Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Moinmoin,

ich werde wohl nach reiflicher Überlegung auf das Bilstein gehen und habe vor der Order eine Frage an die Fahrzeugpflegeenthusiasten:

Vor Kurzem durfte ich ein "ungeschütztes" ca. 2 Jahre altes, im Sommer wie im Winter bewegtes Bilstein mit ca. 40TKM auf der Uhr auf meiner Bühne bewundern.
Vom Gelb der Dämpfer war leider nicht mehr viel übrig, die Gewinde waren sicher noch gangbar, aber nur nach vorherigem entsprechendem Reinigungsaufwand. Die Federn sahen sehr gut aus! :D

Da dies mein erstes Gewinde ohne ausschließliche Sommersaisonnutzung wäre stellt sich mir die Frage nach einem entsprechenden Korrosionsschutz wie z.B. Wachs. Das es ein Angebot an verschiedenen (Sprüh)-Wachsen gibt ist mir per Google nicht entgangen, echte Erfahrungsberichte, gern mit Empfehlungen zu bestimmten Produkten würden mich aber sehr freuen.

Vielen Dank und gute Fahrt
Kristian
 
Hi,
Ich gehe jeweils beim saisonalen Reifenwechsel mit ner VA oder Kuofer Drahtbürste an die erreichbaren Gewindegänge, dann ne Ladung Ballistol Öl drüber und drehe dann, damit nix angammelt, den Gewindeteller 2cm rauf und runter. So verfahre ich jetzt seit über 10 Jahren mit den Gewindefahrwerken meiner Altagsautos und da hatte ich nie Probleme mit.
Nicht übertreiben, ist nur ein Fahrwerk ;)
 
Tja, ich fette meine Gewindefahrwerke vor dem Einbau immer komplett am Gewinde ein...
für gewöhnlich stelle ich es dann einmal ein wie es mir gefällt und gut...
die Teile funzen dann nach Jahren noch wie neu, falls man es mal braucht...
Dreckig werden sie natürlich trotzdem....
Die Variante von vom Houseworxx ist natürlich auch prima...

LG Lars
 
Hallo ! Will mir Mittwoch das Bilstein B14 einbauen !nun meine Frage tausche ja die domlager gleich mit ! Brauch ich da auch die auflade für das domlager neu weil es ja angeblich verstärke domlager ab 2015 gab ???

Mit freundlichen Grüßen

Hanschi
 

Anhänge

  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 95
Ich habe Sie bei mir gleich mit getauscht...wenn alles schon einmal raust ist... ein Abwasch :)
 
dann vergleich die Teilenummern ...7H0412341A, das sind die neuen... Teilenummer kann ich leider auf deinen Bildern nicht erkennen...
 
Ok hab es geschafft! Mein Kumpel hat mir alles besorgt!
Nun kann es Mittwoch losgehen.
Ich bin gespannt!
Werde die max. Tieferlegung einstellen der vom TÜV her geht ! Da müsstes es super aussehen mit den 10x20 275 35 20 !
 
Dann bitte gleich ein Foto einstellen. Habe auch das B14 und bin nun auf der Suche nach der richtigen Bereifung......
 
@Hanschi und @ventman laut dem Foto identische Teilenummer, mir haben Sie bei VW erzählt, die hätten sich auch geändert und ich hab neue bestellt, wohl also nicht nötig :/ Bilstein B14 muss ich wohl noch ordern und einbauen. Denn wenn ich die Domlager schon neu mache, dann gleich Dämpfer mit :D
 
Auf den Bildern von mir sind auch die neuen aber lasse die alten drin und mach auch die passenden alten neuen domlager rein ! Mein Kumpel sagte ist nur geldschneiderei jetzt musst du das Lager und Gummi extra kaufen !
Früher gab es das komplett für weniger Geld.
Ich nehm die alten Teller mit den dazu gehörigen neuen domlagern und gut.
 
Baue demnächst auch ein B14 rein - vermutlich - :-D Nun noch eine Frage. Kriege ich die Schrauben auch woanders her, oder nur bei VW? Die sind ja mittlerweile auch vergoldet.... Und zum Thema Einbau, speziell wegen der Predigten von @vincent3 : Wie bei jedem Fahrwerk dürfen gewissen Schrauben nur in Konstruktionslage ( bzw. wenn der T5 auf seinem eigenen Gewicht steht ) angezogen werden. Wie sieht es aber zB mit den Schrauben der Hinterachsträger aus, oder vorderer Querlenker. Klar diese werden für den Einbau nicht gelöst... Aber: die Wurden mit anderen Federn und Dämpfern eingebaut, da der T5 ja dann ( je nach Gewinde ) 4-7cm tiefer ist, sind die Lager doch auch minimal in einer anderen Grundstellung - oder nicht?

Grüße
Benton
 
Baue demnächst auch ein B14 rein - vermutlich - :-D Nun noch eine Frage. Kriege ich die Schrauben auch woanders her, oder nur bei VW? Die sind ja mittlerweile auch vergoldet.... Und zum Thema Einbau, speziell wegen der Predigten von @vincent3 : Wie bei jedem Fahrwerk dürfen gewissen Schrauben nur in Konstruktionslage ( bzw. wenn der T5 auf seinem eigenen Gewicht steht ) angezogen werden. Wie sieht es aber zB mit den Schrauben der Hinterachsträger aus, oder vorderer Querlenker. Klar diese werden für den Einbau nicht gelöst... Aber: die Wurden mit anderen Federn und Dämpfern eingebaut, da der T5 ja dann ( je nach Gewinde ) 4-7cm tiefer ist, sind die Lager doch auch minimal in einer anderen Grundstellung - oder nicht?

Grüße
Benton

Moin Benton,

die Schrauben haben komplett ca. 30€ für VA und HA gekostet, aufgrund dessen habe ich da keine Experimente gemacht. Die Alten, gerade vorn, sind meist so durch dass man sie nur mit Gewalt rausbekommt aufgrund Rost.
Die Querlenker an VA und HA zu lösen ist unerlässlich um das Fahrwerk spannungsfrei zu machen. Wenn Du in Deiner Werkstatt die passende Bühne dafür nicht hast empfehle ich Dir das beim anschließenden Spur einstellen bei einem Profi auf der nötigen Bühne einfach mitmachen zu lassen.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin! B14 Einbau wurde abgebrochen weil es vorn die falschen Federbeine gewesen sind brauch die zum schrauben nicht zum klemmen.
Hab es extra bei einem bestellt der Ahnung hat
aber so wie es aussieht hatte er doch keine !
Nun hab ich wieder ein neues bestellt aber schwerlast!
Hoffe das es morgen kommt das es weiter gehen kann !!!


Mit freundlichen Grüßen
Hanschi
 
Mensch Leute wie die Zeit vergeht. Habe mein B14 jetzt seit 2 Jahren verbauten und wollte mal ein kurzes Fazit geben.

Perfekt - ich habe es keinen Tag bereut und würde es sofort wieder kaufen. Kein knarzen, kein knacken oder was auch immer. TOP!!!

Fahre auf der VA maximale tiefe was das Gewinde her gibt und auch da ist ausreichend Restkomfort vorhanden. Habe bis jetzt Winter 16" und 18" im Sommer gefahren.

Nachdem der Komfot trotz dieser maximalen Tiefe noch immer perfekt war, habe ich mich nun für 20" für den Sommer entschieden und die bisherigen 18" für den Winter umgebaut.
 
Hallo ! Da wir gestern abbrechen mussten weil es die falschen Dämpfer waren habe ich heute dank UPS ein neues Bilstein B14 bekommen ! Gestern Mittag bestellt und heute 12 Uhr war es da ! Ich habe ein schwerlast Fahrwerk drin !
Keine Ahnung warum aber egal!
Aber nun sollte alles gut werden denke ich.

Wieviel Restgewinde muss stehen bleiben damit so 1cm bis 2cm Luft überreden reifen ist ???
Weil meine 20 Zoll noch nicht da sind kann ich nicht testen !


Mit freundlichen Grüßen

Hanschi
 
Wieviel Restgewinde muss stehen bleiben damit so 1cm bis 2cm Luft überreden reifen ist ???

Hallo,

Ich würde vorne etwa 3 cm von unten gesehen überlassen. Die Hinterachse dann entsprechend einstellen, dass es optisch gefällt.

Gruß
Daniel
 
Servus Hanschi, sieht gut aus. All zuviel Restgewinde dürftest Du allerdings nicht mehr haben - oder??? :confused:

Gruß Frank
 
Zurück
Oben