Hallo
beim Twin Monotube Fahrwerk haben wir zwei Federnsätze für das Twin Monotube Gewindefahrwerk machen lassen, weil wir hier eine Vorabauswahl der Tieferlegungsbereiche noch deutlicher bieten wollten, also bspw. dass auch ein leichter Trapo bis 80mm runterkommtoder jemand nur 35oder 40mm mit nem schwereren Bus bspw. und daher noch mehr Optionen ( also zwei Tieferlegungsverstellbereiche ) zu bieten. Betr. gebrochene Federn: Fakt ist, dass die originalen VW Federn beim T3, T4, T5 und T6 häufiger brechen, als die des B14 ! Trotzdem hat Bilstein auf unsere Bitte hin die B14 Federn seit Ende 2018 nochmals verbessert ( quasi etwas unsere Eibach Twin Monotube Projekt Federn abgekupfert) um hier eine nochmals geringere Quote zu erreichen. Desweiteren ist Bilstein sehr kulant und zahlt deutlich mehr und deutlich länger als andere Hersteller bei Reklas. Da könnte sich auch VW eine Scheibe abschneiden. Wenn beim B14 VA Dämpfer undicht wurden , was ebenfalls in sehr geringer Quote ist, ist uns anfangs aufgefallen, dass dies meist bei Einbau über nicht bekannte Einbaupartner war und wir uns den Kopf zerbrochen hatten warum dies der Fall war und dass Bilstein beim genaueren Inspizieren diser Dämpfer unglaublich viel Dreck in den Kolbenstangendichtungen gefunden hatten und u.a. Frank Hansen, der sich dies dann auch angeschaut hatte wenn jemand damit ankam und woanders eingebaut hatte, entdeckte dass ( ähnlich wie bei dem anderen Fehleinbau Thema :Verspannte Montage) die Einbaumechaniker den Fehler gemacht hatten, die VW Staubschutzmanschetten an der VA oben nicht richtig einzurastern und diese nämlich dann bei fast allen diesen Fällen lose runterhingen und der ganze Dreck oben reinflog, festtrocknete und dann wie bei einem Trichter, den getrockneten Dreck direkt auf die Kolbenstangen und Kolbenstangendichtungen geführt wurde und dies natürlich dan im Laufe der Jahre zum Verschleiss und Undichtigkeit geführt hatte. Es ist einerseits von VW die obere Aufnahme der Manschette etwas fummelig konstruiert, so dass mancher Mechaniker der dies nicht täglich macht , denkt, die Manschette wäre oben richtig arretiert, ist sie aber nicht und hält nur auf den ersten KM Fahrt und rutscht dann herunter und keiner merkt es und man fährt dann die ganze Zeit mit oben offener Manschette durch die Gegend. Wird leider von vielen Mechaniker falsch gemacht und ist ein eindeutiger Einbaufehler.
Welche Tiefe schöner ist , also Extremtiefe jenseits der 80mm oder eben geringer ist natürlich Geschmacksache einerseits, aber andererseits muss man sagen, dass bis ca 75 mm eine Verbesserung des Fahrverhaltens drin ist und ohne Anbauteile wie Antriebswellen übermässig zu beanspruchen, aber alles was weiter runtergeht und tiefer kommt , wird dann betr. Fahrverhalten kontraproduktiv und dann wird auch die Grenze erreicht wo Antriebswellen und Reifenverschleiss drunter leiden. Mein persönlicher Geschmack ist es sowieso nicht , wenn die Busse mit 90 oder 100mm oder mehr Tiefe auf dem Boden schleifen, ist mir zu showmässig, desweiteren auch nicht wirklich legal und fährt deutlich schlechter als in dem vernünftigen B14 Tieferlegungsbereich bis ca 70 oder 75mm je nach Gewicht des Busses.
Grüsse,
Stefan