Welches Diagnosegerät

Schecker

Top-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein, der ist ab Werk schon ausgequetscht genug
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2zzz7HzKH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Ich habe die x te frage zum Diagnosegerät. Ich habe über die Suche hier schon einiges gefunden und für den Bus scheint ja OBDEleven als App oder VCDS als PC Programm jeweils mit entsprechendem Dongle gut zu sein. Soweit so gut. Aber ich suche was womit ich auch bei meinem alten Audi 20v Turbo das Motorsteuergerat auslesen kann. Der hat aber nur die drei 2 Pohl Stecker. Wobei einer glaube ich nicht benötig wird.
Also mit welchem Gerät geht sowohl der aktuelle Bus wie auch der Audi aus 1990 auszulesen ist. Gerne natürlich auch andere Lösungen.
 
Hej,

für VCDS gibt es einen Adapter für die 2x2 Norm

Ausprobiert habe ich es bisher nicht...

Bis denne,
 
Moin,
Danke für die Info. Den Adapter habe ich gesehen, so was gibt es für das OBDEleven meine ich auch. Die frage ist halt kennt die Software die alten Bosch Motronnik Steuergeräte vom RR / 3B / ABY … also von den 5Zylinder 20V Turbo. Das ist ja das einzige was bei den Autos wirklich mit einem Diagnosegerät abzufragen ist und Fehler auszulesen sind.
Wäre super wenn da jemand schon mal an so einem Fahrzeug Fehler auslesen konnte.
 
OBD eleven wird nicht gehen! VCDS !
 
Moin,
Danke für die Info. Also dann die teurere Lösung. Welche Variante muss ich den kaufen damit sowohl der alte Audi und der 2019 Bus auch wirklich auszulesen sind und beim Bus das eine oder andere programmiert werden kann.
 
Ein V2 oder ein HEX-NET, je nach Komfortbedarf ( Stichwort Kabellos)
Technische Möglichkeiten sind identisch.
 
Moin,
Okay, danke, die Fragerei geht weiter. Gibt ja doch einige Anbieter in Deutschland. Kann man da einfach schauen wo es am günstigsten ist oder ist ein Anbieter zu bevorzugen. Gibt anscheinend 3 die es Offiziell in Deutschland vertreiben. Dazu noch einige andere.
 
Also ich hab noch irgendwo ein Kästchen, welches neben OBD auch KKL spricht, benötigt aber COM-Port und wie gesagt ein Adapterkabel.
Habs mit Steck-Strippen angeschlossen. Der Audi dazu ist lange weg...
Muss mal suchen, obs schon entsorgt ist....

bG! Naranja

edit: gefunden: war mal ein Elektor-Projekt, habs noch nicht wieder getestet mit COM_USB-Adapter, Software lief damals unter W2k.
 
Also ich hab noch irgendwo ein Kästchen, welches neben OBD auch KKL spricht, benötigt aber COM-Port und wie gesagt ein Adapterkabel.
Ob das noch mit den neuen Steuergeräten im 2019er Bus spricht? 🤔
Deswegen gibts ja die neuen VCDS Interfaces...
 
Bupp, jaaah,
es ging dem TE primär um den Audi? Mein Altauto Audi und mein Alt-T5 waren beide ansprechbar.
Das Interface kann KKL und diverse OBD-Protokolle. Die Initialisierung im T5 war öfter mal ein Fall für Geduld, weil nach der "Reizung" erst im Gateway auf OBD II umgeschaltet wurde.

Der TE kann ja noch mal bitte präzisieren. Mein Schnittstellengerätchen (ohne 2x2 Kabel und USB-Adapter) aber mit OBD-2-Stecker (MobiDick) stünde zur Dispo.

Beste Grüße! Naranja
 
Moin,
richtig wenn ich was kaufe, möchte ich etwas was sowohl mit dem Aktuellen Bus sprechen kann, aber halt auch noch meinen Audi mit der Motronik versteht. Welche da drin ist fällt mir gerade nicht ein. Habe das Auto vor 20 Jahren gebaut. Müsste aber das Steuergerät vom MKB AAN sein also Audi 200 20v, der kabelbaum ist von der Basis aber Audi S2 mit MKB 3B gewesen. Stromlaufplan aber weitgehend Audi Quattro MKB RR. Halt ein bunter mix aus dem Audi Baukasten. Dürfte aber für die Diagnose egal sein.
Also so wie ich das verstanden habe geht das auslesen mit dem Adapterkabeln dann mit dem VCDS. Für den aktuellen Bus aus 2019 braucht es dann auch die V2 oder HEX-NET variante, ältere gehen da nicht, richtig.
Aber danke für das Angebot.
Ich denke ich kaufe dann besser VCDS. Welche variante muss ich schauen. Oder gibt es eine klare empfelung. Dann halt noch die frage wo kaufen. ist nur der Preis entscheidend oder gibt es einen Anbieter der zu bevorzugen ist weil er einen Mehrwert bietet.
 
Zurück
Oben