Welches Diagnosegerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

middle

Jung-Mitglied
Ort
Gundelfingen bei Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Aufstelldach von Reimo
Umbauten / Tuning
2.Batterie unter Fahrersitz eingebsut
FIN
WV2ZZZ7HZ6H071960
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm0AXEX0
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir ein Diagnosegerät anzuschaffen , möchte aber nicht allzuviel ausgeben.
Weiß jemand welches gut und günstig ist ? Gibt es schon was bis 100€?
Das Diagnosegerät soll auch fähig sein z.B. die Zuheizer Sperre aufzuheben.
Welche Tips habt ihr ??
Middle
 
VCDS .. hat mich 355 Euro gekostet und ich bin für immer Versorgt :)
 
VCDS - kostet im original 399,-€
Aber dafür Lifetime-Update und Support via VCDS-Forum inkl.

...und du hast noch einen gleichen wiederverkaufswert, wenn der Bulli mal gegen ein anderes nicht-VAG-Auto getauscht wird.
 
OK , was billigeres gibt es nicht ????
Vielleicht habt ihr recht , und ich muß tief in die Tasche greifen und noch etwas sparen.
 
Hallo,

....es gibt billigere Ausführungen und Systeme - aber in der Regel kommen die nicht an die
Fähigkeiten von VCDS heran.
Bei Carport z.B. mußt du immer wieder eine neue Lizenz kaufen - China Lösungen lassen sich nicht updaten
Für deinen T5 reicht auch eine ältere bzw. einfachere Lösung von VCDS.
Möchtest du aber mal einen neuen T5 oder eben eine neueres Fahrzeug auslesen oder Codieren, kommst du an der großen Version von VCDS nicht vorbei.

Mit VCDS stehst du praktisch auf Augenhöhe mit dem VW Menschen - eher noch drüber.

Gruß
Claus
 
Hallo!

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage, welches Diagnosegerät ich mir neu anschaffen soll.
Weil ich festgestellt habe, dass das Fehlerspeicherauslesegerät "AutoDia S101",
welches bei meinen alten Audis super seinen Dienst verrichtet hatte,
beim Multivan wegen Kommunikationsproblemen versagt.
Ich nutzte zuvor die Shareware Version von VAG COM in Verbindung mit einem alten Laptop.
Habe allerdings die Vorzüge eines Stand Alone Gerätes, welches zudem keine zusätzliche
Spannungsversorgung benötigt, zu schätzen gelernt.

Nun meine Frage an die Experten:
Welche Alternativen gibt es zu VCDS?
Welches Handgerät funktioniert am T5.2 Mj. 2010 und bietet die Funktionen, wie z.B.:
- Fehlerspeicher auslesen
- Fehler löschen
- Meßwertblöcke lesen
- Codes ändern
- Stellglieddiagnose
...?

Preissegment ~ 150,-€ +/- 50,-€

Über gute Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Alex
 
Tach Alex,

...ich habe das gleiche Problem wie Du; bin aber schon einen Schritt weiter: Ich habe erkannt, daß ich um VCDS wohl nicht herumkomme. Evtl. kann ich meine Brüder animieren, mich etwas zu unterstützen (der eine fährt einen A6, der andere einen MV). Leider kann ich die Knatzen auch nicht einfach aus der Portokasse nehmen. Dafür werde ich noch den einen oder anderen Herbeiruf ausserhalb der Regelarbeitszeit fahren müssen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mal für Spaß in der Bucht nach Diagnosegeräten für den T5 gestöbert
und festgestellt, daß bei den gefundenen Geräten immer die Angabe "-> 2010" steht.
Solch ein Teil habe ich ja selbst bereits zu Hause liegen. Damit ist mir nur leider nicht geholfen.
Kennt denn zufällig jemand die Beispielgeräte und kann eventuell was darüber berichten?
AutoDia VS101:
http://www.ebay.de/itm/311299463647?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Autel VAG505:
http://www.ebay.de/itm/290832210431?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
iCarsoft i908:
http://www.ebay.de/itm/291271828142?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Wenn ihr schon Geld in die Hand nehmen wollt, warum dann erst 150€ davon "wegschmeißen"?
wer sinnvoll am T5 ( und allen anderen VAG-Modellen) arbeiten will, kommt um VCDS nicht herum.
Auch nicht, wenn man sich vorher was anderes kauft
 
Hallo Klaus,

manche Erfahrungen muss man halt selber machen.

