Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Ich bin ja eigentlich großer Bilstein Fan, aber sowas...:mad:
Foto ist von meinem mittlerweile verkauften T5, hat mir der neue Eigentümer geschickt....
Federbruch vorne rechts, nach nicht mal 4 Jahren und ca. 75tkm
Fahrwerk machte bis zum Federbruch, keinerlei Probleme oder Geräusche, keinerlei Unfälle oder sonstige Fremdeinwirkungen und auch keine Schotterpisten, Überladungen etc.

62BC1315-D4E9-4B15-9859-0F2B5FBBFD19.jpeg
 
098484A4-1C64-4D86-9F27-6743075EFFA4.jpeg Lange mitgelesen, lange mit mir gerungen, mir lange eingeredet, dass ich eigentlich kein B14 brauche.....und jetzt ist es endlich drin.

DANKE an Kfz Kurnap und Frank Hansen. Einbau und Abwicklung wirklich top und bedenkenlos weiterzuempfehlen.

Und das B14 ist tatsächlich so gut, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Ergebnis: Seht selbst. Tiefe ist übrigens das Maximum im zulässigen TÜV-Bereich...
 
Ich bin ja eigentlich großer Bilstein Fan, aber sowas...:mad:
Foto ist von meinem mittlerweile verkauften T5, hat mir der neue Eigentümer geschickt....
Federbruch vorne rechts, nach nicht mal 4 Jahren und ca. 75tkm
Fahrwerk machte bis zum Federbruch, keinerlei Probleme oder Geräusche, keinerlei Unfälle oder sonstige Fremdeinwirkungen und auch keine Schotterpisten, Überladungen etc.

Anhang anzeigen 217573

Es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, sieht aber für mich auch so aus als wäre es falsch eingebaut.
 
Es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, sieht aber für mich auch so aus als wäre es falsch eingebaut.
Ich habe leider nur das eine Foto vom Käufer, was meinst du könnte falsch eingebaut sein?
Bilstein prüft den Federbruch, mal sehen was die dazu sagen.
Bei meinem T6 schaut es eigentlich genauso aus...
 
Ich sehe den Federteller oben nicht.
 
Habe auch das B14 verbaut un in Kurven macht es echt Spass, aber mit 19 Zoll Rädern spürt man schon deutlich den Strassenbelag imHintern in Form eines durchgehend leichten Vibrierens auf der Bahn und schlechte Strassen mit Schlaglöchern sind der Horror. Da schlägt es schon ziemlich und man hört jedes Mal die Schiebetür "springen".
Da wir leider in eine Gegend mit extrem schlechten Strassen gezogen bin überlege ich evtl. auf Seikel umzusteigen.
Komfortable finde ich das B14 nicht wirklich, aber straff und komfortabel gleichzeitig ist eben auch nicht umsetzbar ohne elektronisch verstellbare Dämpfer.
Kann man das B14 eigentlich mit den Bilstein B6 Comfort kombinieren?
 
Habe auch das B14 verbaut un in Kurven macht es echt Spass, aber mit 19 Zoll Rädern spürt man schon deutlich den Strassenbelag imHintern in Form eines durchgehend leichten Vibrierens auf der Bahn und schlechte Strassen mit Schlaglöchern sind der Horror. Da schlägt es schon ziemlich und man hört jedes Mal die Schiebetür "springen".
Da wir leider in eine Gegend mit extrem schlechten Strassen gezogen bin überlege ich evtl. auf Seikel umzusteigen.
Komfortable finde ich das B14 nicht wirklich, aber straff und komfortabel gleichzeitig ist eben auch nicht umsetzbar ohne elektronisch verstellbare Dämpfer.
Kann man das B14 eigentlich mit den Bilstein B6 Comfort kombinieren?
Hmmm, bin gerade ein wenig verwundert. Wir sind auch vor kurzem auf das B14 umstiegen und fahren im Sommer 19 Zoll. Ein Schlagen oder Poltern, wie Du es von der Schiebetür beschreibst, kommt mir eher seltsam vor. Unebenheiten & Co. werden „dumpf“ und ohne poltern weggebügelt. Standardfragen: Richtig eingebaut? Und mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?
 
Ist richtig eingebaut, die Werkstatt fährt auch Rennen, kennen sich mit Fahrwerken aus, aber wir haben hier auch echt die schlechtesten Strassen Deutschlands :(
Luftdruck muss ich mal checken...
 
Ich fahre das B14 auf tiefster Einstellung und mit 20“ - ich kann deine Erfahrung auch nicht bestätigen. Auch das vibrieren ist mir unverständlich.
 
@lexe1376 Ob man es mit dem B6 comfort kombinieren kann weiß ich nicht. Was ich allerdings direkt von Deimann weiß ist, dass das B14 komfortabler ist als das B6 comfort. Von daher sollte diese Variante sowieso uninteressant sein denke ich.
 
So Hallo hier mein erster Beitrag hab mir jetzt den ganzen Beitrag nochmal durchgelesen. Hab gerade mein B14 bestellt für meinen T5.2 4 Motion Laufleistung 36000km.
Werde es morgen erhalten und wahrscheinlich am Wochenende montiere.

Bin mal gespannt wie es sich mit meinen 20“ fährt
 
Bei mir poltert es erheblich weniger mit dem B14 und 20 Zöller, als vorher mit ABT Tieferlegungsfedern und 18 Zöller. Nur in den Kurven war vorher weniger Seitenneigung.

Bei mir hat der Verkäufer und Ersteinbauer (Rennsport und Felgenvertreter) ganz schön viel falsch gemacht beim Einbau. Unter anderem Anschlagpuffer und Stossdämpferbalge nicht ein gebaut. Erst ein normaler Reifenhändler hat es dann richtig gemacht.

Anfangs hatte ich ein grausames Poltern, stellte sich heraus, dass die Verschraubungen der Stabilisatoren lose waren.
 
Spitzen Mechaniker hätte ich mal gesagt.

Gibts sonst noch irgendwas beim Einbau zu beachten außer alles richtig sauber zu machen?
 
Ok
Werde ich am Freitag machen.
Werde gleich Domlager und Stabistangen mittauschen.
 
Hab nur eine Frage wie findet ihr für euch die richtige Tiefe raus. Ich hab ja noch einen Frontansatz (siehe Bild) AF8DE54B-4ED9-4051-8AEE-A4D65C11B191.jpeg
am Bus und möchte gerne noch in ein Parkhaus oder ähnliches kommen.
 
Ich habe mich aus kostengründen für ein VMAXX Hiltrac entschieden und habe noch ca. 1/3 Restgewinde.
Komfortabel und sportlich ist es.
Jedoch gefällt mir die Abstimmung an der VA nicht.
Der Bus schaukelt sehr nach.

19 Zoll
 

Anhänge

  • 20180526_200039.jpg
    20180526_200039.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 85
Ist richtig eingebaut, die Werkstatt fährt auch Rennen, kennen sich mit Fahrwerken aus, aber wir haben hier auch echt die schlechtesten Strassen Deutschlands :(
Luftdruck muss ich mal checken...

@lexe1376 Ob die Rennen fahren und sich angebl. "mit Fahrwerken auskennen " ist leider keine Garantie , daß es richtig eingebaut wurde. Ich gehe nach deiner Beschreibung auch zu 99,9% davon aus, daß es falsch eingebaut wurde. Du findest ja alleine in diesem thread hier hunderte B14 Fahrer , welche es als sportlich komfortabel beschreiben ( manchen ist es sogar zu komfortabel ) Lass es bei einem geschulten Einbaupartner ( siehe unter Einbaupartner Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik ) doch einfach überprüfen. Glaub mir ich habe schon hunderte Flälle erlebt, daß Fahrwerke von "Mechanikern die Rennen fahren .." oder Vertragswerkstätten falsch eingebaut werden. Das B14 fährt sich bei korrekter Montage nicht so wie du es bei dir beschreibst. Manchmal als ganz grober Fehler haben wir schon Werkstätten erlebt, welche die Höhenverstellung an der Hintrerachse bei diesem B14 unten eingebaut haben anstatt oben ! Schau dazu gleich mal unter das Auto . Wenn die Höhenverstellung hinten , korrekterweise oben sitzt, dann wird es der allgemein häufigste Fehler sein : verspannte Montage ! Siehe dazu den link unten
@Mutzi90 Wichtige Einbauhinweise: Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik

Stefan
 
Zurück
Oben