Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Ich habe heute auch mein Bilstein B14 bekommen :)

Ich hoffe, ich habe damit etwas länger Spaß (wenn ich mir hier die ganzen Federbrüche so ansehe)
 
Schwanke immer noch zwischen Bilstein und KW hin und her, KW hat 5 Jahre Garantie laut Werkstatt
 
Hallo Marcus, das ist ja.......
Kannst du mir vielleicht Angaben über die größtmögliche Tieferlegung mit dem Fahrwerk machen ? Weil, das B14 ist definitiv mein Favorite! Und solche Federbrüche sind doch wohl eher die Ausnahme !?
Gruß Olaf

Hallo Olaf, ich hab das Fahrwerk nach Gutachten einbauen und eintragen lassen. Damit bin ich zufrieden. Ein paar Windungen nach unten sind noch Luft, aber dann musst du jemanden finden der das auch so einträgt. Komfort trotz Sportlichkeit gehen beim B14 auf jeden Fall zusammen. Wenn der Federbruch nicht wäre, würde ich es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Ich habe den Federbruch nicht bemerkt. Erst die Werkstatt hat den bei der Inspektion festgestellt. Da muss man schon gezielt schauen und der Wagen muss aus den Federn gehoben sein. Wer weiß wie viele B14 T5 mit einer gebrochenen Feder rumfahren. Die letzte Windung scheint nur die Vorspannung zu sichern und nicht das Fahrverhalten zu beeinflussen. Mein Bus hängt nicht und klappern tut beim Fahren auch nichts. Es könnte also eine unbekannte Anzahl an versteckten Federbrüchen geben.
Bilstein hat es bisher auch nicht für nötig gesehen auf meine Email zu reagieren.
 
Hallo,

Federbrüche kommen auch bei anderen Auto regelmäßig vor. Die Qualität wird immer schlechter. Mein alter T4 hatte auch mit Serienfahrwerk einen Bruch.

Wir können alle froh sein, wenn es nur die Hinterachse trifft, denn da kann man den Tausch selbst machen. Ist doch toll wenn die Hinterachsfedern schlechter als die vordernen sind. :D:D:D:D

Gruß

Tom
 
Hallo,
Habe jetzt 4 Angebote fürs Tieferlegen
1. Nur Federn ca. 30 mm kostet knapp 1000,-
2. Bilstein B12 30 mm kostet 1550,- / B14 geht nicht wegen hohem Gewicht (Wohnmobil )
3. KW Variante 1 für 1550,- plus TÜV
4. KW Variante 3 für 2250,- plus TÜV
Tendenz geht zu KW Variante 1.
Oder lieber doch Bilstein.?
 
Hallo latze67,

ich habe im Parallelthread etwas dazu geschrieben.
Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Ich würde sofort wieder Bilstein nehmen. Da müsste ich nicht überlegen.

Gruß
Dirk
 
Für unsere "Dickerchen" : was ist eigentlich mit den Koni Heavy Track Dämpfern? Federn kann man sich passend zur Achslast achtern wählen...
Nja
 
Leider kann ich aufgrund des Gewichtes kein Bilstein 14 einbauen, nur das12er
 
Neulich bei Reifen Scho GmbH
VW T6
-Bilstein B14 Gewindefahrwerk
-Twin Monotube Felgen
9x20 ET42 konkave
-Twin Monotube Felgen
9x20 ET39 deep konkave
-Michelin Pilot Sport 4S
275/35 ZR20 102Y
 

Anhänge

  • 8A82A893-6236-4C9A-83BA-2BA66BE9584D.jpeg
    8A82A893-6236-4C9A-83BA-2BA66BE9584D.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 285
  • A034C60F-8A9B-42CE-A25B-4696DB9E7FA7.jpeg
    A034C60F-8A9B-42CE-A25B-4696DB9E7FA7.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 267
  • CF5449C0-E134-48E3-9B76-83AC0E96BDA8.jpeg
    CF5449C0-E134-48E3-9B76-83AC0E96BDA8.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 270
  • D3635839-5981-4475-B770-AC5FAED0ADB4.jpeg
    D3635839-5981-4475-B770-AC5FAED0ADB4.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 279
  • 0799B96A-DCBE-43A3-A864-C77A2EA84F09.jpeg
    0799B96A-DCBE-43A3-A864-C77A2EA84F09.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 275
  • 197A9A62-06B4-4008-AE13-C1CD5FC001B6.jpeg
    197A9A62-06B4-4008-AE13-C1CD5FC001B6.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 277
Federnbrüche sind anscheinend doch nicht so selten, wie es einem versichert wird.

Bei mir sind 3 Federn gebrochen, eine meiner Meinung nach nur nicht weil sie rechtzeitig getauscht wurde. Und vorne sind zwei Dämpfer kaputt, und dass nach 5 Jahren. Habe nach 11 Jahren nur 135.000 km Laufleistung, kein Hängerbetrieb, keine schweren Transporte und keine Rennen gefahren.

Mir wurde immer nur versichert, dass die Werkstatt und der Vertreiber noch nie so einen verrosteten Unterboden gesehen haben, und dass deswegen die Schuld quasi bei mir liegt.
 
Leider kann ich aufgrund des Gewichtes kein Bilstein 14 einbauen, nur das12er

Hallo latze67,
wäre für mich neu, wenn die Achslasten deines Multivans über den maximal zulässigen des B14 liegen würden. Schau doch in deinen Papieren bei 7.1 VA Last , geht beim B14 bis 1710kg und bei 7.2 , hinten geht das B14 bis max 1720kg. Da liegen alle Multivan, selbst der Highline Business noch mit drin. Einbau empfehle ich dir , angrenzend ans Saarland, den
Cargraphic Michael Schnarr GmbH
Karsten Ehrlich
Rhenaniastraße 108-112
68219 Mannheim
Tel.: 0621 87991830
k.ehrlich@cargraphic-creativ.de

oder
den guten "Schorsch" / Georg Berlandy
ATB Auto Technik Berlandy
Georg Berlandy
Alte Steige 18
55442 Stromberg
Tel.: 06724 1045
autotechnik-berlandy@t-online.de


Bei denen bekommst du auch nochmal gescheite Auskunft, ob es auch in dein MV passt....und definitiv einen korrekten Einbau mit allem Drum und Dran

Grüße
ins Saarland

@Basti-scho : COOLE Fotos ! Und - ja Reifen Scho ist auf alle Fälle für Bullifahrer aus der Bad Bentheimer Gegend ein sehr empfehlenswerter Einbaupartner !

Grüße,
Stefan
 
Danke für die Info, werde mal einen der Beiden anschreiben
 
Neulich bei Reifen Scho GmbH
VW T6
-Bilstein B14 Gewindefahrwerk
-Twin Monotube Felgen
9x20 ET42 konkave
-Twin Monotube Felgen
9x20 ET39 deep konkave
-Michelin Pilot Sport 4S
275/35 ZR20 102Y

Sieht RICHTIG cool aus!!! Wie bist Du mit dem Michelin-Reifen zufrieden? Schon ein paar Kilometer gemacht? Wie hoch ist Dein Fahrwerk bzw. haste noch viel Luft zum Runterdrehen? Ich finds richtig gut!!
 
Mit den MICHELIN Reifen in Verbindung mit dem Twin-Monotube Felgen und dem Bilstein B14 Fahrwerk , sehr komfortabel. Sehr leises Abrollgeräusch und eine super Optik durch die MICHELIN
Velvet Technology® die dem Reifen einen Samt-Look in der Flanke verleiht.
An der Vorderachse waren noch ca.30mm Restgewinde vorhandnen. Hinterachse ist das Restgewinde ziemlich ausgeschöpft
Das beste an den Komponenten ist, das es einfach Plug&Play zu installieren geht mit dazugehörigen Teilegutachten gibt es auch bei der Eintragung keinen Stress.
Gruss
 
So, hab mich entschieden und nach ner Probefahrt mit nem T5.1 mit KW Variante 1 für dieses entschieden. Wird in ca 2 Wochen eingebaut, Erfahrung folgt
 
Die original Federn im VW T3, T4, T5, T6 brechen häufiger als die HA Federn im B14. Das ist generell ein bauartbedingtes Problem der Tonnenfedern welche VW an der HA seit dem T3 verbaut. Manche merken es garnicht weil meist die untere eingerollte Windung betroffen ist. Aber beim B14 liegt dies im Promillebereich. Natürlich wird in Foren generell bei solchen Sachen natürlich ein Zerrbild erzeugt, da natürlich die anderen 99,9% welche keine gebrochenen Federn haben, dies logischerweise nicht posten.
@latze67 Da hätte ich dir auch logischerweise eine Vergleichs Probefahrt mit B14 empfohlen. Dann hättest Du den Unterschied tatsächlich selbst erfahren zwischen Bilstein Dämpfern mit Monotube Dämpfung an der Führungsachse (mit dieser Technik und diesen Dämpfern ist Bilstein nicht umsonst seit Jahrzehnten Erstausrüster bei AMG, Brabus, PORSCHE, Bugatti, uvm) und den AL-KO Dämpfern ( nur Zweirohr wie die VW Seriendämpfer) aus Spanien die KW im V1 verbaut. Du findest auch viele Vergleichsberichte hier im Thema vorne, von Leuten welche erst ein KW verbaut hatten und dann zum B14 gewechselt haben und somit mit dem gleichen T5 sehr objektiv den Vergleich zwischen beiden Gewindefahrwerken hatten.

An Fahrwerks Interessenten aus dem Raum Enschede, Gronau, Rheine, Nordhorn etc: Der Reifenscho aus Bad Bentheim , der oben seinen umgebauten Bulli vorgestellt hat, ist ein sehr guter Fahrwerkeinbaubetrieb zu fairen Preisen und Basti Scho hat wirklich Ahnung und ist sehr gewissenhaft.
Grüße,
Stefan
 
Moin
Das Fahrwerk ist jetzt eingebaut und mein Bus ist bei einer Höhe von ca 196 cm angelangt, könnte noch ca 1,5 cm tiefer, wollte ich aber nicht. Der erste Eindruck nach ca 1 Woche:
Das Fahrgefühl ist sehr angenehm , nicht zu hart und nicht zu weich , das Kurven erhalten ist wesentlich besser, vor allem das Gefühl der Seitenneignung ist fast weg.
 

Anhänge

  • IMG-20180829-WA0008.jpeg
    IMG-20180829-WA0008.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20180829_143653.jpg
    IMG_20180829_143653.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 232
Heute zum ersten Mal das Ersatzrad rausgeholt. Das ist ein leichtes Problem ;)
 
Federnbrüche sind anscheinend doch nicht so selten, wie es einem versichert wird.

Bei mir sind 3 Federn gebrochen, eine meiner Meinung nach nur nicht weil sie rechtzeitig getauscht wurde. Und vorne sind zwei Dämpfer kaputt, und dass nach 5 Jahren. Habe nach 11 Jahren nur 135.000 km Laufleistung, kein Hängerbetrieb, keine schweren Transporte und keine Rennen gefahren.

Mir wurde immer nur versichert, dass die Werkstatt und der Vertreiber noch nie so einen verrosteten Unterboden gesehen haben, und dass deswegen die Schuld quasi bei mir liegt.
Wie haben sich bei dir die defekten Dämpfer bemerkbar gemacht?
 
An die Fahrer mit gewindefahrwerk.
Habt ihr auch auf der HA einen negativen Sturz?
 
Zurück
Oben