Das ist bei Kindern und Jugendlichen. Was die Eltern sagen, ist doof. Und wenn man dann die Erfahrung gemacht hat, war es doch irgendwie richtig.
 
Tach zusammen,

...wie geschrieben, bei mir wird es definitiv VCDS. Lediglich durch den Preis werde ich es noch etwas aufschieben. Die anderen Systeme sagen mir nicht so zu. Allein der Support, der beim VCDS (und auch hier) erhältlich ist, ist schon ein Argument...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Es gibt ja viele Leute mit VCDS, die ihr Gerät auch sicher mal für ein paar Tage ausleihen würden oder selber Spaß daran hätten, bei anderen auszulesen oder Fehler zu suchen etc.

Tut euch notfalls zusammen - einer kauft und die anderen geben einen Obulus, wenn sie das Kabel nutzen wollen
 
Hallo!

Ich bin ja auch von VCDS überzeugt. Ist ja nichts anderes, als das VAG COM, welches ich bereits
als Shareware Version vor einiger Zeit im Gebrauch hatte.
Im Grunde wollte ich eigentlich nur die umständliche Methode mit dem Notebook/Laptop umgehen.
Aber ich denke, es ist wirklich das Beste, gleich zu VCDS zu greifen.
Herzlichen dank für die Antworten!

Gruß,
Alex
 
... was wäre hiermit ??? Nur 100,-Euronen!

VAG Diagnosegerät.jpg
 
Hallo

...gib mir die 100€
Dann vollbringst noch ne gute Tat und machst jemanden Glücklich :D

An VCDS kommt man nicht vorbei, wenn man wirklich "professionell" an seinem Auto arbeiten möchte.

VG
Andreas
 
Bisschen sparen dann langts auch bald fürs VCDS .. ich bin ja auch so ein Knauser und den drüber nach obs Alternativen gibt. Mein Schluss nach ausgiebiger Suche war.. VCDS kaufen... sauer.. legal.. und dazu noch vom örtlichen Händler... ich hab keine wirkliche Alternative gefunden. Und da hab ich noch nicht mal dran gedacht das hier viele vom VCDS Ahnung haben und dann auch eher helfen können und wollen.
 
... mehr als den VW-Fehlercode angeben kann doch das Gerät i908, dafür sollten doch keine Unsummen investiert werden,
zumal das Diagnosegerät in der Aufwendung bei mir nur sehr selten angesetzt wird! Für 400,-Euronen bekomme ich schon
ein arbeitsfähiges Notebook mit i7 Prozessor und da sollte eine lausige Fehlercode Angabe für 100,-Euro wohl ausreichen,
oder!?
Oder kann das VCDS so viel mehr, Küchenrezepte, Radio und TV Programme, Internetanschluss, uvm., ja? Wohl kaum, oder!?
Also, Butter bei die Fische, was ist im Preis alles inbegriffen, was rechtfertigt den Preis, um alle Jahre mal den Fehlercode zu lesen!?
mfg.!
 
Hallo,

.....es geht ja nicht nur um Fehlercode auslesen - wenn man vernünftig eine Diagnose stellen möchte, muss man mehr sehen.
Du kannst an unseren neuen Autos kaum mehr was selber messen - aber mit VCDS kannst du dir fast alle Messwerte, fast jeden Mikroschalter usw. anzeigen lassen, ohne auch nur eine Verkleidung zu demontieren.

Zur Info - nur Fehler auslesen kostet beim VW Fritzen 80 - 100€.

Gruß
Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben