Welches Fett für welches Lager bzw. Zahnrad ???? ( Messing, Kunststoff, Stahl )

Kalli

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132 mit AXC und FJJ in Farbe: LL6J :-)
Hallo

Ich bin in einem Getriebemotor auf verschiedene Materialien gestoßen die, so meine ich, unterschiedlich gefettet werden müssen.
Der Motor ist staubdicht gekapselt. Die Fette sollten von -10 bis +60 Grad stabil sein.

Das Motorritzel ist offensichtlich aus Messing, dann gibt es Kunststoffzahnräder, Metallzahnräder,
Nadellager bzw.Wälzlager, Rillenkugellager, aber auch Distanzscheiben aus Metall.

Anbei ein paar Bilder vom Originalzustand. (Und ein geliehenes von der Hauptwelle :))

Das weiße Fett, könnte das Silikonfett sein ?
Das Gelbe, keine Ahnung.:confused:
Und was schmier ich an die Nadellager ?

Danke für euere schmierenden Antworten.:)
IMG_20170322_204138890.jpg IMG_20170322_203519660.jpg IMG_20170321_121332511.jpg IMG_20170321_121136770.jpg IMG_20170321_121258617.jpg IMG_20170321_121231691.jpg IMG_20170321_121304089.jpg Tretlagerwelle.jpg
 
Moin,
Scheint also ein langsam laufendes Getriebe zu sein, wenn alles gefettet ist. Silikonfett für alles und gut is.

Gruß Kuddel
 
Moin,
Scheint also ein langsam laufendes Getriebe zu sein, wenn alles gefettet ist. Silikonfett für alles und gut is.

Gruß Kuddel

Hallo
die Auswahl an Silikonfetten ist ja groß....
Ich bin jetzt hängen geblieben....

Für die Kunststoffzahnräder bei:
Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g: Amazon.de: Auto
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3312-Silicon-Fett-transparent/dp/B00295DBQE/
Für die Metallräder, Nadellager und Distanzringe bei:
https://www.amazon.de/dp/B00AHCZSHG/?tag=zgx7-u-21
https://www.amazon.de/Molykote-1811503-60010-t100g-2-plus-100-g/dp/B00AHCZSHG
Wenn die normalen Lager mal den Geist aufgeben sollten, die bekomme ich ersetzt,
Wenn aber die Nadellager, da sind bei Zweien noch Sperrklingen verbaut, kaputten, dann wäre das ein Totalschaden.
 
Moin,

Das wären dann die ersten Lager, welche nach meinen 45 Lebensjahren nicht austauschbar sind :confused:.

Lager sind Verschleißteile und müssen auch mal erneuert werden.

Gruß Kuddel
 
Das wären dann die ersten Lager, welche nach meinen 45 Lebensjahren nicht austauschbar sind
Da werde ich ggf. nochmals auf dich zukommen.
Bei dem oben verlinkten Fetten liege ich richtig oder hast du was anders im Angebot ?
Molykote EM-30 gibt es leider in nur in für mich zu großen Gebinden.
 
Darf ich fragen, von welchem Chinesenquad das Getriebe ist?
 
Moin,

Nix bei denken, manchmal stelle ich fragen extra provokant. :) Dann bekomme ich immer eine direkte, ehrliche Antwort.
Bosch stellt also Getriebe her :D. Ich nehme mal an, du hast zu dem Drahtesel ein dickes Handbuch mit Wartungshinweisen. Wenn du dein Getriebe alle 30 Betriebsstunden fettest, ist alles gut. Wie lange es wirklich hält, macht sich von der Qualität der Fertigung abhängig (Toleranzen, Material). Die Kunststoffzahnräder sind eine Variante der Schadensbegrenzung. Im Ernstfall, scheren die Kunststoffzähne ab und der Rest des Getriebes und vor allem dein Leben bleiben erhalten.
Falls der Hersteller im Handbuch irgendwelche Empfehlungen zur Wartung angegeben hat, halte dich bitte daran (es sind nicht alle wie VWN;)).
Als Beispiel: Ich habe eine Honda CRF (Cross). Empfehlung von Honda ist 5W30 Motoröl. Die Schwachstelle ist die Kupplung. Jeder Händler (auch meiner, früher) sagt "5W40, nehmen wir immer". Warum? Weil er es im Laden hat. Ich bestelle mir 5W30 und hatte noch nie Probleme mit der Kupplung.

Gruß Kuddel
 
Ein kurzer Abriss.
Der Motor mit Getriebe ist komplett gekapselt. Ein Öffnen, Wartung oder gar eine Instandsetzung ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Genauer gesagt hüllt sich Bosch komplett in Schweigen, ist ein neuer Motor nur im Austausch zu bekommen.
Jetzt ist es aber so, dass über die Außenlager unter Umständen (Wasserdurchfahrten) doch Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann,
was mich bewegt hat, mal nachzuschauen.

Das linke Außenlager, gleich nach dem Öffnen des Deckels zu erreichen, ist ok. Um an das Rechte zu kommen muss umfangreicher demontiert werden.
Und bevor ich das mache, wäre es wohl sinnvoll VORHER schon entsprechende Fette parat zu haben.;)

Was die Außenlager und die Lager der Zwischenwelle anbelangt, gäbe es im Handel baugleichen Ersatz.

Was die etwas komplexeren Bauteile, wie die Nadellager mit integrierten Sperrklinken anbelangt, ist äußerste Vorsicht geboten.
Hier vermute ich, dass bei Hinzugabe vom falschen Fett mehr Schaden als Nutzen entsteht.
Das ist dann so wie den R5 mit falschem Öl zu befüllen. ;)

IMG_20170321_121258617.jpg IMG_20170321_121304089.jpg

Im Pedelecforum wird das Molykote EM-30 als Allwundermittel gepriesen.
Aber ich meine, dass dies nur für die Kunststoff-Stahl Kombinationen gut ist.

Hätte ja sein können, dass hier im Board jemand ist, der beruflich mit Gleitlagern, Nadellagern, Getrieben ect. zu tun hat und zum Thema FETT eine Empfehlung auf Grund von Erfahrungen aussprechen hätte können.

Nichts für ungut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal ein paar links... so am Ostermontag:

reintechnisch.de - Schmierfette

Schmierfette und Spezialschmierstoffe von Klüber Lubrication
(Das soll jetzt keine Werbung für den Hersteller sein, aber er gibt ein wenig zu den Inhaltsstoffen an..)
Parallelprodukte gibt es wie Sand am Meer.


wer gut schmiert, der gut fährt... sagte mein Opa immer...
das Thema ist doch deutlich komplexer, als man glaubt, da neben den reinen "Wechselwirkungen" der Materialien auch Aspekte der Rheologie eine Rolle spielen,
die insbesondere in der thermischen Belastung eine Rolle spielen.
 
Silicone grease is best for needle bearings. Greases are a well-known lubricant used in a mechanism where lubrication is done irregularly and lubricating oil cannot be retained. Thickeners like metallic soaps are added to a liquid lubricant to produce the semi-solid or solid lubricant of grease. Grease is made out of oil, thickeners, and additives. Soaps like calcium stearate, sodium stearate, lithium stearate as well as mixtures of these metallic soaps are added to the oil to produce grease. Organic clay like bentonite or silica which is a group of minerals are also popular thickness grease dealers. Suppliers like Petrotek UAE are leading grease suppliers in UAE. They distribute the lubricants both regionally and internationally. They have the best quality silicone grease.
 
Zurück
Oben