Welches Gehäuse hat der el. abklappbare Aussenspiegel links?

ulihuber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

beim Rückwärtsfahren bin ich mit dem linken Aussenspiegel am Zaunpfosten hängengeblieben. Eine der hübschen Eigenschaften des elektrisch abklappbaren Spiegels ist ja, dass er bei Berührung nicht wegklappen kann und folglich selbst bei leichtem Kontakt gleich im Eimer ist :-(
Nachdem ich den Preis gesehen habe, ist mein Entschluss gereift, lieber selbst einen Reparaturversuch zu machen. Hauptproblem war, dass der Flansch vom Schwenklager verzogen war und das Lager Längsspiel bekommen hat.
Ich habe also den Spiegel zerlegt und zum Vorschein kam der Schwenkantrieb:
t5spiegelmotor.30507

Der ist nun aus ziemlich dickem Blech und gesnappt, aber man bekommt ihn auf wenn man den Schlitz vorsichtig mit einem kleinen Meißel dort aufweitet wo die Rastnasen sind. Dann kann man das Gehäuse auseinanderhebeln, innen das Lager nachspannen und die Fußplatte geradeziehen. Anschließend im Schraubstock wieder zurechtbiegen und zusammenschnappen. So weit so gut, hat alles geklappt. Der Spiegel ist wieder dran und meine Empfehlung wäre, bei einem moderaten Schaden die Reparatur zu versuchen.

Was mit jetzt fehlt, ist eine neue Gehäuseschale, da bei der alten Schale die Kunststoff-Schnapper abgerissen sind. Nur welche ist es denn? Es scheint da verschiedene Varianten zu geben und möglicherweise sehen die nur ähnlich aus ohne hinterher auch zu passen. Weiß jemand den genauen Typ?

Vielen Dank und Gruß
Uli
 

Anhänge

  • T5Spiegelmotor.jpg
    T5Spiegelmotor.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 19
hmm... ich hab meinen Bus gekauft "ohne" ... also mußte ich mir was einfallen lassen... bei Ebay hab ich Originale für glaub 18 Euro das Stück gefunden... sind dran.. Problem gelöst...
 
Na ja, das sind natürlich zwei unglaublich hilfreiche Antworten.....daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin....? Grrrrr....
Ich kann's natürlich auch buchstabieren: Es gibt unterschiedliche Spiegel, zum manuellen und zum elektrischen Abklappen. Vielleicht auch unterschiedliche Spiegel bei unterschiedlichen Ausführungen des T5. Sind die Kappen gleich oder kaufe ich für 18€ genau die falsche und kann sie dann in den Plastikmüll werfen?
Und bitte nur eine Antwort von jemand der's weiß. Schlaubergerei nervt.
 
ok... mach wie du denkst.. ich hoffe ich kann mir deinen Namen merken... damit ich da auf keinen Fall mehr was kommentier :)
 
Danke, kommt mir entgegen :-)
Und jetzt schau ich mal ob es wo ein Forum gibt wo man statt so einen Geplänkel sachliche Antworten bekommt
 
Tschüss ... machs gut :) ... am besten machst du ein eigenes nach deinen Vorstellungen auf.. sonst wirst du nie glücklich! :)
 
Wenn Du meinst. Ich bin seit 30 Jahren in verschiedenen Foren unterwegs und tatsächlich gibt es überall Leute die nicht willens sind, auf eine ordentliche Frage eine sinnvolle Antwort zu geben. Nur steckt man das in anderen Foren weg, weil eben auch gute Antworten dabei sind. Hier scheint das anders zu sein und auf nur Blödsinn habe ich einfach keine Lust.
 
Gute Reise :) ... ich werde dich nicht vermissen... achja.. gabs echt vor 30 Jahren schon solche Foren "staun" ...
 
Was war denn das gerade? :eek::confused:

Schreibt nen Roman wie er sich den Spiegel zerdeppert hat, daß er aus Kostenersparnis das Innenteil gerichtet hat und sich nun über verschiedene Spiegelkappen wundert. ?(

Wenn man ihm dann "zur Kostenersparnis" welche für 18 Euro aus der Bucht vorschlägt, wird er grantig und verlangt "nur eine Antwort von einem der es weiß" X(

Tja mein lieber Schlaumeier @ulihuber, wenn du dein Profil vlt mal nach den Regeln vom Board ausfüllen würdest (siehe Link in Signatur), dann würde sich sicher einer finden der dir die richtige Teile-Nr sagen kann.
Aber für deinen" T5 Multivan" - mehr steht nicht im Profil - gibt es für el. abkl. RSp sicher mehrere Möglichkeiten, alleine schon für 5.1 oder 5.2 :eek:.

Aber da du vmtl bereits auf der Suche nach einem besseren Forum bist, braucht sich keiner mehr anstrengen.
Gute Reise. :p

Wobei, wenn er sich ja seit 30 Jahren in Foren rumtreibt, hätte er mit der SuFu sicher auch die Aussage eines anderen ulli's gefunden. :p
@ulli.bully meint nämlich:
Hallo Michael1970,

die Spiegelkappen sind gleich, egal ob elektrisch anklappbar oder manuell (= Basisausstattung). Es gibt nur grundierte und mattschwarze Spiegelkappen (Trapo, MV SL). Schließlich noch die Varianten mit den Aussparungen für den optionalen "SideASSist".

Gruß Ulli

... aber das wird er ja nun nicht mehr lesen ;(
 
Zurück
Oben