Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Ok hab ich so gemacht denke ich !
Hinten hatten wir max tief aber das ging nicht kam ich kaum von der Garage raus!
Haben wir dann 2,6 cm höher genommen !

Nun ist top ! Fahr jetzt erstmal setzt sich bestimmt noch bisschen ! Dann Felgen dran und nochmal kucken ! Vielleicht dann noch bisschen nach stellen !
 
Hallo shadow!
Ist vorn und hinten im Bereich des gutachtens!
Sobald ich die Sommer Felgen oben habe melde ich mich !
 
Okay, bin schon gespannt auf den Sommer-Look :pro:
 
VW Bus Fahrer sind wirklich ein nettes Häufchen.
Nach etwas Fachsimpeln mit einem jungen Mann aus der Nachbarschaft, T5 Fahrer mit reichlich VW Bus Erfahrungsschatz, wurde ich prompt
zur Probefahrt eingeladen. Er hat seinen T5 nun mit einem Bilstein B 14 Schraubfahrwerk versehen und 19 Zoll Rädern.

Resultat : Der Fachmann staunt der Laie wundert sich, daß mit einem VW Bus solche Fahreigenschaften erzielt werden können. Sehr beeindruckend.

Wie ich erfahren durfte ist aber Schraubfahrwerk nicht gleich Schraubfahrwerk, denn er hatte zuerst sein Lehrgeld zahlen müssen mit einem anderen Schraubfahrwerks Hersteller.

Wenn unser T6 mit seinem DCC Fahrwerk nur halb so gut fahren würde wie der T5 mit diesem Billstein Schraubfahrwerk, wären wir zufrieden.
Da wir aber unseren T6 nicht tieferlegen möchten, scheidet dieses Bilstein Schraubfahrwerk leider aus.

Wir werden uns, falls die Probefahrt bei Autohaus Meinhold gleichfalls beeindruckend ist, für die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer in Kombination mit den serienm. VW Federn entscheiden.

Aber ich bin nun sehr beruhigt, da ich festgestellt habe, daß die Fahreigenschaften des Busses tatsächlich sehr beeindruckend verbessert werden können.

Ansgar
 
@AnsgarB ich hoffe ja dir widerspricht noch einer. Hatte mal gelesen, daß man das B14 auch auf "normale" Höhe drehen kann.
Das wäre auch bei mir Voraussetzung zum Woni-ziehen, wenn mein Geldbeutel dann mal mitspielt. :(
 
VW Bus Fahrer sind wirklich ein nettes Häufchen.
Nach etwas Fachsimpeln mit einem jungen Mann aus der Nachbarschaft, T5 Fahrer mit reichlich VW Bus Erfahrungsschatz, wurde ich prompt
zur Probefahrt eingeladen. Er hat seinen T5 nun mit einem Bilstein B 14 Schraubfahrwerk versehen und 19 Zoll Rädern.

Resultat : Der Fachmann staunt der Laie wundert sich, daß mit einem VW Bus solche Fahreigenschaften erzielt werden können. Sehr beeindruckend.

Wie ich erfahren durfte ist aber Schraubfahrwerk nicht gleich Schraubfahrwerk, denn er hatte zuerst sein Lehrgeld zahlen müssen mit einem anderen Schraubfahrwerks Hersteller.

Wenn unser T6 mit seinem DCC Fahrwerk nur halb so gut fahren würde wie der T5 mit diesem Billstein Schraubfahrwerk, wären wir zufrieden.
Da wir aber unseren T6 nicht tieferlegen möchten, scheidet dieses Bilstein Schraubfahrwerk leider aus.

Wir werden uns, falls die Probefahrt bei Autohaus Meinhold gleichfalls beeindruckend ist, für die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer in Kombination mit den serienm. VW Federn entscheiden.

Aber ich bin nun sehr beruhigt, da ich festgestellt habe, daß die Fahreigenschaften des Busses tatsächlich sehr beeindruckend verbessert werden können.

Ansgar
Vielleicht reichen dir ja auch Bilstein B6 "Komfort";)
Da bleibt alles auf dem Vorniveau.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich das B14 nach einiger Zeit des "Einfahrens" noch stark setzt? Hat vielleicht sogar jemand entsprechende Werte nach Einbau und den ersten 1000km z.B. in mm?

Danke , Gruß und guten Fahrt
Kristian
 
Hallo, ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit dem B14 schildern. Ich fahre es jetzt 30000 Km und bin immer noch begeistert. Die Straßenlage ist top und der Komfort ist auch gut und ich fahre einen leichten Trapo mit 20 Zöllern. Im beladenen Zustand ist es fast noch besser. GesetzT hat sich bei mir nix, so wie ich ihn eingestellt habe, ganz unten, so ist er immer noch . Warum man das macht? Weil ich Seekrank geworden bin bei dem geschaukel und ich eher stramme Fahrwerke bevorzuge. Ich habe es bei einem KW StützpunktHändler einbauen lassen und als er damit zum TÜV gefahren ist hat er tatsächlich auch eines für seinen T5 geordert so begeistert war der. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Gruß, Stefan.
 
Im übrigen. Mit beladen meinte Ich, ein / zwei RennMopeds + Equipment und nicht maximal Beladung. Nur vollständighalber.
 
Hätte auch Interesse an dem Beilstein b14 Fahrwerk allerdings will ich den nicht all zu tief legen.
Laut VW händer hab ich ein 16 Zoll Fahrwerk drinne.
Nun die Frage wenn ich das b14 Farwerk einbaue und nur minimal runterschraube.
stimmt das dann mit den -40mm oder komm ich tiefer siehe bild
 

Anhänge

  • 20170209_174354_resized.jpg
    20170209_174354_resized.jpg
    228 KB · Aufrufe: 136
  • 20170221_103438_resized.jpg
    20170221_103438_resized.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20170221_103430_resized.jpg
    20170221_103430_resized.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 125
Hätte auch Interesse an dem Beilstein b14 Fahrwerk allerdings will ich den nicht all zu tief legen.
Laut VW händer hab ich ein 16 Zoll Fahrwerk drinne.
Nun die Frage wenn ich das b14 Farwerk einbaue und nur minimal runterschraube.
stimmt das dann mit den -40mm oder komm ich tiefer siehe bild

Hallo Jacky89,

in der höchsten Stellung des Bilstein B14 wirst Du mit Deinem Multivan etwa auf 40-41 cm Abstand Kotflügel zur Radmitte an VA und HA kommen, das ist dann im Gegensatz zu Deiner jetzigen Version ein deutlicher Unterschied!

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin moin. Die Bilder zeigen ja die original Höhe und keine 40mm Tieferlegung, wenn ich dich richtig verstanden habe. Zum Fahrwerk. Mit 16 Zoll sind die Felgen gemeint und keinesfalls das Fahrwerk. Das B14 ist auf höchster Stufe bereits tiefer als original und hat einen relativ großen Verstellbereich, sodass du bestimmt deine Höhe findest. Hängt aber auch immer von der Ausgangshöhe ab. Mein Trapo war ultra hoch im Vergleich zu einem MV. Noch mal grundsätzlich zum Felgen und Reifengrössen. Deine 16 Zöller haben bis auf die gesetzlichen erlaubte Abweichungen den gleichen Durchmesser bzw Abrollumfang wie meine 20 Zöller. Je größer ( Durchmesser nicht Breite)Felge desto flacher der Reifen. Stichwort, Tachoabweichung. Kannst auch selber nachrechnen, wobei die Höhenangabe des Reifens in % ist und nich in mm in Bezug auf die Breite . Beispiel : ein 205/50 (Durchmesser egal) ist dann 102,5 mm hoch. Aus meiner Sicht kannst du mit dem B14 nix falsch machen. Optische Vergeiche sind auch immer etwas tricky, denn Fette Pellen die das Radhaus gut ausfüllen wirken immer anders als schmale Trennscheiben:-) sehe ich immer wenn ich von Sommer auf Winter wechsel. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Stefan
 
@Jacky: Hilfe, das ist beim Aussteigen ja wie ein Sturz aus dem 1. Stock :-)))))). Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Stefan und Kristian nur anschließen. Habe selber einen MV 4-motion und der lässt sich trotz Gewicht auch schön hochdrehen - wenn man möchte.

Gruß Frank
 
also hab mal bei mir nachgemessen bin bei einer Gesamthöhe von ca. 196cm und bei 47-48 cm Abstand Kotflügel zur Radmitte.
das heist ich komme ca.7 cm runter bei minimaler Absenkung des Fahrwerks .
 
das Bilstein B6 Fahrwerk soll scheinbar auch nicht schlecht sein damit kommt man auch nicht so extrem tief ?
finde da aber kein komplett Fahwerk.
 
@ Frank . Nen Allradler tiefer legen, wie geil ist das denn. Könnt von mir sein. Sehr geil :-)
 
will eigentlich nur ein gutes Fahrwerk das vielleicht bissel tiefer kommt und nicht so Hardcore mäßig schaukelt und rumpelt.
wäre für eure hilfe echt dankbar
 
Hi Jacky. Ich kann mich sehr gut in dich rein versetzen, da ich vor 3 Jahren genau an diesem Punkt war. Ich habe tagelang recherchiert und hier im Board gefühlt alles gelesen. Nur Federn kann gut gehen, muss aber nicht. Oft harmonieren die Federn nicht mit den originalen Dämpfern und mit Pech reicht dir die Tieferlegung nicht, weil es Unterschiede bei den Herstellern gibt und die Fahrzeugaustattung , sprich Gewicht eine Rolle spielt. Die Kosten schrecken erstmal ab, bei mir damals auch, aber oft ist billig im Endeffekt dann doch teuer. Ich habe dem Board vertraut, etwas gespart, und mir dann das B14 geholt. Ich würde es immer wieder so machen, denn Optik hin oder her, es muß zufriedenstellend funktionieren. Sorry wenn das nicht die Antwort ist auf die du gehofft hattest, aber das ist meine Meinung und Erfahrung. Bin gespannt wie du dich entscheidest und wie zufrieden du dann bist, die Ansprüche sind ja auch verschieden. V.G. Stefan
 
@ Frank . Nen Allradler tiefer legen, wie geil ist das denn. Könnt von mir sein. Sehr geil :-)
Naja - es geht noch heftiger. Hatte vorher sogar einen BMW X3 tiefer gelegt und damit eine Grundsatzdiskussion im BMW Forum ausgelöst :-)). Ganz nach dem Motto - höher kann jeder...

Das das Ganze natürlich auch eine Menge Nachteile hat musst ich diesem Winter schmerzlich erfahren. Beim Ausreizen meines Allrad im frischen Tiefschnee ist meine Frontlippe arg in Mitleidenschaft gezogen worden - aber selbst Schuld und ich nehme die Nachteile ganz bewusst in Kauf.

Besten Gruß aus dem bayerischen Wald
Frank
 
Hallo
Ich bin soweit mir auch ein B14 einzubauen. Gibt es irgendwo einen Forumsrabatt ?
Oder muß ich in den sauren Apfel beißen und über 1200 Euro ausgeben.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben