Welches Fahrwerk... oder doch nur Federn?

@TraDa : danke Dir für Deine genaue Beschreibung, das hilft mir (da ähnliche Parameter & Setup) schon mal sehr bei der Einschätzung, klasse!

Ich war mit unserem dicken Delfin (pure grey + Hochdach 🙂) zur Fahrwerksanierung in der @Halle 12 KFZ-Reparaturen in Ellerbek.

Außer Traggelenke und Stabibuchsen kam alles einmal neu.

-Domlager
-Koppelstangen
-Querlenkerbuchsen VA hinten (vorher geschlitzt, jetzt Vollgummi)
-Lesjöfors Federn vorne + hinten , Federtelleraufnahme hinten auch neu
- KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten
-(Dehnschrauben etc. original VW)

Die erste Fahrt nachhause bestätigt die Eindrücke von @TraDa : man wird von der Beschaffenheit der Fahrbahn nicht mehr ganz so umfassend informiert 😌.
Die Straße ist gefühlt weiter weg und der Fahreindruck ist insgesamt entspannter, ruhiger, auch akustisch.
Querfugen und Bahnschienen verlieren endlich ihren Schrecken und schlagen nicht mehr durch. Herrlich.
Auch Gullideckeln wird jetzt nicht mehr durch heftiges Einknicken und Nachwippen hinterhergetrauert.

Trotzdem noch das volle "Bulli"-Fahrgefühl, keine Pseudo-"Sportlichkeit".

Das Ganze mit Michelin Agilis Alpin 215/65 R16 107T auf 3,4bar.

Geplant sind jetzt noch Michelin CrossClimate 2 102V XL in der gleichen Größe. (dann mit 2,8bar vorne und 2,9bar hinten lt. Michelin).
Verspreche mir dadurch noch weicheres Anfedern und weniger "knubbeln" bei kurzen Anregungen.

Eine Achsvermessung ist nach diesen ganzen Maßnahmen selbstverständlich Pflicht.

Die KONIs machen einen sehr guten ersten Eindruck! So hätte das direkt damals in Serie von VW kommen müssen.

Werde dann nochmal Updates geben, wenn die anderen Schlappen drauf sind und ich ne Weile gefahren bin.

1000 DANK an Sharif, der hier sehr gewissenhaft eine tolle Arbeit gemacht hat. :danke:

Zurück
Oben