Welches Diagnosegerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wie gesagt, alle Jubeljahre einmal ein Warnzeichen diagnosdizieren und den Fehler ansagen lassen, sollte die Preis/Leistungstellung einfach
nur rechtfertigen, nicht mehr und nicht weniger und, dass ich jetzt jeden Schalter und jedes Relais mit Vornamen anreden kann, muss ich nicht haben
und war auch nie meine Zielsetzung! Einfach Stecker rein, Fehlerangabe und Teil ausgetauscht, fertig, dazu sind 100,-Euronen für mich genug!
Mein T5 soll laufen und fahren und mich nicht mit ewigen elektronischen Problem nerven, wozu ich auch noch eine teure "Herz/Lungenmaschine" brauch´,
um mich lediglich problemlos (Diesel) von A nach B zu bringen!
mfg.!
 
Hallo

...ganz ehrlich...es gibt genügend Threads zu diesem Thema, alle laufen auf die selbe Antwort hinaus - VCDS ist durch keinen Billigschrott zuersetzen.
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
a) kauf Dir das Dingen für 100 Euronen (ich bezweifel das es diese überhaupt wert ist) und hoffe, dass Du Dir damit nicht Deine Steuergeräte zerschiesst (was auch gut möglich sein kann)
oder b) kauf Dir VCDS. Sei Sorgenfrei und Lese Deine Fehler aus, Codier Dir Deinen T5 so wie Du ihn haben willst, schau VW auf die Finger wenn er in der Werkstatt ist, denn Du kennst im Vorfeld ja schon evtl. Fehler im Speicher, kannst diese Ausdrucken und dem Fritzen dann zeigen was Sache ist.

Diese ständige diskutierer zur gleichen Leier nervt mich langsam!

Sorry, aber das musste mal raus!

VG
Andreas
 
... wenn´s nervt, ganz einfach was anderes machen!
Ein "Mitmachzwang" gibt es doch hier nicht, oder!?
mfg.!
 
... nach 30zigtausend, hat "der "Freundliche" nach Stillstand meinen T5 "ausgelesen" und nichts gefunden,
aber "prophylaktisch" das Steuergerät ausgetauscht (1.300,-Euronen), und damit angeblich die Kiste wieder zum laufen gebracht!?
So ein Steuergerät kommt von Bosch und wird im Netz "generalüberholt" mit Garantie für 300,-Euro angeboten!
Mein Vertrauen in den "Freundlichen" ist auf dem Nullpunkt!
mfg.!
 
Hallo

...und genau für SO EINEN FALL brauchst Du VCDS.
Du machst vorher nen Scan...
Lässt den Freundlichen mal machen...
Und machst Hinterher einen Scan...

Dann siehst Du ganz genau ob der Freundliche überhaupt das Steuergerät gewechselt hat und falls ja, mit welchen HW-/SW-Stand(aktuell ja/nein).
Auch kannst Du Ihm dann sagen, ob das bei dem Fehlerbild überhaupt nötig gewesen wäre! (Fragen zu VCDS-Scans, die Du nicht selber "beantworten" kannst, werden hier übrigens häufiger gestellt).

Und ZACK wären 1000€ gespart für eine einmalige 400€ investition. Also immer noch ein Schnitt von 600€ plus, bei "nur" einem Fehler.

Und jetzt kommst Du mit dem 100€ ramsch....

Du kannst natürlich auch erst die 100€ ausgeben, Dich dann von Freundlichen, der gar nicht mehr so freundlich ist, mit 1000€ über den Tisch ziehen lasse (weil Du keine Möglichkeit auf einen vernünftigen Fahrzeugscan hattest) und DANN das VCDS für 400€ kaufen.
Macht die Aufrechnung etwas anders und es amortisiert sich dann etwas später :p

Ich hoffe das nun alle Deine Unklarheiten beseitigt sind.

Ich mache Grundsätzlich immer einen Scan BEVOR und NACHDEM ich beim Freundlichen war.
Sollten Änderungen an meinem Bus gemacht worden sein, die ER mir verschwiegen hat, dann sehe ich das sofort und ich stelle Ihn zur Rede.

Die merken ganz schnell, ob und was man mit welchen Kunden machen kann.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas!
... ich habe mir das VCDS mal im Netz angesehen und ich glaube ein Notebook/PC mit DVD-Laufwerk
wird immer vorausgesetzt und mit "mit ins Boot" genommen, um die durchgeführte Diagnose zu verstehen,
ist das richtig!?
Aber auf Fernfahrt, habe sowas nie mit und wäre dann genau da, wo ich nicht hin will, "lost in space"!
MfG.!
Harald VCDS.jpg
 
Hallo Harald

...richtig. Um VCDS nutzen zu können, benötigst Du ein Note-/Netbook/PC ...
oder was auch immer Du nutzt.
Sicherlich ist das ein kleinwenig "hinderlich" auf den ersten Blick, auf den zweiten aber schon nicht mehr.
Die Software ist auf dem Rechner installiert, DVD-Laufwerk ist keine Pflicht. Die aktuelle SW bekommst Du aus dem Netz (auch via Updates)

Ich hab meinen "alten" Laptop, der eh seit meiner MacBook Anschaffung kaum noch genutzt wird, nun immer mit VCDS im Auto dabei.
Steht direkt hinterm Fahrersitz und stört so nicht. Ich kann jeder Zeit einen Scan machen, egal wo ich bin.
Sollte ich diesen relativ schnell "verteilen" wollen/müssen, such ich mir zB einfach einen Telekom HotSpot oder bilde einen via iPhone, um schnell den Scan via Mail zuversenden.

Du bist damit mobiler als Du im Moment vielleicht denkst.

