dummschädel seinen Senf dazu gibt, auch wenn er dein Auto gar nicht kennt. Hättest du nur die letzten 20 Seiten gelesen, wüsstest du schon alles, was wir dir auch nur antworten könnten. Wenn wir überhaupt wüssten, was du fährst und was du willst.

Denk mal bei nem Spaziergang im schönen Wetter drüber nach und dann wird das schon.

Grüßle
 
Zurück
Oben