Der Rechner selber braucht auch keine wirkliche HighEnd-Ausrüstung.
Es sollte ein Windows drauf laufen (ich hab Win7) und eine Verbindung ins Internet herstellen können. Das war es.
Ach ja, wenigstens ein USB-Anschluss für das Kabel wäre notwendig ;)

Also nicht wirklich was dolles.
Klar wird alles schneller (besonders das hochfahren des Rechners) schneller gehen, je besser dieser ist, aber das ist nicht wirklich notwendig, wenn man nicht gerade sowas "über" hat oder den Dienstrechner nutzen könnte.

Solltes Du noch Fragen haben, oder eine "Live-Vorführung" benötigen, alles ist irgendwie möglich ;)

VG
Andreas

PS: Ich vertreibe die Dinger leider nicht, sonst würd es fürs Board definitiv nen Specialpreis geben und ich hät ne goldene Nase :D
Nur falls der Gedanke aufkommen sollte...
 
Hallo,

da ich gerade vor der Wahl stehe welches Diagnosegerät: VCDS bietet 3 Varianten an, macht es sinn gleich die Werkstattausführung zu nehmen mit blick auf die Zukunft? Ich schraube öfter mal an Autos, und kaufe lieber gleich was vernünftiges als zweimal. Oder macht die Große Variante keinen sinn??
 
Hi
Also ich bin bei der Standardvariante geblieben... zusätliche Stecker brauchst auch nur wenn du Sprinter oder Crafter was machen willst... ansonsten sollte das so reichen. Ich war letztens begeistert als ich mit VCDS den Hyundai meiner Mutter ausgelesen hab ;) OBD geht ...
Frank
 
Moin Moin!

Jetzt habe ich gerade so viel über VCDS gelesen, weil ich mit dem Gedanken spiele mir dieses zu kaufen
und habe mich nun irgendwie verwirren lassen :confused:
Es gibt diese Variante: Basiskoffer für VAG-Diagnose Ross-Tech HEX-USB+CAN (mit Lizenz für die deutsche und englische Vollversion von VCDS)
und diese Variante: Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN (mit Lizenz für die deutsche und englische Vollversion von VCDS)
Die Multiscan-Variante müßte für meinen T5 doch reichen oder MUSS/SOLLTE es die von Ross-Tech sein?
Denn Multiscan finde ich für gut 300,- Euronen oder spare ich dann da am falschen Ende?

Viele Grüße Martin
 
... wie gesagt,
das "iCarsoft i908 Diagnosegerät 1551 VAG" für ca. 150,-Euronen habe ich ab und an im Einsatz,
Fehler lesen und Fehler löschen, für Motor und alle anderen T5er-Einheiten, mobil und sofort einsetzbar,
überall und auch am Ende der Welt!
Und alles ohne Strom, ohne ein "Wartungszelt", PC, oder sonstigen Luxus irgendwo im Nirgendwo!
Dieser ganze überzogenen Einmalnutzung-Brimborium, der als permanente Diagnose kaum, oder doch
nur selten genutzt wird und dafür auch noch eine überzogene Summe hinblättern, nee, muss nicht wirklich sein!

Und wenn einer zu viel Geld hat, ein Boschdienst in der Nähe bietet immer eine örtliche Diagnose an,
auf Kachelboden und Gastraum mit Kaffee, oder Trinkwasser aus dem stationären Aquarium und an der
Kasse wird auch immmer gerne Bar oder per Karte bezahlt! Aber wie gesagt, wie oft brauchst Du eine Diagnose
und wenn, dann doch immer in der Pampa, alleine und ohne jede Zivilisation, oder!?
Darum, immer nur ein mobiles, übersichtliches und preiswertes Gerät im Handschuhfach!
Gruß, fluegelhelm!
iCarsoft.png
 
Hallo Flügelschelm

Wenn du nicht regelmässig mit einem Diagnosesystem arbeitest, kannst du mit den Fehlermeldungen nichts anfangen und muss im Internet/ T5-Board recherchieren, was die Fehler bedeuten. So gesehen ist dein Standalone-Gerät Unsinn für Amateure. Lange Codierungen um z.B. die Lichtersteuerung zu ändern und Daten graphisch darstellen geht vermutlich auch nicht.

LG Roger
 
Roger mit dem X
... nun,
dass ich nicht regelmäßig mit meinem Diagnosegerät arbeite, ist eine einfältige Unterstellung eines vermeintlichen Kinderpsychologe in Ferndiagnose
und, dass es mir an Verständnis fehlt, eine dreiste und selbstgefällige Mutmaßung, hat aber nichts mit den Fakten zu tun! Mein Gerät benötigt keine Interpretationen,
oder Übersetzungen aus dem Netz, ganz im Gegenteil, Fehlerquellen werden hier direkt in DEUTSCH angesagt und dokumentiert und ist damit sicherlich kein Gerät,
um Deine persönliche Unsinn-Erkennung anzuzeigen! Was das Gerät kann, oder auch nicht, kannst Du nicht beurteilen, außer Du kannst auch im Kaffeesatz lesen,
aber lediglich als eine persönliche Meinung! Statt Kaffeesatzlesen, solltest Du hier nur auf Tatsachen und Fakten aufbauen! Wenn Du natürlich irgendwo in der Pampa
die Lust verspürst, weil gerade kein wirkliches T5er-Problem Deine Fernfahrt untermalt, ja dann kannst Du in meinem Gerät auch noch das Licht steuern,
oder sogar, in der Zwischenzeit, noch einen echten Bohnen-Kaffee kochen! grins ...
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!
mfg. fluegelhelm!
 
Also, wir halten fest:

Es gibt günstige und weniger günstige Diagnosegeräte.

Und jeder entscheidet selbst welches Gerät für seine Anwendung am günstigsten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben